- Danke
- 160
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Hallo liebes Forum,
Folgendes Phänomen beschäftigt mich im Moment, die Frage ist Feature oder Bug?
Nachdem ich im letzten Jahr DO88 Ladeluftkühler und den DO88 Wasserkühler nachgerüstet habe, ist mir besonders zur kalten Jahreszeit <5 Grad aufgefallen, das die Kühlwassertemperatur bei Landstrassenfahrt wieder sinkt??
2006er B207L, 293tkm alles soweit dicht und Klima funktioniert.
gezielter Versuch
Letzte Woche bin ich Abends bei 3 Grad offen bei Heizung 7 3. letzte Stufe im Cabrio, erst ca 25km Landstrasse gefahren, Kühlwassertemp zwischen 52-69 Grad. Dabei bin ich Drehzahlmässig mal bewusst unter 3500 umdrehungen geblieben. Luftstrom war warm, Kühltemperatur stieg nicht höher und nahm bei mehr Heizungsleistung ab.
Auf der BAB dann ca 100 km und nach ein 2-3 Minuten 180 km/h+ Zeiger in der Mitte.
Dann Stadtverkehr HH konnte ich mit Drehzahlschonender Fahrweise wieder die Kühltrmperatur Richtung 64 Grad senken ….
Ist da ein Ventil kaputt? Regelt ein Sensor nicht?
Heizung war nie kalt, keine Warnleuchten, keine Tech2 Fehler..
Vielen Dank für Ideen, ich fahre weiter offen bei Kälte!
Folgendes Phänomen beschäftigt mich im Moment, die Frage ist Feature oder Bug?
Nachdem ich im letzten Jahr DO88 Ladeluftkühler und den DO88 Wasserkühler nachgerüstet habe, ist mir besonders zur kalten Jahreszeit <5 Grad aufgefallen, das die Kühlwassertemperatur bei Landstrassenfahrt wieder sinkt??
2006er B207L, 293tkm alles soweit dicht und Klima funktioniert.
gezielter Versuch
Letzte Woche bin ich Abends bei 3 Grad offen bei Heizung 7 3. letzte Stufe im Cabrio, erst ca 25km Landstrasse gefahren, Kühlwassertemp zwischen 52-69 Grad. Dabei bin ich Drehzahlmässig mal bewusst unter 3500 umdrehungen geblieben. Luftstrom war warm, Kühltemperatur stieg nicht höher und nahm bei mehr Heizungsleistung ab.
Auf der BAB dann ca 100 km und nach ein 2-3 Minuten 180 km/h+ Zeiger in der Mitte.
Dann Stadtverkehr HH konnte ich mit Drehzahlschonender Fahrweise wieder die Kühltrmperatur Richtung 64 Grad senken ….
Ist da ein Ventil kaputt? Regelt ein Sensor nicht?
Heizung war nie kalt, keine Warnleuchten, keine Tech2 Fehler..
Vielen Dank für Ideen, ich fahre weiter offen bei Kälte!