Kühlwasser verschwindet / taucht im Innenraum wieder auf - Wärmetauscher?

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
114
Danke
0
Moin,

da der Saab (9000 T. B202 Bj. 89) letzte Woche anfing, Kühlwasser zu verbrauchen (und teilweise bei ACC aus die Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite beschlug), habe ich mal geforscht.
Vorne im Fußraum und auf dem Tunnel (Nähe ABS-Steuergerät?) musste ich dann leider Feuchtigkeit feststellen. Es scheint aus dem Heizungskasten darüber zu kommen, genauer aus dem rechteckigen Kanal, der quer unter dem Heizungskasten verläuft (tiefster Punkt).

Wärmetauscher?

Aber, ohne etwas Zeugs im Motorraum abbauen werd ichs nicht herausfinden, oder? Verkleidung unter Windschutzscheibe, das Lüftergeraffel... ehm, laut Haynes auch die Motorhaube bei meinem Modell?! Na ganz toll.

Hat man als Parkplatzschrauber und bei diesem Modell ne reale Chance sich bis zum Wärmetauscher vorzuarbeiten, ohne was anderes zu zerstören? Ich hab schon immer Schiss wegen der Klimaanlage mit alter Befüllung... :-/

Und, kann man die Leckage vorerst, bis es zur Werkstatt geht, irgendwie mildern, z.B. Kühlkreislauf irgendwie "umschalten", spezielle ACC-Einstellung, irgendwas abklemmen oder was auch immer?

Oder, vielleicht so'n Kühlerdichtmittel?
 
Ich hatte das Problem auch mal bei einem 9000 CC, leider hat er damals schneller das Wasser verloren als ich nachfüllen konnte und das hat die ZKD nicht mögen. R.I.P....
Denke, das kann nichts anderes sein, beschlagene Scheiben im Innenraum, Wasserverlust, Wasser im Innenraum...welche Symptome fehlen dir noch? Das ist sicher der Wärme tauscher.

Klar kannst du das selbst machen, ist sicher ein Geduldspiel aber du brauchst ja kein Spezialwerkzeug oder sterile Arbeitsbedinungen (wie fürn Motor).
Mit der ACC hat das meines Wissens nichts zu tun.
Leccckage "abmildern": Umschalten geht nicht, der Wärmetauscher wird immer voll durchströmt, tja, theoretisch könnte man die beiden Zulaufschläuche abnehmen und "kurzschließen", geht aber ein Teil der KÜhlleistung für das Kühlerwasser verloren. Wenn das soo sappt, hilft Kühlerdicht auch nicht mehr!

gp.
 
Wärmetauscher?





Ja
 
Soo wild ist das mit dem Wechseln auch nicht. Kann man ganz bequem auf dem Parplatz machen, weil man ja nix von unten schrauben muß..
Das Schwerste ist eigentlich nur den Gebläsemotor rauszubekommen (ist aber nur etwas geduldsfordernde Fummelei)
Einen funktionierenden gebrauchten Wärmetauscher könnte ich dir anbieten.

viele grüße
 
Moinsen,

also ich habe diese Arbeit gerade hinter mir.... und ich kann Dir nur empfehlen wenn Du den Euro vor dem Ausgeben nicht von beiden Seiten anschauen mußt, diese Aktion nicht selber auf einem Parkplatz durchzuführen. Naja, denn wie schon Zimt schrieb, ist der Lüftermotor eine wirklich ätzende Angelegenheit. Das Ganze macht die Tauschaktion auch erst so zeitraubend!
Solltest Du die Aktion doch selber machen wollen, was bei dem Saabothekenpreisen nicht zu verdenken ist, solltest Du auf jeden Fall die Lüftermotor bei Deinem Baujahr gleich mittauschen (auch wenn Dieser noch seinen Dienst verrichtet). Denn die Arbeit ist wirklich nicht sehr angenehm und es reicht diese für beide Geräte einmal auszuführen.

Neue Kühlflüssigkeit nicht vergessen zu besorgen!

Gruß und wenn Du es machst viel Erfolg

Scrofter
 
> solltest Du auf jeden Fall die Lüftermotor bei Deinem Baujahr gleich mittauschen

*seufz* ... dann rate mal was vor einem guten halben Jahr gewechselt wurde - schade dass man vorher nie so schlau ist wie nachher. Obwohl, damals hat die Kohle grad so gereicht, ein neuer Wärmetauscher hätt nicht mehr gepasst.
Und nu darf ich doppelt blechen, prima.

Danke auf jeden Fall für den Quasimotors-Link, kannte ich noch garnicht das - da steigt die Motivation es selber hinzubekommen! :)

Und überhaupt, die Spritzwand ist schon raus, der Rest ist ja quasi Kinderspiel.. worauf warte ich noch? ;)
Ach ich weiß nicht, und ist auch schon spät - DIY-Entscheidung auf morgen vertagt.
 
wenn Du schon Erfahrung hast, dann klappt es schon mal viel schneller als beim ersten Mal. In der Tat wird auf den einschlägigen Seiten immer gebetsmühlenartig der Tausch von Wärmetauscher und Gebläsemotor in einem Arbeitsgang vorgetragen.
Egal, Dein Beispiel ist auf jeden Fall eine Mahnung an alle, immer beides gleichzeitig zu tauschen-auch wenn nur ein Teil defekt ist !
 
Furchtbar diese Wegwerfgesellschaft ;)
Also ich finde Teile sollen nur getauscht werden, wenn sie auch wirklich kaputt sind..
Immerhin ist man beim 2. Arbeitsgang schon wesentlich schneller als beim ersten :)

so good luck
 
Wärmetauscher

balze schrieb:
Hallo Leute,

da ich bei meiner Saabiene auch dieses Teil schon gewechselt habe dazu einige Anmerkungen:

(Klugscheißmodus AN)

1. Bei dem Gefummel würde ich AUSSCHLIESSLICH einen neuen WT verbauen!

2. Das Teil ist bei Kühlerpape innerhalb von drei Tagen lieferbar (89 € + Märchensteuer)

3. Den Wechsel am besten mit einem oder von einem machen lassen der das schon mal gemacht hat ( nicht die Nasen vom Mischkasten abbrechen)

4. wenn das Teil schon mal auseinander ist, Lüftermotor gleich mit wechseln (ist ja wohl auch ein Verschleißteil, sonst macht man das Ganze nochmal)

(Klugscheißmodus AUS)

schönen Tag noch!

Grüße Balze

Hab ich mal reinkopiert!
 
2. Das Teil ist bei Kühlerpape innerhalb von drei Tagen lieferbar (89 € + Märchensteuer)


Klingt interessant.. bei Flenner kost das Teil ja auf jeden Fall mehr (knapp 150 incl MWSt laut dem letzjährigen Katalog).. Skandix hab ich grad keinen Preisvergleich ... oder gibts da qualitative Unterschiede?

Bräuchte ich, wenn ich da bestelle schon den alten Wärmetauscher vor Augen wg. Teile-Nummern und so oder gehen die nach Fahrgestell-Nummer?
Und bräuchte ich sonst noch Teile die beim Tausch auch gewechselt werden müssen, Schläuche, Dichtringe, Anschlüsse, Gehäusedichtungen oder so? Oder ist alles nötige beim Wärmetauscher dabei?
 
Wärmetauscher

Hallo gp,

hmm,lass mal überlegen. Hilfreich ist auf jeden Fall die orig.Teilenummer von Deinem WT. Damit dann zum Kühlerpape dackeln und die Sache ist geritzt.
Lüftermotor, Skanimport denke ich mal ist die beste Wahl. Ansonsten solltest Du ein paar passende Schlauchschellen parat haben, falls Deine den Geist aufgeben. Meine Heizungsschläuche sahen noch richtig gut aus, habe ich nicht ausgetauscht.

Grüße Balze
 
Moin,

also weitere Teile außer den Tauscher und der Gebläsemotor habe ich nicht benötigt....außer natürlich wie schon beschrieben die Kühlflüssigkeit.

@balze: Wozu brauchtest Du die Schlauchschellen??

Ich hatte mir den Tauscher (der eigentlich ein Übertrager ist) bei www.autokuehler-kowalla.de besorgt und den Gebläsemotor wie schon hier empfohlen bei Flenner.

Gruß scrofter
 
Zurück
Oben