Hallo zusammen,
hab heute morgen mein Thermostat getauscht da der Motor nicht richtig warm wurde und die Temp. Anzeige immer auf halb fünf stand.
Hat auch alles recht fix geklappt -> Motor hab ich im Leerlauf drehen lassen
Temperaturanzeige geht in Richtung Drei Uhr.
Dann aus der Werkstatt durch den Stadtverkehr -> Temperatur geht auf etwa halb drei bis Zwei Uhr...
Schlauch zum Kühler heiss, Rücklauf geringfügig kühler, Leitungen zur Heizung auch Heiss...
Nun zu meiner Theorie:
Kann es sein, dass durch das ständig geöffnete Ventil der (wahrscheinlich)zugesetzte Kühler die Wärme noch gut verarbeiten konnte, und jetzt wo der Motor richtig warm wird und das Thermostat (gekauft bei Saab, 82°) der zugesetzte Kühler die Wärme nicht mehr verarbeiten kann?
Und: Wie wichtig ist das richtige Entlüften beim Saab? Kenn das ganze eigentlich nur ,mehroderweniger selbstentlüftend... (VW)
Danke, Michael
hab heute morgen mein Thermostat getauscht da der Motor nicht richtig warm wurde und die Temp. Anzeige immer auf halb fünf stand.
Hat auch alles recht fix geklappt -> Motor hab ich im Leerlauf drehen lassen
Temperaturanzeige geht in Richtung Drei Uhr.
Dann aus der Werkstatt durch den Stadtverkehr -> Temperatur geht auf etwa halb drei bis Zwei Uhr...
Schlauch zum Kühler heiss, Rücklauf geringfügig kühler, Leitungen zur Heizung auch Heiss...
Nun zu meiner Theorie:
Kann es sein, dass durch das ständig geöffnete Ventil der (wahrscheinlich)zugesetzte Kühler die Wärme noch gut verarbeiten konnte, und jetzt wo der Motor richtig warm wird und das Thermostat (gekauft bei Saab, 82°) der zugesetzte Kühler die Wärme nicht mehr verarbeiten kann?
Und: Wie wichtig ist das richtige Entlüften beim Saab? Kenn das ganze eigentlich nur ,mehroderweniger selbstentlüftend... (VW)
Danke, Michael