Kühlwasser im Fahrerfußraum? - Heizungsventil? - Welche Werkzeuge? 900turbo

Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
22
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Community,
seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Saab 900turbo, Bj 1991.

Bin gerade in Kanada, und brauchte ein zuverlässiges Auto für den Winter.

Nun zu dem Problem:
Bin gerade in der Nähe von Calgary, -30 Grad Celcius tagsüber sind hier keine Seltenheit. Daher ist die Heizung die meiste Zeit auf volle Leistung eingestellt.
Gestern 400 km auf dem Freeway problemlos gefahren, doch irgendwann wird mir zu warm, also Heizung etwas runtergestellt (von voll auf ca. halb).
Auf einmal "sch***, was riecht denn hier so verdammt fischig???".
Angehalten, festgestellt, dass im Fahrerfußraum eine ganze Menge Kühlwasser ist (Glykol, süß). Scheint auf Höhe des Bremspedals von oben auszutreten.
Kühlwasser nachgefüllt und gehofft, dass irgendwo in der Prärie mal eine Tanke kommt, um das unter die Lupe zu nehmen.
Interessanterweise, wenn der Heizungsregler auf "volle Hitze" gestellt ist, kommt kein Kühlwasser in den Fußraum, wenn nur auf halb, wirds feucht.

Meine Schlussfolgerung: Heizungsventil undicht.

Meine Konsequenz: Sauna bzw. "markenrechtlich geschützter Dachfenster-Thermostat"

Mein Plan: Neues Heizungsventil einbauen oder altes reparieren.

Nun meine Frage:
Meint ihr, es ist das Heizungsventil?

Wenn ja, welche Werkzeuge brauche ich, um es auszuwechseln, und mit welchem Preis muß ich für ein neues Rechnen?

Wie gesagt, der Saab ist frisch gebraucht gekauft, ich habe leider kaum Werkzeug dabei (Diverse Imbus- und Torxschlüssel, normale Schraubendreher, Zangen und ein Schweizer Taschenmesser), ebensowenig habe ich eine Garage oder Werkstatt zur Verfügung.
Da ich davon ausgehe, dass die hiesigen Kanadier keine Ahnung von Saabs haben bzw. die Werkstatt, sollte ich eine finden, mich arm macht (eher enges Budget); was brauche ich für den Austausch für Werkzeuge und wie Aufwändig ist dieser?

Leider ist Internet hier eher schwer zu finden, so dass ich nicht alle 5 min meine mails checken kann, also bitte ich um viele Beiträge mit wenigen Fragen ;-)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
und Grüße aus dem kalten Kanada

Gregor
 
----falls du kein neues ventil bekommst solltest du immer genug kühlwasser dabei haben (incl. frostschutz) und wenn ein richtiger bach rausfliesst
dann heizung zu, wenns immer noch hochwasser gibt ,dann ab zum sanitärhandel und kleines gebogenes rohr besorgen in passendem
querschnitt zu den zu-und abläufen von heizungsschläuchen und gesamte heizung ueberbrücken...........
.......wenns in canada keine saabteile gibt, versuchs mal in montana, da sehe ich immer wieder alte 900er rumfahren, ist ja nicht weit für
amerikanische verhältnisse............viel glück..................
 
Heizung überbrücken bei -30° ??


Das Ventil lässt sich zerlegen (ist geschraubt) und evt. wieder abdichten, ein Versuch ist es wert.
 
Ok, vielen Dank für eure Antworten.

Nach ca 1000 km bei voller Heizleistung habe ich noch trockene Füße, hatte mir aber vor der Abfahrt vorsichtshalber noch 20 Liter fertig angemischte Kühlflüssigkeit in den Kofferraum gestellt.

Das Ventil auseinandernehmen und reparieren traue ich mir hier nicht zu, weil ich keine Ahnung habe, wo ich evtl. passende Dichtungen, O-Ringe o.Ä. finde. Wäre auch eher unpraktisch, wenn ich es ausbaue, auseinanderbaue, "repariere" und wieder einbaue, um dann festzustellen, dass es doch irgendwo leckt.

Vielen Dank auch für den Link zu der bebilderten Anleitung, scheint ja kein Hexenwerk zu sein, wenn man keine zwei linke Hände hat.

Ich habe ein Ventil gefunden in der deutschen Bucht, für um die 100€, denke, das lasse ich mir von Verwandten rüberschicken, sollte ich hier keins finden.
Danke für den Tip mit Montana, ist definitiv eine Überlegung wert.

Zur Zeit ist es sowieso zu kalt zum Schrauben, da kann ich nur hoffen, dass es weiterhin hält.

Kleines Off-Topic noch: In der Anleitung habe ich gesehen, dass die Unterdruckdose für den Tempomat abmontiert werden sollte, um an das Ventil zu kommen.
Mein Tempomat funktioniert nicht, wenn ich ihn einschalte, leuchtet zwar das "cruise"-Licht im Armaturenbrett, aber es tut sich nichts.
Ist die Unterdruckdose anfällig für defekte, so dass es sich lohnen würde, diese auf Verdacht auszutauschen, wenn schon mal geschraubt wird?

Viele Grüße, und nochmals Danke für die zahlreichen Antworten
 
...
Mein Tempomat funktioniert nicht, wenn ich ihn einschalte, leuchtet zwar das "cruise"-Licht im Armaturenbrett, aber es tut sich nichts.
Ist die Unterdruckdose anfällig für defekte, so dass es sich lohnen würde, diese auf Verdacht auszutauschen, wenn schon mal geschraubt wird?

Verdächtig sind Pedalschalter und Steuergerät.
 
Das Ventil gibt es in den Usa als Neuteil und kommt mit Dichtringen. Also bekommt man das sicher auch in Kanada ohne Problem... Kost aber ca. 170 USD...
 
Hallo Gregor,

viele Gruesse aus Vancouver. Wo bist denn du in Calgary? Ich war dort auch mal fuer 6 Monate in 2007 und 3 Monate in 2008. Ist eine schoene Stadt aber wie du schon gemerkt hast ziemlich kalt im Winter. Kontaktiere mich doch mal per PN. Eventuell koennte ich dir ein paar Tips geben, denn es gibt jemanden in Calgary der dir weiterhelfen koennte.

Gruesse,

Stephan
 
Aber nicht fuer Gregor. Kanadier schlagen nochmal schoen Zoll drauf. Glaub es mir, die nehmen es von den Lebenden.
 
Hallo Leute,
und ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die im Laufe der Tage eingetrudelt sind. War unterwegs, bitte entschuldigt meine verspätete Antwort.
Habe mal nach kanadischen Teilehändlern gesucht, die meisten wollen knapp über 100 kanadische Dollar für ein neues Heizungsventil (aus Plastik...).
Der günstigste soweit ist www.autopartsway.ca, wo es das Teil für 102 Cad gibt (vermutlich + GST), free shipping. Das entspricht etwa 74 Euro, ich denke, der Preis ist ok.

@Turbo-Stephan: Habe dir eine PM geschickt.

So far...
 
Zurück
Oben