Motor Kühlwasserverlust am Ausgleichsbehälter, kein Druck im System

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18. Juli 2011
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich bitte um Euren Rat, da mein Latein nicht mehr weiter reicht. Mein 9-3 Cabrio MY2005, 150PS LPT verliert Kühlwasser am Ausgleichsbehälter und baut keinen Druck im Kühlwassersystem auf. Ich hatte den Deckel im Verdacht, doch der schein ok zu sein...

Aber von vorne: Gestern Nachmittag habe ich routinemäßig Flüssigkeiten überprüft, alles bestens, aber ein paar Millimeter Kühlwasser fehlten. Nix Wildes, wirklich minimal, aber ich hab's dann brav auf Soll-Stand nachgefüllt, Deckel drauf, fertig.

Abends gefahren, nach 25km Autobahn roch es an der Ampel plötzlich nach Kühlwasser im Fahrzeuginneren. Das wiederholte sich einige Kilometer weiter. Also am Ziel angekommen unter die Haube geschaut, wo mir gleich eine entsprechende Duftwolke entgegenkam. Im Ausgleichsbehälter war jetzt erheblich zu wenig Kühlwasser (ca 20mm) und das Überlaufröhrchen zeigte Spuren von Kühlwasser. Sonst alles abgeleuchtet, weit und breit kein Leck zu sehen, schon gar nicht unter dem Fahrzeug. Kühlwasserdeckel geöffnet, dabei ist trotz heißem Motor kein Druck entwichen, weil offenbar kein Druck auf der Anlage war.

Anschließend erst mal so nach Hause gefahren, wieder 25km Autobahn - Kühlwassertemperatur am Kombiinstrument übrigens zu keiner Zeit ungewöhnlich, immer sauber exakt in der Mitte. Nach der Autobahnfahrt roch's wieder und das Überlaufröhrchen war wieder nass. Wieder kein Druck auf dem System. Ich habe dann mal im Stand auf's Gaspedal gedrückt, da sprudelte aus den Entlüftungsschläuchen ordentlich Wasser in den Behälter - weil offenbar ja auch kein Gegendruck vorhanden war.

Heute habe ich dann Kühlwasser nachgefüllt, den Wagen im Stand laufen lassen und beobachtet, was passiert. Motor erreicht Betriebstemperatur, alles sieht normal aus. Nach einiger Zeit lief dann der Kühlerlüfter und der Pegel im Ausgleichsbehälter stieg schlagartig bis zum Überlauf durch den Deckel ins Röhrchen. Gleichzeitig habe ich einige Wasserschläuche abgedrückt, die ließen sich alle easy zusammendrücken, es war kein Druck im System. Nirgendwo ein Leck zu sehen, nur der Überlauf am Gefäß.

Also hab ich das Ventil im Deckel als Übeltäter vermutet. Rausgeschraubt, von unten reingepustet - kräftig reingepustet - nix, keine Chance, Ventil ist zu. Die beiden O-Ringe um den schwarzen Deckeleinsatz sehen auch intakt aus.

Was kann es sonst noch sein? Wenn kein Druck drauf ist, ist das System irgendwo offen. Aber Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, etc. kann ich eigentlich ausschließen... dann würde bei Druck das Wasser (ziemlich heftig) an der entsprechenden Stelle austreten und nicht am Deckel, der dann eigentlich gar nicht öffnen dürfte. Aber an der WaPu ist nichts zu sehen, am Zylinderkopf auch nicht, Wolken im Abgas sehe ich auch keine... halt nur das Sprudeln oben im Ausgleichsgefäß, als ob Milch überkochen würde.

Wer hat denn hierzu eine Idee? Ich versteh's nicht..
 
Hallo zusammen,

ich bitte um Euren Rat, da mein Latein nicht mehr weiter reicht. Mein 9-3 Cabrio MY2005, 150PS LPT verliert Kühlwasser am Ausgleichsbehälter und baut keinen Druck im Kühlwassersystem auf. Ich hatte den Deckel im Verdacht, doch der schein ok zu sein...

Aber von vorne: Gestern Nachmittag habe ich routinemäßig Flüssigkeiten überprüft, alles bestens, aber ein paar Millimeter Kühlwasser fehlten. Nix Wildes, wirklich minimal, aber ich hab's dann brav auf Soll-Stand nachgefüllt, Deckel drauf, fertig.

Abends gefahren, nach 25km Autobahn roch es an der Ampel plötzlich nach Kühlwasser im Fahrzeuginneren. Das wiederholte sich einige Kilometer weiter. Also am Ziel angekommen unter die Haube geschaut, wo mir gleich eine entsprechende Duftwolke entgegenkam. Im Ausgleichsbehälter war jetzt erheblich zu wenig Kühlwasser (ca 20mm) und das Überlaufröhrchen zeigte Spuren von Kühlwasser. Sonst alles abgeleuchtet, weit und breit kein Leck zu sehen, schon gar nicht unter dem Fahrzeug. Kühlwasserdeckel geöffnet, dabei ist trotz heißem Motor kein Druck entwichen, weil offenbar kein Druck auf der Anlage war.

Anschließend erst mal so nach Hause gefahren, wieder 25km Autobahn - Kühlwassertemperatur am Kombiinstrument übrigens zu keiner Zeit ungewöhnlich, immer sauber exakt in der Mitte. Nach der Autobahnfahrt roch's wieder und das Überlaufröhrchen war wieder nass. Wieder kein Druck auf dem System. Ich habe dann mal im Stand auf's Gaspedal gedrückt, da sprudelte aus den Entlüftungsschläuchen ordentlich Wasser in den Behälter - weil offenbar ja auch kein Gegendruck vorhanden war.

Heute habe ich dann Kühlwasser nachgefüllt, den Wagen im Stand laufen lassen und beobachtet, was passiert. Motor erreicht Betriebstemperatur, alles sieht normal aus. Nach einiger Zeit lief dann der Kühlerlüfter und der Pegel im Ausgleichsbehälter stieg schlagartig bis zum Überlauf durch den Deckel ins Röhrchen. Gleichzeitig habe ich einige Wasserschläuche abgedrückt, die ließen sich alle easy zusammendrücken, es war kein Druck im System. Nirgendwo ein Leck zu sehen, nur der Überlauf am Gefäß.

Also hab ich das Ventil im Deckel als Übeltäter vermutet. Rausgeschraubt, von unten reingepustet - kräftig reingepustet - nix, keine Chance, Ventil ist zu. Die beiden O-Ringe um den schwarzen Deckeleinsatz sehen auch intakt aus.

Was kann es sonst noch sein? Wenn kein Druck drauf ist, ist das System irgendwo offen. Aber Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, etc. kann ich eigentlich ausschließen... dann würde bei Druck das Wasser (ziemlich heftig) an der entsprechenden Stelle austreten und nicht am Deckel, der dann eigentlich gar nicht öffnen dürfte. Aber an der WaPu ist nichts zu sehen, am Zylinderkopf auch nicht, Wolken im Abgas sehe ich auch keine... halt nur das Sprudeln oben im Ausgleichsgefäß, als ob Milch überkochen würde.

Wer hat denn hierzu eine Idee? Ich versteh's nicht..

Hast du irgendein OBD Tool um die Wassertemperatur genauer zu erfassen?
Die Anzeige im Innenraum ist wertlos, die zeigt von 80-110 Grad mittig an.

Mfg Martin
 
Interessant... leider nein. Heizung kommt aber trotz kalter Außentemperatur gut.

Alles in allem kann ich so nix Ungewöhnliches feststellen. Bis auf die Sifferei aus dem Behälter halt.
 
Interessant... leider nein. Heizung kommt aber trotz kalter Außentemperatur gut.

Alles in allem kann ich so nix Ungewöhnliches feststellen. Bis auf die Sifferei aus dem Behälter halt.

Vielleicht passen die Lüfterstufen nicht?
Aber ohne irgendwelche Werte ist das auch nur ein Ratespiel.
Jedenfalls ist es nicht normal, dass er überkocht.
Dass die Heizung bei (von mir angenommenen) 110°C gut geht glaub ich dir aufs Wort.

Ist bestimmt irgendjemand bei in der nähe der ein OBD Tool oder gar ein Tech2 besitzt und dir beim Fehlersuchen hilft.

Mfg Martin
 
Wir haben eine Tech2 im Club. Da könnte ich vielleicht nächstes Wochenende drankommen.

110 Grad hatte der mit Sicherheit noch nicht, der Kühlerlüfter war ja gerade angesprungen, also reden wir wohl eher von 100 Grad, was sich auch mit beginnendem Kochen bei Atmosphärendruck decken würde.

Ich habe noch Hoffnung, dass es vielleicht doch nur der Deckel ist. Besorge morgen mal versuchsweise einen neuen. Habe mir heute einen Deckel von einem anderen Fahrzeug ausgeliehen und mit damit ordentlich spazieren gefahren. Hat nix gerochen und hat kein Wasser verloren. Nach der Fahrt Motor abgestellt und vorsichtig Deckel geöffnet, hat gezischt, also Druck aufgebaut.
 
So selten ist das nicht, daß die Deckel der Kühlwasserbehälter, bzw. deren Ventile und Dichtungen müde werden.
Habe ich schon an allen meinen Saab ersetzt (teils auch nur auf Verdacht) und alles war gut !
Solange das die Schwachstelle ist, und nicht das Heizungsventil, ist alles easy!
 
Das Problem ist gelöst, und ich möchte diesen Thread nicht ohne ein letztes Feedback schließen:

Es war dieser verflixte Deckel vom Kühlwasserbehälter! Bin jetzt 14 Tage mit neuem Deckel gefahren, und alles ist gut: Kühlwassersystem baut wie gewohnt Druck auf, ich verliere keinen Tropfen Kühlwasser.

Was lerne ich daraus: Auch, wenn ich von innen nicht durch den Deckel pusten kann, kann das Ventil trotzdem kaputt sein. Es hat vermutlich bei zu geringem Druck bereits geöffnet.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung ……:top:

Gruß, Thomas
 
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