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Moin,
da der Saab (9000 T. B202 Bj. 89) letzte Woche anfing, Kühlwasser zu verbrauchen (und teilweise bei ACC aus die Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite beschlug), habe ich mal geforscht.
Vorne im Fußraum und auf dem Tunnel (Nähe ABS-Steuergerät?) musste ich dann leider Feuchtigkeit feststellen. Es scheint aus dem Heizungskasten darüber zu kommen, genauer aus dem rechteckigen Kanal, der quer unter dem Heizungskasten verläuft (tiefster Punkt).
Wärmetauscher?
Aber, ohne etwas Zeugs im Motorraum abbauen werd ichs nicht herausfinden, oder? Verkleidung unter Windschutzscheibe, das Lüftergeraffel... ehm, laut Haynes auch die Motorhaube bei meinem Modell?! Na ganz toll.
Hat man als Parkplatzschrauber und bei diesem Modell ne reale Chance sich bis zum Wärmetauscher vorzuarbeiten, ohne was anderes zu zerstören? Ich hab schon immer Schiss wegen der Klimaanlage mit alter Befüllung... :-/
Und, kann man die Leckage vorerst, bis es zur Werkstatt geht, irgendwie mildern, z.B. Kühlkreislauf irgendwie "umschalten", spezielle ACC-Einstellung, irgendwas abklemmen oder was auch immer?
Oder, vielleicht so'n Kühlerdichtmittel?
da der Saab (9000 T. B202 Bj. 89) letzte Woche anfing, Kühlwasser zu verbrauchen (und teilweise bei ACC aus die Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite beschlug), habe ich mal geforscht.
Vorne im Fußraum und auf dem Tunnel (Nähe ABS-Steuergerät?) musste ich dann leider Feuchtigkeit feststellen. Es scheint aus dem Heizungskasten darüber zu kommen, genauer aus dem rechteckigen Kanal, der quer unter dem Heizungskasten verläuft (tiefster Punkt).
Wärmetauscher?
Aber, ohne etwas Zeugs im Motorraum abbauen werd ichs nicht herausfinden, oder? Verkleidung unter Windschutzscheibe, das Lüftergeraffel... ehm, laut Haynes auch die Motorhaube bei meinem Modell?! Na ganz toll.
Hat man als Parkplatzschrauber und bei diesem Modell ne reale Chance sich bis zum Wärmetauscher vorzuarbeiten, ohne was anderes zu zerstören? Ich hab schon immer Schiss wegen der Klimaanlage mit alter Befüllung... :-/
Und, kann man die Leckage vorerst, bis es zur Werkstatt geht, irgendwie mildern, z.B. Kühlkreislauf irgendwie "umschalten", spezielle ACC-Einstellung, irgendwas abklemmen oder was auch immer?
Oder, vielleicht so'n Kühlerdichtmittel?