Kühlwasser unter dem Motor

  • Ersteller Ersteller chavir
  • Erstellt am Erstellt am
C

chavir

grüss euch,

und schon tut sich das nächste problem auf^^

habe heute morgen unter dem motor( wenn man vorr der haube steht rechts, höhe rad) kühlwasserverlust bemerkt, stand die nacht rum und auch heute morgen auf der arbeit nach dem ich nach 4stunden geschaut hatte wieder eine pfütze an der selben stelle, habe schon im forum gelesen hier die schläuche zu kontrollieren, dazu muss ich sagen ich kann kein riss oder leck entdecken, nu stellt sich mir die frage ob es an der wasserpumpe liegen kann?? aber wie stelle ich das fest??


gruss chavir
 
Evtl. Haarriß im Ausgleichsbehälter...(?)
 
auch ne möglichkeit, wie kann man das am besten feststellen?? sollte die pfütze dann dicht am reifen sein??

das ist sie nämlich nicht, ich sage mal das ist so höhe ölfilter ca.
 
Dann schau Dir mal den Bereich der Wasserpumpe bei geöffneter Motorhaube etwas genauer an...
 
was meinste was ich da sehen sollte?? tut mir leid aber was autos angeht bin ich ein fast neuling, hab mich schon ein wenig belesen(immerhin^^) und hab auch schon gefunden das man unter das riemenrad der wapu fassen soll da gibts das auslaufloch und wenn das da nass ist weiss man das sie kaputt ist.

hab ich versucht, aber komm da nicht wirklich hinter und weiss auch nicht genau wo das loch da sein soll, gibts da nen trick wie man da am besten hinter kommt??
 
bordstein hochfahren, taschenlampe und von unten schauen

du bist sicher das es wasser ist?
 
Hi.

Ich hatte vor Kurzem an der beschriebenen Stelle ebenfalls eine Pfütze. Ich habe Tage gebraucht, um das Leck zu finden. Schließlich war es eine Verbindung der beiden Heizungsschläuche direkt zum Heizungsventil vor der Spritzwand. Ich habe beide Verbindungen nochmal erneuert (Schellen gelöst, Schläuche bis Anschlag draufgeschoben, Schellen festgezogen) und seit dem ist alles Trocken. Das Wasser tröpfelte an der Spritzwand runter. Das fiel kaum auf.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Heizungsschläuche.jpg
    Heizungsschläuche.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 48
vorsicht mit diesen anschlüssen, der kunststoff wird gerne porös, wenn man zu kräftig anzieht reisst dieser ... und dann ist ein neues heizungsventil fällig (150eur)!

wenn die arbeiten durch sind, den wagen einmal richtig heiß fahren so dass das system unter druck steht und dann beobachten ob es dicht ist ...
 
ja bin mir sicher das es wasser ist, schmeckt süsslich. das mit den schläuchen werd ich mal probieren und vorsichtig sein dabei, ansonsten ist es lehrgeld ;)
 
Zurück
Oben