Motor Kühlwasserverlust mal ja, mal nein...

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Manchmal glaube ich ja, dass in irgendeinem Holm meines Autos noch ein Troll sitzt...

Letztens habe ich den defekten Ausgleichsbehälter ersetzt und schon eine Mischung von destilliertem Wasser mit Frostschutz eingefüllt. Das ganze 30 Minuten lang im Stand durchlaufen lassen und das Auto abgestellt. Nach zwei Wochen jeweils 60 Kilometer am Wochenende gefahren und immer schön den Kühlwasserstand kontrolliert.
Letzten Montag dann der Schreck: Irgendeine Flüssigkeit läuft am rechten Vorderreifen vorbei. Leichtes Aufatmen, kein Hydrauliköl - da habe ich ja noch den Ärger mit dem Verdeck für....
Kühlwasser tritt unten an der Spritzwand aus -> Meine Diagnose: Heizungskühler, denn da sollen ja die O-Ringe gerne mal siffen. Also O-Ringe samt Klipsen bestellt und vorsichtshalber auch mal beide Heizungsschläuche.
Gestern habe ich erst mal geflucht, dass ich nur von unten an die Schläuche komme (gerne höre ich eine andere Aussage zur Erreichbarkeit). Interessanter Weise, kam auch kein Wasser mehr. Daher noch mal schnell 0,4 Liter dest. Wasser aufgefüllt und 4 Kilometer gefahren. Es bleibt trocken....

Eigentlich sollte ich darüber hocherfreut sein - aber ich weiß, dass sich nur beim menschlichen Organismus Wunden wieder verschließen. Autos fehlen gemeinhin die entsprechenden Stoffe und Substanzen im Blut.

Weiß jemand was?

Nette Grüße
heinzz
 
Heute nochmal 15 Kilometer, zuerst vorsichtig dann Landstraße 100 km/h gefahren, zwischendurch immer wieder bei laufendem Motor gestoppt, Ausgleichsbehälter und vorherige Leckstelle beobachtet. Alles in Ordnung, Motor bekommt Betriebstemperatur, Schläuche werden alle warm, Fußraum bleibt trocken. Riecht auch nirgendwo nach Kühlmittel.

Ich würde mich gerne freuen, tue es aber nicht. Gibt es da in der Nähe des Heizungskühlers vielleicht ein Überdruckventil?

Nette Grüße
heinzz
 
Kühlwasser tritt unten an der Spritzwand aus
Und du bist sicher, dass das wirklich Kühlwasser ist - und nicht Kondensat der Klimaanlage, das auch an der Spritzwand austritt?
Ein Überdruckventil oder so gibt es dort nicht - allenfalls der Deckel des Ausgleichsbehälters.
 
Sobald man das Kühlsystem öffnet und irgendwas erneuert, kann es durchaus trotz Entlüften des Systems nach bestem Wissen, anschliessend noch zu einem Absinken des Wasserspiegels kommen. Irgendeine Luftblase ist dann aufgestiegen und das Kühlwasser abgesackt.
Das muß man eben beobachten...und nach 3-4 Tagen sollte der Wasserspiegel stabil sein. Kalt und Heiß kann man auch per Edding am neuen Behälter markieren, damit man auch Millimetergenau einen Punkt für die Beobachtungen hat.
Falls das Kühlwasser im kalten Zustand auf "max" befüllt wurde, dann kann es durchaus über den Deckel nach aussen gedrückt werden.
"Max" ist für den heißen Zustand gedacht, nicht für "cold".
......
Für den beschriebenen Wasseraustritt gibt es drei Ursachen. Kondens von der Klima-Anlage wäre zur Zeit nur im geringem Maße zu erwarten. Es ist hier am Niederrhein nicht warm und feucht genug.
Darüber befindet sich aber auch der Ablauf vom "Aquarium", wo Regenwasser abgeleitet wird. Landet dann auch mittig vom Fahrzeug.
...
Eine kleine Geschmacksprobe des Wassers bietet eine schnelle Diagnose.
1. kein Geschmack...Kondens oder Regen
2. süßlich...Glykol aus dem Kühlwasser
3. alkoholisch...Waschwasser aus der Scheibenwaschanlage. (oder eine undichte Wodka-Flasche im Beifahrer-Fußraum.)
...
In Viersen am Niederrhein muß man übrigends kein destilliertes Wasser in den Kühler kippen!(der Härte-Grad ist Mittelmaß)
De-ionisiertes Wasser ist hungrig nach Ausgleich und baut Minerialien im Kühlkreisauf ab...und sorgen eventuell darüber für Undichtigkeiten an alten Dichtungen und Bauteilen. Leitungswasser ist völlig ausreichend oder sogar besser. :smile:
 
Die Geschmacksprobe hatte ich nicht genommen, das Verreiben zwischen Daumen und Zeigefinger reichte aus. Ich hätte, als alter Weinkenner, sicherlich BASF Ludwigshafener Südlage herausgeschmeckt.

Hinsichtlich des Destillierten Wassers verstehe ich die Argumente Pro und Contra - ich hatte noch einen Kanister im Kofferraum, das war dann für quasi für zwei Wassergläser genug - und mehr ist auch nicht herausgelaufen. Meine damalige Suzuki GT750 brauchte das wegen des Motorblocks.

Was natürlich stimmen könnte, ist ein ablösen von Ablagerungen an einer alten Dichtung / altem Dichtungsring durch frisches Glykol. Beim Auswechseln des Ausgleichsbehälters, habe ich auch das restliche Kühlwasser abgelassen - die Zusammensetzung war für mich nicht nachvollziehbar. Daher mit BASF G48 und gutem Viersener Wasser (trinke ich sogar selber gern) gemischt.

Klima ist bei mir derzeit ohne Funktion - habe den kurzen Riemen montiert - war bisher auch nicht nötig. Daher scheidet Kondenswasser aus. Im sogenannten Aquarium ist auch nichts drin (da haben wir schon nachgeschaut, als der Karosseriebauer den Scheibenrahmen gemacht hat).

Waschwasser ist es nicht, habe ich dieses Jahr noch nicht benutzt, Regenwasser war es auch nicht. Dafür war es zu lange trocken.
Wodka wäre wohl verdunstet. Und für Red Bull bin ich zu alt, zappele auch nicht mit den Füßen und Unterschenkeln und sitze auch nicht schräg nach rechts auf dem Fahrersitz... Bübchen macht auf dicke Hose scheidet also aus.

Wie gesagt, gestern war nix zu sehen. Aber vielleicht sammelt es sich zuerst, bevor es dann austritt. Auf dem Behälter steht übrigens cold MAX, vielleicht wegen General Motors Gleichteilen?

Ich mag das Auto, es fährt recht leise und hat genug Schub, aber diese Kleinigkeiten sind schon lästig. Ich scheue mich auch nicht vor einem neuen Heizungskühler (wenn ich dann wüsste, wie ich den ausbaue), was kaputt ist muss neu. Aber ich ärgere mich, Teile zu ersetzen die vielleicht noch in Ordnung sind.

Um mich herum gibt es nur VW-Schrauber, da ist ein Erfahrungsaustausch nur schwer möglich.

Nette Grüße
heinzz
 
Ich hatte solche Symtom vor Jahren am 9³ I Cabrio. Da war es einer der Heizungsschläuche, der einen feinen Riss hatte, der nur manchmal siffte. Hab damals auch neue bestellt, aber erst mal den Schlauch am Riss durchgeschitten und ein Alu-Röhrchen dazwischen geschraubt. Das Provisorium ist heute noch drin und die neuen Schläuche noch auf Lager ;)

Dass der Füllstand noch ne Weile sinkt, ist normal. Hab ich grad auch nach Kühlertausch beobachten können. Es dauert, bis alle Luftblasen raus sind.
 
ich hatte auch auf einen Riss getippt - und mir vorsichtshalber ein Röhrchen mit 15mm Aussendurchmesser gebastelt. Aber wie gesagt, die Schläuche sind 1a. Und neue von Skandier liegen für alle Fälle im Kofferraum. Aber wenn ein Fehler vorliegt, dann auf dem Weg vom Schlauchende zum Heizungskühler. Ich habe den Wagen heute mal echt mit viel Drehzahl getriezt, nix es tropft nichts mehr. Ich denke immer, der Teufel ist ein Eichhörnchen und lacht dich lackdreist an, wenn Du es gar nicht gebrauchen kannst. Die Schäuche liegen auch dermaßen blöd, dass man nur von unten richtig drankommt. Und das ist das Problem, so ohne Grube und Bühne mittlerweile.
 
Hm, wenn die Schläuche vom Motor zum Heizungs-Wärmetauscher noch die alten sind. Aus eigener unschöner Erfahrung würde ich dir empfehlen die dann doch einfach demnächst zu tauschen. Die platzen / reißen gerne plötzlich. Insbesondere am 90°-Bogen wo sie auf dem Stutzen seitlich am Zylinderkopf sitzen. Absoluter Klassiker, der oft ohne große Vorankündigung passiert, wenn die Schläuche mal 15 Jahrer oder mehr auf dem Buckel haben...
 
@erik: Danke für den Hinweis. Dann sollte ich vlt. doch mal.
@Heinzz: Hasse gehört, ne!? Also tauschen bevor das Eichhörnchen zu Showdown bläst und nicht von meinen Provisoriumserfahrungen einlullen lassen ;)
 
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