Kühlwasser im Fußraum auf der Fahrerseite

  • Ersteller Ersteller chavir
  • Erstellt am Erstellt am
C

chavir

Moin moin,

tut mir Leid das ich die Frage stelle, aber ich habe in der Suche nicht viel darüber gefunden.

Also ich habe heute bemerkt das ich Kühlwasser (schmeckt süsslich) im Fussraum auf der Fahrerseite habe, woher kann das in etwa kommen. Hab hier schon was von Heizungsventil gelesen, aber wo sitzt das genau und kann man das reparieren oder muss dann eine neues rein?

Kurz zum Auto: 900 16v i Bj. 1990, keine Klima.

Gruss Chavir
 
Du hast es schon gut eingekreist.
Selten ist es der Wärmetauscher, meist das Heizungsventil.
Vom Motorraum gehen 2 Kühlwasserschläuche in den Innenraum. Dahinter sitzt das Ventil.
Vom Fußraum und über die Lautsprecheröffnung kommt man einigermaße ran. Ansonsten noch Kniebrett ausbauen, falls Airbag...
 
Danke Scotty.

Airbag hat er zum Glück nicht. Kann man das irgendwie reparieren oder benötigt man ein neues Ventil??
 
Also gefunden hab ich das schon, als ich sämtliche Schläuche mit neuen Schellen versehen hab um den Verlust des Kühlwassers über diesen Wege auszuschliessen ;)

Also reparieren kann man das demnach nicht und es muss ein kompletter Austausch erfolgen, sehe ich das richtig??

Hat einer noch so nen Teil rumliegen was er nicht braucht??
 
Mit neuen Schellen wird es vermutlich nicht getan sein, der Kunststoff wird mit der Zeit spröde, manchmal entstehen Haarrisse oder das Ventil selbst (Gestängeanschluss) wird undicht.
Austausch wird das Beste sein
 
Hat einer noch so nen Teil rumliegen was er nicht braucht??

Für ein gebrauchtes würde ich mir die doch relativ fummelige Arbeit nicht machen....ausser du möchtest beim ersten mal nur für den nächsten Tausch üben....
 
Hab das Ding mal selber ausgetauscht (Neuteil). Kniebrett / Mittelkonsole raus und losgefummelt. Beim nächsten mal würde ich den Fahrersitz rausnehmen und mich dann rücklings auf das Bodenblech legen.
Ich denke, so lässt sich am besten arbeiten, weil man sieht was man macht und nicht nur ertastet.
 
Ich nutze das zum üben, bin neu im Schraubergeschäft und da ist es immer gut zu üben :)

Aber danke für den Tip mit dem Fahrersitz, wenn es das ganze erleichtert.
 
sei froh das es das noch neu gibt, liegt bei 120eur
 
Bei Skandix kostet das 79 €, da ich aber in den letzten Wochen seitdem ich das Auto besitze schon so einiges reingesteckt habe und ich nun ein wenig Klamm bin, tut es auch erstmal ein Gebrauchtes.

Das neue schenk ich mir dann zu Weihnachten und baue es dann ein wenn das Neue Alte den Geist aufgibt.
 
Wo bekommt man das Teil neu denn sonst noch her? Denn bei Skandix haben sie nur die Hausmarke.
 
So ein Ding (Nachbau von Scantech) hat bei mir genau 9 Monate überlebt. Danach kroch mir das Kühlwasser während der Fahrt am rechten Hosenbein hoch!!! Ist im Zuge einer der wenigen (wenn nicht einzigen "ausser-Haus-Reparaturen" erfolgt - obwohl ich zu Hause ein nagelneues Original verpacktes Ventil liegen hatte. Ende vom Lied deal mit der reparierenden Werkstatt gemacht (Original Traggelenke erhalten und Selbsteinbau meines neuen Original-Ventils - war zeitlich für mich die eleganteste Lösung).
 
versuchs mal bei flenner ... musst aber original saab verlangen
 
So neue Fakten.

Habe heute mal das Kniebrett abgebaut und mir das Heizungsreglerventil mal genauer angesehen, da tropft nichts. Hab den Motor laufen lassen und die Heizung auf voll aufgedreht, weil ich dachte das dann da Wasser durchlaufen sollte, nichts zu sehen und nun stellt sich mir die Frage ob man das überhaupt so sehen kann oder ob es vielleicht eher der Wärmekühler oder wie auch immer das Teil heisst ist. Aber wo sitzt der? Von dem Ventil gehen ja so zwei Kupferrohre in so ne Plastikverkleidung in der Mitte, sitzt das Teil dahinter??
Habe auch schon versucht das abzubauen, bin aber nicht Wirklich weitergekommen und wollte da nun auch nicht mit Gewalt daran reissen.

Hat noch jemand nen Tip, da ich auch gelesen habe, das wenn es der Wärmetauscher ist es nach Kühlwasser riechen soll beim Heizen und das tut es nun nicht wirklich.
 
Möglich sind, in der Reihenfolge vom Motor bis zum Heizungslüfter:

Thermostat (siehe mein Posting #2)
Haarriss Ventilstutzen an der Spritzwand
Übergang Gestängeanschluß am Ventil
Wärmetauscher / Heizungslüfter

Du solltest schon lokalisieren können, wo das Kühlwaser herkommt - ansonsten bitte die Hilfeliste ansehen und jemanden Bitten, sich das anzusehen
 
Zurück
Oben