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Moin zusammen,
nächste Problem: Die Kühlwasseranzeige zeigt mehr an und ist beim Start des wirklich kalten Motors schon auf dem ersten Strich. Ich hatte das schon mehrfach bemerkt, dass die Anzeige über die Mitte immer mal wieder weiter hoch geht. Beispiel ich fahre mit dem kalten Auto los. wie z.B. am Samstag aus der Werkstatt. Die Temperaturanzeige ist normal in der Mitte über die ganze Zeit. Stelle das Auto ab und fahre nach 10 Minuten wieder los und dann ist die Anzeige einen Strich höher. Machmal geht sie dann bei kaltem Motor nicht mehr auf "Null".
Jetzt eben auf dem Rückweg vom Stammtisch ging sie bis kurz vor dem roten Bereich, siehe Bilder während der Fahrt und nachdem ich den Motor aus habe. Habe 5 Minuten später mit einem Laser-Thermometer im Motorraum gemessen: Kühler oben 61 Grad, Motorblock oben hinten auf dem Metall 78 Grad, links seitlich an den Zylinderwänden 89 Grad, Ausgleichsbehälter weit unten 74 Grad, oben 80 Grad. Ich finde, alles im normalen Bereich. Habe auch nicht den Lüfter "brüllen" hören.
Hat die Spule von der Anzeige einen weg? (evtl. durch den Masseschluss der Batterie (Zeiger tanzten ja bei Einschalten der Zündung))
nächste Problem: Die Kühlwasseranzeige zeigt mehr an und ist beim Start des wirklich kalten Motors schon auf dem ersten Strich. Ich hatte das schon mehrfach bemerkt, dass die Anzeige über die Mitte immer mal wieder weiter hoch geht. Beispiel ich fahre mit dem kalten Auto los. wie z.B. am Samstag aus der Werkstatt. Die Temperaturanzeige ist normal in der Mitte über die ganze Zeit. Stelle das Auto ab und fahre nach 10 Minuten wieder los und dann ist die Anzeige einen Strich höher. Machmal geht sie dann bei kaltem Motor nicht mehr auf "Null".
Jetzt eben auf dem Rückweg vom Stammtisch ging sie bis kurz vor dem roten Bereich, siehe Bilder während der Fahrt und nachdem ich den Motor aus habe. Habe 5 Minuten später mit einem Laser-Thermometer im Motorraum gemessen: Kühler oben 61 Grad, Motorblock oben hinten auf dem Metall 78 Grad, links seitlich an den Zylinderwänden 89 Grad, Ausgleichsbehälter weit unten 74 Grad, oben 80 Grad. Ich finde, alles im normalen Bereich. Habe auch nicht den Lüfter "brüllen" hören.
Hat die Spule von der Anzeige einen weg? (evtl. durch den Masseschluss der Batterie (Zeiger tanzten ja bei Einschalten der Zündung))