Hallo allerseits,
im Laufe des Sommers hatte ich immer wieder Kühlwasserverlust und ich mußte oft (d.h., alle paar Tausend Kilometer) unterwegs Wasser nachgießen. Inzwischen ist wohl praktisch kein Frostschutzmittel mehr drin und die erste Frostnacht hat ausgereicht, um mein Auto erfrieren zu lassen. Daß es nicht mehr anspringt, obwohl die Batterie über 30 Stunden geladen wurde, führe ich mal darauf zurück, daß u.a. auch die Wasserpumpe voll Eis ist und der Keilriemen daher zu schwergängig ist.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob meine Annahme richtig ist:
Da, wo der Abgaskrümmer angeschraubt ist, befinden (bzw. befanden) sich 2 Kappen, die scheinbar den Kühlkreislauf direkt verschließen und die jetzt vom Eis rausgedrückt wurden. Aber können denn 2 solche Kappen ohne weitere Befestigung dem ganzen Druck standhalten, der normalerweise im Kühlsystem herrscht?
Hat man im kalten Schweden womöglich mit einer solchen Unachtsamkeit gerechnet, wie ich sie mir da geleistet habe, und diese beiden Kappen womöglich genau für diesen Fall eingebaut, damit der Motorblock nicht an anderer Stelle reißt? (Sicher ist das aber trotzdem nicht, oder??)
Und wenn dem so ist, wie bekomme ich die wieder rein, während ich gerade versuche, den Motorraum mit einer 500-Watt-Tapezierlampe auf über Null Grad aufzuheizen?
Hoffe, es gelingt mir, die beiden Bilder anzufügen, damit Ihr auch wirklich wißt was ich meine.
Gruß
Rhett
im Laufe des Sommers hatte ich immer wieder Kühlwasserverlust und ich mußte oft (d.h., alle paar Tausend Kilometer) unterwegs Wasser nachgießen. Inzwischen ist wohl praktisch kein Frostschutzmittel mehr drin und die erste Frostnacht hat ausgereicht, um mein Auto erfrieren zu lassen. Daß es nicht mehr anspringt, obwohl die Batterie über 30 Stunden geladen wurde, führe ich mal darauf zurück, daß u.a. auch die Wasserpumpe voll Eis ist und der Keilriemen daher zu schwergängig ist.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob meine Annahme richtig ist:
Da, wo der Abgaskrümmer angeschraubt ist, befinden (bzw. befanden) sich 2 Kappen, die scheinbar den Kühlkreislauf direkt verschließen und die jetzt vom Eis rausgedrückt wurden. Aber können denn 2 solche Kappen ohne weitere Befestigung dem ganzen Druck standhalten, der normalerweise im Kühlsystem herrscht?
Hat man im kalten Schweden womöglich mit einer solchen Unachtsamkeit gerechnet, wie ich sie mir da geleistet habe, und diese beiden Kappen womöglich genau für diesen Fall eingebaut, damit der Motorblock nicht an anderer Stelle reißt? (Sicher ist das aber trotzdem nicht, oder??)
Und wenn dem so ist, wie bekomme ich die wieder rein, während ich gerade versuche, den Motorraum mit einer 500-Watt-Tapezierlampe auf über Null Grad aufzuheizen?
Hoffe, es gelingt mir, die beiden Bilder anzufügen, damit Ihr auch wirklich wißt was ich meine.
Gruß
Rhett