Kühlwasserschlauch undicht - woher Ersatzteile?

Danke
0
SAAB
90
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Sehr geehrtes Saab Forum,

ich bin gerade dabei einen Saab 90 Bj. 1984 wieder auf die Straße zu bringen.

Aktuell habe ich das Problem, das der Kühlwasserschlauch an der Wasserpumpe unter der Schraubschelle mehrfach gerissen ist.
Außerdem ist er oberhalb an dem Anschluss am Saugrohr auch undicht.

Leider werde ich im Netz nirgendwo fündig zu einem Ersatzteil. Weder Neu noch gebraucht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anbei noch ein Bild des Schlauchs

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße
Max

Anhänge

• 20241221_162619.jpg
    20241221_162619.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • 20241221_162629.jpg
    20241221_162629.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Servus.
Grade mit den Bögen und Formteilen könnte es Probleme geben. Das ist pro Fahrzeugtyp schon sehr unterschiedlich.
Wenn es keine Originalteile mehr gibt, musst du evtl etwas erfinderisch sein und Grade Schläuche mit Formteilen T Stücke , 90 Grad Winkel) z.b. aus Messing in der passenden Größe kombinieren....
EPDM Wasserschläuche in verschiedenen Durchmessern gibt's ja wie Sand am Meer...

Viel Erfolg und vorweihnachtliche Grüße aus Rheinhessen

Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Danke euch für den Vorschlag, dann muss ich mich wohl selber ans Basteln machen.

Grüße

Ich habe in diesem Jahr beim schwedischen Saabclubben genau diesen Schlauch gekauft.

Saab 930615 lautet die Nummer eines Teils des Schlauches, den du suchst. Der ist noch aus B Motor Zeiten. Für die Änderungen zum H Motor für die späten 99er und 90er wurde noch ein 90 Grad Winkel hinzugefügt. Den kannst du dann selbst besorgen.

http://skanmobileclassics.com/?product=930615-hose

Liebe Grüße

Zurück
Oben