Hallo allseits,
Ich habe neuerdings als Erstwagen einen schönen Saab 900NG 2.3i (150PS) mit der 4 Gang Automatik. Ich bin jetzt einige Zeit bereits gefahren und mir ist der immens hohe Verbrauch in der Stadt aufgefallen (15-18l). Ich habe mir einige Artikel durchgelesen, da wird oftmals gesagt das wenn das Thermostat kaputt ist, der Verbrauch auch höher ist. jetzt ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige für das Kühlwasser beim Kaltstart nicht auf komplett kalt steht, sondern bei ungefähr einem Viertel ist. Nach 2 Minuten Fahrt ist die Temperaturanzeige dann sofort in der Mitte. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei kurzem Staaten des Motors/bei ganz kurzer Fahrt und dann abstellen des Motors der Lüfter extrem nach dreht, als wäre er Stunden gelaufen. Meine Frage ist jetzt ist das Thermostat kaputt? Sollte ich es austauschen? Oder ist das so normal?
Habt ihr noch andere Ideen, um den Verbrauch zu senken?
Vielen Dank im Voraus
MfG
Ich habe neuerdings als Erstwagen einen schönen Saab 900NG 2.3i (150PS) mit der 4 Gang Automatik. Ich bin jetzt einige Zeit bereits gefahren und mir ist der immens hohe Verbrauch in der Stadt aufgefallen (15-18l). Ich habe mir einige Artikel durchgelesen, da wird oftmals gesagt das wenn das Thermostat kaputt ist, der Verbrauch auch höher ist. jetzt ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige für das Kühlwasser beim Kaltstart nicht auf komplett kalt steht, sondern bei ungefähr einem Viertel ist. Nach 2 Minuten Fahrt ist die Temperaturanzeige dann sofort in der Mitte. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei kurzem Staaten des Motors/bei ganz kurzer Fahrt und dann abstellen des Motors der Lüfter extrem nach dreht, als wäre er Stunden gelaufen. Meine Frage ist jetzt ist das Thermostat kaputt? Sollte ich es austauschen? Oder ist das so normal?
Habt ihr noch andere Ideen, um den Verbrauch zu senken?
Vielen Dank im Voraus
MfG