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- 2006
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Hallo liebe Saab-Community,
seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Saab 900turbo, Bj 1991.
Bin gerade in Kanada, und brauchte ein zuverlässiges Auto für den Winter.
Nun zu dem Problem:
Bin gerade in der Nähe von Calgary, -30 Grad Celcius tagsüber sind hier keine Seltenheit. Daher ist die Heizung die meiste Zeit auf volle Leistung eingestellt.
Gestern 400 km auf dem Freeway problemlos gefahren, doch irgendwann wird mir zu warm, also Heizung etwas runtergestellt (von voll auf ca. halb).
Auf einmal "sch***, was riecht denn hier so verdammt fischig???".
Angehalten, festgestellt, dass im Fahrerfußraum eine ganze Menge Kühlwasser ist (Glykol, süß). Scheint auf Höhe des Bremspedals von oben auszutreten.
Kühlwasser nachgefüllt und gehofft, dass irgendwo in der Prärie mal eine Tanke kommt, um das unter die Lupe zu nehmen.
Interessanterweise, wenn der Heizungsregler auf "volle Hitze" gestellt ist, kommt kein Kühlwasser in den Fußraum, wenn nur auf halb, wirds feucht.
Meine Schlussfolgerung: Heizungsventil undicht.
Meine Konsequenz: Sauna bzw. "markenrechtlich geschützter Dachfenster-Thermostat"
Mein Plan: Neues Heizungsventil einbauen oder altes reparieren.
Nun meine Frage:
Meint ihr, es ist das Heizungsventil?
Wenn ja, welche Werkzeuge brauche ich, um es auszuwechseln, und mit welchem Preis muß ich für ein neues Rechnen?
Wie gesagt, der Saab ist frisch gebraucht gekauft, ich habe leider kaum Werkzeug dabei (Diverse Imbus- und Torxschlüssel, normale Schraubendreher, Zangen und ein Schweizer Taschenmesser), ebensowenig habe ich eine Garage oder Werkstatt zur Verfügung.
Da ich davon ausgehe, dass die hiesigen Kanadier keine Ahnung von Saabs haben bzw. die Werkstatt, sollte ich eine finden, mich arm macht (eher enges Budget); was brauche ich für den Austausch für Werkzeuge und wie Aufwändig ist dieser?
Leider ist Internet hier eher schwer zu finden, so dass ich nicht alle 5 min meine mails checken kann, also bitte ich um viele Beiträge mit wenigen Fragen ;-)
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
und Grüße aus dem kalten Kanada
Gregor
seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Saab 900turbo, Bj 1991.
Bin gerade in Kanada, und brauchte ein zuverlässiges Auto für den Winter.
Nun zu dem Problem:
Bin gerade in der Nähe von Calgary, -30 Grad Celcius tagsüber sind hier keine Seltenheit. Daher ist die Heizung die meiste Zeit auf volle Leistung eingestellt.
Gestern 400 km auf dem Freeway problemlos gefahren, doch irgendwann wird mir zu warm, also Heizung etwas runtergestellt (von voll auf ca. halb).
Auf einmal "sch***, was riecht denn hier so verdammt fischig???".
Angehalten, festgestellt, dass im Fahrerfußraum eine ganze Menge Kühlwasser ist (Glykol, süß). Scheint auf Höhe des Bremspedals von oben auszutreten.
Kühlwasser nachgefüllt und gehofft, dass irgendwo in der Prärie mal eine Tanke kommt, um das unter die Lupe zu nehmen.
Interessanterweise, wenn der Heizungsregler auf "volle Hitze" gestellt ist, kommt kein Kühlwasser in den Fußraum, wenn nur auf halb, wirds feucht.
Meine Schlussfolgerung: Heizungsventil undicht.
Meine Konsequenz: Sauna bzw. "markenrechtlich geschützter Dachfenster-Thermostat"
Mein Plan: Neues Heizungsventil einbauen oder altes reparieren.
Nun meine Frage:
Meint ihr, es ist das Heizungsventil?
Wenn ja, welche Werkzeuge brauche ich, um es auszuwechseln, und mit welchem Preis muß ich für ein neues Rechnen?
Wie gesagt, der Saab ist frisch gebraucht gekauft, ich habe leider kaum Werkzeug dabei (Diverse Imbus- und Torxschlüssel, normale Schraubendreher, Zangen und ein Schweizer Taschenmesser), ebensowenig habe ich eine Garage oder Werkstatt zur Verfügung.
Da ich davon ausgehe, dass die hiesigen Kanadier keine Ahnung von Saabs haben bzw. die Werkstatt, sollte ich eine finden, mich arm macht (eher enges Budget); was brauche ich für den Austausch für Werkzeuge und wie Aufwändig ist dieser?
Leider ist Internet hier eher schwer zu finden, so dass ich nicht alle 5 min meine mails checken kann, also bitte ich um viele Beiträge mit wenigen Fragen ;-)
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
und Grüße aus dem kalten Kanada
Gregor