Motor Kühlwassertemperatur DO88 Winter

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9-3 II
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FPT
Hallo liebes Forum,

Folgendes Phänomen beschäftigt mich im Moment, die Frage ist Feature oder Bug?

Nachdem ich im letzten Jahr DO88 Ladeluftkühler und den DO88 Wasserkühler nachgerüstet habe, ist mir besonders zur kalten Jahreszeit <5 Grad aufgefallen, das die Kühlwassertemperatur bei Landstrassenfahrt wieder sinkt??

2006er B207L, 293tkm alles soweit dicht und Klima funktioniert.

gezielter Versuch
Letzte Woche bin ich Abends bei 3 Grad offen bei Heizung 7 3. letzte Stufe im Cabrio, erst ca 25km Landstrasse gefahren, Kühlwassertemp zwischen 52-69 Grad. Dabei bin ich Drehzahlmässig mal bewusst unter 3500 umdrehungen geblieben. Luftstrom war warm, Kühltemperatur stieg nicht höher und nahm bei mehr Heizungsleistung ab.
Auf der BAB dann ca 100 km und nach ein 2-3 Minuten 180 km/h+ Zeiger in der Mitte.
Dann Stadtverkehr HH konnte ich mit Drehzahlschonender Fahrweise wieder die Kühltrmperatur Richtung 64 Grad senken ….

Ist da ein Ventil kaputt? Regelt ein Sensor nicht?
Heizung war nie kalt, keine Warnleuchten, keine Tech2 Fehler..

Vielen Dank für Ideen, ich fahre weiter offen bei Kälte!
 
Thermostat im Eimer!
 
Ist bekannt, wie die hier gemessenen Werte vor dem Kühlertauschen lagen?

Aber ich würde unabhängig davon auch sagen, Thermostat kaputt, hängt offen und schließt nicht richtig. Da würde ich mal anfangen.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Vor dem Tausch war die Temperatur immer mind 80 Grad plus (SID) und da hat sich nix verändert. Die Veränderung bei langsamerer Fahrt hat mich das erst bemerken lassen…
 
Gleiches Phänomen habe ich mit dem DO88 Wasserkühler ebenfalls, ein Bekannter mit selbigen Kühler auch.

Thermostat drei mal getauscht und keine Änderung.

Bsp. Besonders unter 10°C, 20 Kilometer normales fahren und der Temp- Zeiger steht zwischen 1/4 und 1/2 der Skala. Daran ändert auch Stop & Go nicht wirklich etwas.
Wenn ich allerdings auf die Bahn gehe und wirklich Leistung abrufe (pedal to the metal oder so :-)) geht er auf 90°- 98°. Fahre ich von der Piste ab und gemächlich weiter fällt die Wassertemperatur wieder auf unter 1/2 der Skala.

Die genauen Temp.- Werte laut eSID habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, da wir das letztes Jahr im Februar mal verglichen haben.

Also es muss nicht das unbedingt Thermostat sein, es liegt ggf. doch eher am größeren Kühler.

Edit: Und ja im Leerlauf kommen die Autos auf Temperatur nach gefühlten Ewigkeiten. Es dauert länger als mit dem Serien- Wasserkühlern.
Phänomen bleibt trotz neuer Thermostate in mehreren Fahrzeugen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wäre der Kühler aber ggf. "überdimensioniert".
 
Ist er für den normalen Fahrbetrieb auch. Ist nicht umsonst ein Tuning- Teil.
Allerdings im Sommer bei mir gelegentlich durchaus notwendig. 🙃
 
Zitat DO88 Homepage:
Der Kühler von do88 hat viele Vorteile im Vergleich zum Original:
- 83 % mehr Volumen, 13488 cm3 im Vergleich zu 7360 cm3 (Automatikgetriebe).
- 238 % mehr Volumen, 13488 cm3 im Vergleich zu 4439 cm3 (Schaltgetriebe).
 
Gleiches Phänomen habe ich mit dem DO88 Wasserkühler ebenfalls, ein Bekannter mit selbigen Kühler auch.

Thermostat drei mal getauscht und keine Änderung.

Bsp. Besonders unter 10°C, 20 Kilometer normales fahren und der Temp- Zeiger steht minimal über 1/4 der Skala. Daran ändert auch massives Stop & Go nicht wirklich etwas.
Wenn ich allerdings auf die Bahn gehe und wirklich Leistung abrufe (pedal to the metal oder so :-)) geht er auf 90°- 98°. Fahre ich von der Piste ab und gemächlich weiter fällt die Wassertemperatur wieder auf unter 1/2 der Skala.

Die genauen Temp.- Werte laut eSID habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, da wir das letztes Jahr im Februar mal verglichen haben.

Also es muss nicht das Thermostat sein, es liegt eher am größeren Kühler.
Bei unter 10°C und 20km ist unser Thermostat (89°C) noch nicht auf. Der Kühler also nicht im Kreislauf, daher ists wohl egal welche Größe er hat.
 
Die Öffnungstemperatur ist 78-82°C. Bei 80°C steht der Zeiger genau auf 1/2.
Du hast also insofern recht das der Kühler eigtl. nicht im Kreislauf sein sollte. Allerdings ist dieses Phänomen tatsächlich seit dem Einbau der DO88 Kühler bei mehreren Fahrzeugen.
Auch nach dem Tausch des Thermostat.
Müsste man eigtl. mal klären womit es noch zusammenhängen könnte.
Ggf. schließen die Thermostat nicht vollständig und das macht sich erst richtig durch das Mehrvolumen bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos und Bemerkungen, wie von Nil beschrieben scheint es eher ein Feature zu sein… die technischen Daten von DO88 hatte ich auch gesehen. Im Sommer ist der Kühler auch eine Wucht deutlich bessere Temperaturen bei meinem B207L+

Den Ladeluftkühler DO88 mit seinen besseren Daten, habe ich auch im Verdacht leicht meine alten Leistungswerte zu beeinflussen, SID bestätigt das bei Ladedruck etc aber reicht immer noch.

Vielen Dank, Event closed
 
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