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- 9-3 II
- Baujahr
- 2003
Hallo zusammen,
habe leider ein großes und dann noch ein kleinere Probleme, von denen ich nicht weiß, ob diese zusammenhängen.
Zunächst: Es ist ein B284L von 2006 mit knapp 170.tkm. Vor etwas über zwei Jahren wurde vom Saab Heim in Tübingen nachweislich ein neuer Motor + neuer Ausgleichsbehälter (keine weiteren Anbauteile) verbaut, kurz danach habe ich das Auto gekauft. Seitdem ist er keine 20 tkm gelaufen.
Der V6 ist bei mir eigentlich aussschließlich Tourenfahrzeug oder Langstreckenfahrzeug zur Arbeit (fahre auch viel Zug, daher kommen nur so ca. 10 tkm im Jahr zusammen), aber da ich wegen Corona seit März im Dauer-Homeoffice bin, bewege ich ihn ab und an mal zum Einkaufen und bin seit dem auch keine Langstrecken mehr gefahren. Zwischendrin ist er sicher auch mal zwei Wochen gestanden.
Ich schau immer mal wieder nach meinen Flüssigkeiten und da hatte ich vor ca. 3 Wochen festgestellt, dass der Kühlwasserstand recht niedrig ist (anderer Thread). Habe Frostschutz überprüft (war noch bei -40°C) und dann nachgefüllt. Temperatur war immer auf dem mittleren Strich und ging nie darüber hinaus, Fahrtzeiten waren maximal 15min, eher 5-10 in letzter Zeit, immer sehr gediegen ohne Drehzahlen und nur in der Stadt.
Gestern habe ich das Kühlwasser wieder überprüft und es war wieder etwas niedriger als nach dem Nachfüllen, beides beim kalten Motor. Ein Defekt am Ausgleichsgefäß habe ich nicht gefunden. Auch kein Wasser unterm Auto.
Heute bin ich nochmal ca 10min gefahren und hab danach im warmen Zustand nach dem Kühlwasser schauen wollen. Leider musste ich feststellen, dass das Kühlwasser am "Kochen" war, hat leicht geblubert auch nach vorsichtigem Öffnen vom Deckel. Es ist nicht rausgespritzt aber es hat geblubbert. Habe mir dann alles näher angeschaut und vermute, dass der Verlust über den Entlüftungsschlauch kommt, wenn das Kühlwasser zu heiß wird, da konnte ich dann frische Laufspuren feststellen. Bei der kürzeren Fahrt am Tag davor war das Kühlwasser lediglich sehr heiß, aber ohne Blubbern.
Allerdings seltsam, dass die Temeraturanzeige immer im normalen Bereich war und nie über die mittlere Markierung hinausging, hatte das explizit beobachtet. Gab auch definitiv kein check enginge light, lediglich bei der letzten Testfahrt vor dem Nachfüllen kam erstmalig die Meldung im SID über zu wenig Kühlwasser. Ich habe jetzt die Vermutung, dass die Wasserpumpe hin ist oder der Thermostat. Öldeckel ist 100% sauber (kein weißer Schlamm) und am Messstab ist auch alles in Ordnung.
Könnt ihr anhand der Symptome etwas dazu sagen? Auch, dass die Temperaturanzeige nicht über die Hälfte ist (aber wie gesagt seit ca 10 Wochen keine langen Strecken). Hoffe daher, dass es aufgrund der kurzen Strecke nicht zu einer zu starken Überhitzung kam.
Dann weiß ich nicht, ob das mit etwas anderem zusammenhängt. Beim Anschalten der Lüftung kommt ein schleifendes Geräusch vom Gebläsemotor und dabei noch ein leises "Wummern". Schwer zu beschreiben, hab ein Soundfile angehängt, da hört man es ganz gut, wenn man ziemlich laut macht. Zudem hatte er immer wieder "gezwitschert", da ich das schonmal bei meinem alten 9-3 hatte, hat sich der Tod vom Gebläsemotor angekündigt. Da jegliche Geräusche beim Ausschalten der Lüftung aus gehen, dachte ich, dass das alles vom Gebläsemotor kommt. Habe gestern einen neuen verbaut und davor auch festgestellt, dass die Klima nicht kalt wird. Jetzt ist der neue Motor drin und bläst auch hervorragend, allerdings ist das Schleifen und Wummern immer noch da und er wird weiterhin nicht kalt. Kann es da irgendwie einen Zusammenhang geben oder habt ihr da eine Idee?
Danke schonmal & viele Grüße
habe leider ein großes und dann noch ein kleinere Probleme, von denen ich nicht weiß, ob diese zusammenhängen.
Zunächst: Es ist ein B284L von 2006 mit knapp 170.tkm. Vor etwas über zwei Jahren wurde vom Saab Heim in Tübingen nachweislich ein neuer Motor + neuer Ausgleichsbehälter (keine weiteren Anbauteile) verbaut, kurz danach habe ich das Auto gekauft. Seitdem ist er keine 20 tkm gelaufen.
Der V6 ist bei mir eigentlich aussschließlich Tourenfahrzeug oder Langstreckenfahrzeug zur Arbeit (fahre auch viel Zug, daher kommen nur so ca. 10 tkm im Jahr zusammen), aber da ich wegen Corona seit März im Dauer-Homeoffice bin, bewege ich ihn ab und an mal zum Einkaufen und bin seit dem auch keine Langstrecken mehr gefahren. Zwischendrin ist er sicher auch mal zwei Wochen gestanden.
Ich schau immer mal wieder nach meinen Flüssigkeiten und da hatte ich vor ca. 3 Wochen festgestellt, dass der Kühlwasserstand recht niedrig ist (anderer Thread). Habe Frostschutz überprüft (war noch bei -40°C) und dann nachgefüllt. Temperatur war immer auf dem mittleren Strich und ging nie darüber hinaus, Fahrtzeiten waren maximal 15min, eher 5-10 in letzter Zeit, immer sehr gediegen ohne Drehzahlen und nur in der Stadt.
Gestern habe ich das Kühlwasser wieder überprüft und es war wieder etwas niedriger als nach dem Nachfüllen, beides beim kalten Motor. Ein Defekt am Ausgleichsgefäß habe ich nicht gefunden. Auch kein Wasser unterm Auto.
Heute bin ich nochmal ca 10min gefahren und hab danach im warmen Zustand nach dem Kühlwasser schauen wollen. Leider musste ich feststellen, dass das Kühlwasser am "Kochen" war, hat leicht geblubert auch nach vorsichtigem Öffnen vom Deckel. Es ist nicht rausgespritzt aber es hat geblubbert. Habe mir dann alles näher angeschaut und vermute, dass der Verlust über den Entlüftungsschlauch kommt, wenn das Kühlwasser zu heiß wird, da konnte ich dann frische Laufspuren feststellen. Bei der kürzeren Fahrt am Tag davor war das Kühlwasser lediglich sehr heiß, aber ohne Blubbern.
Allerdings seltsam, dass die Temeraturanzeige immer im normalen Bereich war und nie über die mittlere Markierung hinausging, hatte das explizit beobachtet. Gab auch definitiv kein check enginge light, lediglich bei der letzten Testfahrt vor dem Nachfüllen kam erstmalig die Meldung im SID über zu wenig Kühlwasser. Ich habe jetzt die Vermutung, dass die Wasserpumpe hin ist oder der Thermostat. Öldeckel ist 100% sauber (kein weißer Schlamm) und am Messstab ist auch alles in Ordnung.
Könnt ihr anhand der Symptome etwas dazu sagen? Auch, dass die Temperaturanzeige nicht über die Hälfte ist (aber wie gesagt seit ca 10 Wochen keine langen Strecken). Hoffe daher, dass es aufgrund der kurzen Strecke nicht zu einer zu starken Überhitzung kam.
Dann weiß ich nicht, ob das mit etwas anderem zusammenhängt. Beim Anschalten der Lüftung kommt ein schleifendes Geräusch vom Gebläsemotor und dabei noch ein leises "Wummern". Schwer zu beschreiben, hab ein Soundfile angehängt, da hört man es ganz gut, wenn man ziemlich laut macht. Zudem hatte er immer wieder "gezwitschert", da ich das schonmal bei meinem alten 9-3 hatte, hat sich der Tod vom Gebläsemotor angekündigt. Da jegliche Geräusche beim Ausschalten der Lüftung aus gehen, dachte ich, dass das alles vom Gebläsemotor kommt. Habe gestern einen neuen verbaut und davor auch festgestellt, dass die Klima nicht kalt wird. Jetzt ist der neue Motor drin und bläst auch hervorragend, allerdings ist das Schleifen und Wummern immer noch da und er wird weiterhin nicht kalt. Kann es da irgendwie einen Zusammenhang geben oder habt ihr da eine Idee?
Danke schonmal & viele Grüße
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