Moinsen,
mal ganz doof gefragt, wann kann ich korrekt den Wasserstand vom Kühlwasser ablesen? Kalt oder warm? Eigentlich müsste es ja egal sein, aber als ich eben davor stand war ich mir nicht mehr sicher. Die
Bedienungsanleitung ist blöderweise italienisch, sonst würd ich ja da mal rein schauen
Gruss, Patrick
In Deutsch:
Zumindest am org. Saab Kühlwasserüberlaufgefäss siehst Du aussen zwei Markierungen: Oben "Max" und etwa daumenbreit darunter "Min"
Ob nun kalt, oder warm, wenn Dein KWST= Kühlwasserstand zwischen Min und Max steht, hast zu zumindest nix gravierendes falsch gemacht !
Die Differenz des KWST zwischen kaltem und heissem Kühlwasser beträgt zwecks physikalischer Ausdehnung von Flüssigkeit bei Erwärmung ca. Daumenbreite, ist also bei heissgefahrenem Motor ca. daumenbreit höher, als kalt im Stand.
Wichtig ! Zwecks Erhalt der besonderen Syphoneigenschaft eines Kühlsystems darf das Überlaufgefäss
niemals bis ganz oben mit Kühlwasser gefüllt sein, ! d.h. bei kaltem Motor
niemals höher als bis zur Max-Markierung auffüllen,
es muss also noch Luft obendrin verbleiben, denn, siehe oben, bei Erwärmung steigt der Stand ja nochmal um etwa Daumenbreite.
Host me ?
Falls Du noch mehr über die typische Funktionsweise von Kühlsystemen im Allgemeinen und vom vom Saab 900/1 Kühlsystem im Besonderen erfahren möchtest, siehe meinen "PN.-Roman" *g* in:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_kuehlung.htm
Und falls Du stets sicher sein willst, dass Du bei plötzlichem Kühlwasserverlust nicht noch motorzerstörerisch weiterfährst, dann siehe auch:
http://www.saab-cars.de/ein_k_hlwas...5242/index.html?t=5242&highlight=K%FChlwasser
Gute N8
GB
PS: Wenn Du wüsstest, wie ich mir söben den "guten Rat" verkniffen hab, Dir zwecks Verständnis Deiner Betriebsanleitung einen Italienischkurs in der VHS zu empfehlen...
(aber dann hätte es bestimmt wieder mit Recht geheissen, immer diese arroganten Platzhirsche...) *gg*
Trotzdem, "mein guter Rat" !, besorg Dir dringend eine deutsche Anleitung, wenn ich Dein Baujahr wüsste, hätt ich vielleicht sogar noch eine übrig, denn ich bin schon alt und brauche sie nicht mehr...