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Moin!
Mache derzeit den 9000er aus meiner Signatur TÜV-fertig. Mußte ihn gestern einmal aus der Halle fahren, um ihn umdrehen zu können (meine "Halle" ist ausgesprochen lang, dafür aber so schmal, daß ich nur an einer Fahrzeugseite zur Zeit arbeiten kann...).
Da ich auch mal schauen wollte, wie sich der nagelneue Thermostat verhält und ob hier alles soweit in Ordnung ist, und ich vorher sowieso ersteinmal die Halle ausfegen wollte, lies ich ihn ca. 10 min. mit laufendem Motor draußen stehen.
Nach diesen 10 min. fiel mir auf, daß die Kühlwassertemperaturanzeigenadel erst auf "halb acht"-Position steht, die Heizung (ACC) auf "27°" nur mäßig warm wird (nach dieser Zeit bollern die Heizungen beim 901 und beim 902 CV hingegen schon sehr ordentlich), andererseits aber der Kühlerlüfter angeht und das Wasser kocht!!!
Habe ihn dann wieder reingefahren und mal bei Licht nachgeschaut. Motor aus, Wasser kocht noch immer und blubbert durch den Ausgleichsbehälterdeckel ins Freie. Natürlich hatte ich vorher die richtige Menge Wasser eingefüllt.
Also, Kopfdichtung schließe ich aus, denn er springt sofort an, der Leerlauf ist äußerst ruhig und konstant, es qualmt nicht aus dem Auspuff, keine Nougatsoße am Peilstab, er hängt zudem ausgesprochen gut am Gas, richtig gute Beschleunigung, kein Ruckeln, nichts ungewöhnliches, alles normal soweit. Auch außen am Motor kein Wasserverlust, kein Ölverlust, alles in Ordnung.
Der neue Thermostat arbeitet korrekt, der große Kreislauf war geöffnet (der Schlauch zum Kühler war sehr heiß). Als ich diesen Schlauch mit der Hand zusammendrückte, blubberte es im Behälter. Insofern schließe ich auch eine kaputte Wasserpumpe aus, da das Wasser ja komplett durchgepumpt wurde.
Als ich diesen Wagen noch angemeldet hatte, hatte ich das Problem mit dem kochendem Wasser auch bereits, allerdings nach längerer Fahrt (20 km) erst. Dachte, der Thermostat ist defekt und öffnet nicht mehr, deshalb habe ich auch einen neuen eingebaut.
Nun gibt es vom Vorbesitzer keinerlei Wartungsunterlagen (gut, einige Reparaturen wurden durchgeführt, wie neue Windschutzscheibe, neue Zündkassette, neue Spurstangenköpfe, alles unübersehbar neu, aber sonst...), von daher weiß ich nicht, ob nicht vielleicht irgendetwas in den Kühler gekippt wurde, was da nicht hineingehört, womit ich zur eigentlichen Frage komme:
Hat sich der Kühler vielleicht mit irgendetwas zugesetzt?
Mache derzeit den 9000er aus meiner Signatur TÜV-fertig. Mußte ihn gestern einmal aus der Halle fahren, um ihn umdrehen zu können (meine "Halle" ist ausgesprochen lang, dafür aber so schmal, daß ich nur an einer Fahrzeugseite zur Zeit arbeiten kann...).
Da ich auch mal schauen wollte, wie sich der nagelneue Thermostat verhält und ob hier alles soweit in Ordnung ist, und ich vorher sowieso ersteinmal die Halle ausfegen wollte, lies ich ihn ca. 10 min. mit laufendem Motor draußen stehen.
Nach diesen 10 min. fiel mir auf, daß die Kühlwassertemperaturanzeigenadel erst auf "halb acht"-Position steht, die Heizung (ACC) auf "27°" nur mäßig warm wird (nach dieser Zeit bollern die Heizungen beim 901 und beim 902 CV hingegen schon sehr ordentlich), andererseits aber der Kühlerlüfter angeht und das Wasser kocht!!!
Habe ihn dann wieder reingefahren und mal bei Licht nachgeschaut. Motor aus, Wasser kocht noch immer und blubbert durch den Ausgleichsbehälterdeckel ins Freie. Natürlich hatte ich vorher die richtige Menge Wasser eingefüllt.
Also, Kopfdichtung schließe ich aus, denn er springt sofort an, der Leerlauf ist äußerst ruhig und konstant, es qualmt nicht aus dem Auspuff, keine Nougatsoße am Peilstab, er hängt zudem ausgesprochen gut am Gas, richtig gute Beschleunigung, kein Ruckeln, nichts ungewöhnliches, alles normal soweit. Auch außen am Motor kein Wasserverlust, kein Ölverlust, alles in Ordnung.
Der neue Thermostat arbeitet korrekt, der große Kreislauf war geöffnet (der Schlauch zum Kühler war sehr heiß). Als ich diesen Schlauch mit der Hand zusammendrückte, blubberte es im Behälter. Insofern schließe ich auch eine kaputte Wasserpumpe aus, da das Wasser ja komplett durchgepumpt wurde.
Als ich diesen Wagen noch angemeldet hatte, hatte ich das Problem mit dem kochendem Wasser auch bereits, allerdings nach längerer Fahrt (20 km) erst. Dachte, der Thermostat ist defekt und öffnet nicht mehr, deshalb habe ich auch einen neuen eingebaut.
Nun gibt es vom Vorbesitzer keinerlei Wartungsunterlagen (gut, einige Reparaturen wurden durchgeführt, wie neue Windschutzscheibe, neue Zündkassette, neue Spurstangenköpfe, alles unübersehbar neu, aber sonst...), von daher weiß ich nicht, ob nicht vielleicht irgendetwas in den Kühler gekippt wurde, was da nicht hineingehört, womit ich zur eigentlichen Frage komme:
Hat sich der Kühler vielleicht mit irgendetwas zugesetzt?