Kühlwasserverlust an Wasserpumpe

Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo

Ich habe an der Wasserpumpe meines 9000i (126000km, BJ'92) tropfenden Kühlwasserverlust. Es scheint mir, dass die Dichtung leckt, doch kann es sein, dass das Kühlwasser durch die Lager der Pumpe selber gedrückt wird?

Ist es sinnvoll die ganze Pumpe zu tauschen oder genügt es, die Dichtung zu tauschen?

Danke im voraus!

Hatte ich auch. Bei mir war es an der Verbindung zwischen WP und Motorblock - scheint eine beliebte Stelle zu sein. (1993/135000km)
Musste auch ziemlich lange suchen um die Stelle zu finden, weil es immer nur leicht tropfte und ich nicht sicher war, welche Art von Flüssigkeit das überhaupt ist. Ich habe den Bereich dann komplett gesäubert und mit einer DigiCam Bilder gemacht.
Da die WP schon beachtliches Spiel hatte, wurde sie getauscht. Raus musste sie ja eh.
Kann man problemlos von HEPU kaufen, muss nicht org. Saab sein.

Wenn das Wasser aus der Pumpe (kleine Bohrung) kommt, ist das Lager leck und Du mußt sie tauschen.
Villeicht ist es nur die Dichtung. Prüfe aber das Spiel, denn wenn Du schon dabei bist, lohnt es, sie zu wechseln, wenn Spiel vorhanden ist...

Hallo

und danke, habe vorsichtshalber eine neue Wasserpumpe bestellt.

Zurück
Oben