Kühlwasser leckt und wir wissen nicht mehr weiter... :-(

Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moin,
seit einiger Zeit verliert mein 9-5 Kühlwasser:eek:. Ich hab kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt also kann ein Kopfdichtungsschaden ausgeschlossen werden:tongue:.
Komisch ist auch das es kommt und geht ein Tag muss ich bis zu 2 Liter nachfüllen und an anderen Tagen garnichts:confused:.

Wenn es leckt kann man unten sehen das es an den Trägern runtertropft. Von oben kann man nichts sehen der Motorraum scheint trocken zu sein. Von unten auf der Hebebühne konnten wir das Leck grob lokalisieren es muss irgendwo nahe der Spritzwand/Einspritzung sein. Aber wiegesagt von oben kann man nichts erkennen:confused:.

Meine Frage ist hat jemand schon mal das Problem? Ist das bei Saab bekannt??

MfG aus dem Emsland

Maik:cool:
 
Hallo Maik,

das ist mit aller Wahrscheinlichkeit das Bypassventil des Kühlwasserkreislaufs, das sitzt mittig vor der Spritzwand in etwa in Höhe der Einspritzventile (etwas tiefer). Ist typisch für den 9-5, aber nicht nur da. Das ist auch bei Opel verbaut und geht da auch schnell kaputt.

Lies dich mal duch diesen Thread, da sind die Infos die du brauchst.

Gruß aus dem Emsland :smile:
 
mhh...ich würde gerne weiterhelfen, aber...wenn Du nichts erkennen kannst wenn Du unter dem Auto stehst, wie sollen wir das aus der Ferne ...??

und...was soll "Spritzwand/Einspritzung" sein?
 
Ich hatte bei mir auch erst das Bypassventil unter Verdacht. War aber letztendlich eine Kühlwasserleitung zum Turbo. Tropfte in Fahrtrichtung rechts aus dem Plastikschutz.
 
Zurück
Oben