Sonstiges kühlwasserausgleichsbehälter V6

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Der Ausgleichsbehälter im V6 ist leicht undicht. Egal dachte ich mir, wird ja wohl der gleiche sein wie bei den R4, und davon habe ich noch einige. Tja, stimmt nur leider nicht. Der im V6 hat zwei Anschlüsse. Aber spricht was dagegen, trotzdem einen vom R4 zunehmen und dann mittels T-Stück beide Schläuche anzuschließen? Oder hat jemand einen Behälter vom V6 über? :redface:
 
Ich wüsste jetzt nicht was die Verenung eines T (oder Y)-Stücks zur Verbindung verbieten würde.
Ich würde es nur mit möglichst kurzem Schlauch zum Behälter versehen.
 
Naja, ist halt die Frage, ob die sich was dabei gedacht haben, da 2 statt einen Anschluß vorzusehen. Strömungstechnich kann das schon einen signifikanten Grund haben. Ohne das jetzt konkret zu kennen oder mal gesehen zu haben, würde ich an der Stelle nicht einfach was ändern, ohne die technischen Hintergründe zu erörtern.
 
Ja, genau das denke ich auch. So wie im Anhang sieht das beim V6 aus.
 

Anhänge

  • 2018-08-27 09.08.18.jpg
    2018-08-27 09.08.18.jpg
    480 KB · Aufrufe: 22
Gibt halt so keine Beeinflussung der beiden Zuflüsse da sie anscheinend beide oberhalb des Flüssigkeitspegels einmünden.
Deshalb mein hinweis auf den möglichst kurzen Schlauch zum Behälter nach dem T/Y Stück.
 
Ja, wenn dann würde ich das T-Stück so nah wie möglich an den Anschluss setzen. Aber stimmt schon, ich würde schon gerne die genauen Gründe kennen, warum es zwei Anschlüsse gibt, bevor ich da was ändere, kann allerdings aufgrund deren Lage auch nicht erkennen, warum das anders nicht auch funktionieren soll...
 
Vielleicht schaust du mal wie das bei 902 oder den Opels mit V6 gelöst ist.
 
Nebenbei würde ich aus Erfahrung mittlerweile - wenn noch verfübar - nur durch Neuteil ersetzen. Die Altteile sind meistens alle in ähnlichem Alter mit entsprechender Alterung / Verschleiß. Da hatte ich am 901 schon den Spaß, innerhalb 3 Monaten 2x den Behälter zu tauschen. Original undicht, also gebrauchten eingebaut, nach 3 Monaten auch undicht, also Neuteil eingebaut und seitdem Ruhe. Kostet ja auch nicht allzuviel.
 
Zurück
Oben