Kühlwasserschläuche 1,7 l Triumph

Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo "Triumph-Gemeinde",

gibt es noch eine Bezugsquelle für sämtliche Kühlmittelschläuche für den 1,7 l Triumph Motor?

Saab 99, BJ 70, MJ 71. Ausgleichsbehälter auf Fahrerseite neben Sicherungskasten, nicht über dem Kühler montiert.

Beim schwedischen Saab-Klub habe ich geschaut. Allerdings konnte ich nur zwei Schläuche eindeutig meinem Wagen zuordnen.

Schöne Grüße
:ciao:

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren die Schläuche an meinem 99er erstetzt und habe vieles bei ATU (!) bekommen.
Es war der nächstgelegene Laden für Autoteile und da habe ich einfach mal aufs Blaue gefragt, ob es universelle Kühlwasserschläuche gibt.
Unversal nicht direkt, aber der nette Verkäufer meinte er könnte mal gucken ob er was passendes findet. Er kam dann mit einem Haufen Schläuche aus dem Lager raus zu meinem Saab und dann haben wir geguckt, was passt.
Die meisten Formen konnten wir ziemlich passend finden, die Länge passte natürlich nicht genau, aber abschneiden geht immer. Die dünneren Schläuche habe ich als Meterware bekommen.
Schwierig war nur ein U-förmiger dünner Schlauch am Heizungsventil. Ging aber auch aus Meterware zu biegen ohne dass es knickt, habe einfach den Schlauch länger gelassen und damit den Bogen größer gemacht.
Es gibt ja nur zwei Durchmesser und keine angesetzten Abzweigungen. Also alles relativ simple Teile.

Schau mal bei den engl. Ersatzteilen.. Limora z.b... da findet sich ne Menge

Danke euch.
In England bin ich noch nicht fündig geworden.
Meterware werde ich dann zumindest bei den dünnen Schläuchen mal probieren. Bei den dickeren kenne ich das nur so, dass die bei der kleinsten Biegung direkt zusammen knicken. Versuch macht klug

Ich kannn nur empfehlen die Schläuche mit Biegung direkt bei einem Teilehändler zu kaufen. Da kann man sich die Teile ansehen und vergleichen. Also am besten das Auto mitnehmen oder die betreffenden Teile ausbauen und als Muster mitnehmen. Wenn man die Teile bestellt, speziell wenn die nicht ausdrücklich für das Modell vorgesehen sind, hat man ein Problem, wenn die doch nicht passen.
Wichtig ist natürlich der Innendurchmesser. Die Schläuche sind zwar flexibel, aber durch das Gewebe innen nicht sonderlich dehnbar.
Bei meinem Oldi gibt es übrigens ein starres Rohr in der Leitung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter. Das hat die Schlauchsuche enorm vereinfacht, da hier nicht ein durchgehender, langer Schlauch eingebaut ist, wie z.B. beim 900 8V, sondern (vom Kühler) Schlauch mit 90 Grad Biegung, gerades Rohr, Schlauch mit leichter Welle (ganz flaches Z).

Wahrscheinlich passen auch einige Schläuche vom 900 8v auf den 99. Die Positionen der Schläuche und die Formen sind schon sehr ähnlich und der Durchmesser dürfte auch gleich sein (ohne Gewähr)

Viel Erfolg!

Und vielleicht auch mal beim schwedischen Club schauen oder auf tradera..

Also ich habe jetzt doch einen großen Teil der Schläuche (eigentlicher kühlkreislauf) beim Saab Club bestellt. Die Schläuche für die Heizung fehlen mir noch. Da werde ich dann mal ein paar Werkstätten abklappern

Mach doch mal ein paar Bilder. Ich habe noch ein paar Schläuche zu liegen, die in meinen 74er mit B20 nicht passen. Könnten also von einem älteren sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mach doch mal ein paar Bilder. Ich habe noch ein paar Schläuche zu liegen, die in meinen 74er mit B20 nicht passen. Könnten also von einem älteren sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also die die noch fehlen sind die dünneren für die Heizung. 20190302_144817.jpg

Zurück
Oben