Hallo,
Mein Saab 9-3 mit einem 2.0T (B207R) Motor (incl. Hirsch-Tuning, 230 PS) hat massiven Kühlwasserverlust, ca. 1 Liter auf 150 Km.
Das Kühlwasser verschwindet aus dem Kühlkreislauf und landet im Motoröl. Daraufhin war der Wagen in einer Saab Werkstatt, dort wurde duchgeführt und getauscht:
- Kühlsystem abgedrückt
- Kerzenbild geprüft
- Turbolader geprüft dazu Ansaugschlauch und Druckschlauch geprüft
- Heizungskühler geprüft
- CO2 Lecktest durchgeführt - negativ
- Ölkühler erneuert
- Motoröl und Kühlflüssigkeit erneuert
danach bin ich 150 Km gefahren, konnte einen Liter Wasser nachschütten, das Öl ist nicht mehr goldgelb sondern braun und der Ölpegel ist gestiegen.
Nun schlägt die Werkstatt einen Motortausch vor.
Aber vielleicht hat ja einer von euch eine bessere Idee.
Schon einmal vielen Dank im voraus.
Mein Saab 9-3 mit einem 2.0T (B207R) Motor (incl. Hirsch-Tuning, 230 PS) hat massiven Kühlwasserverlust, ca. 1 Liter auf 150 Km.
Das Kühlwasser verschwindet aus dem Kühlkreislauf und landet im Motoröl. Daraufhin war der Wagen in einer Saab Werkstatt, dort wurde duchgeführt und getauscht:
- Kühlsystem abgedrückt
- Kerzenbild geprüft
- Turbolader geprüft dazu Ansaugschlauch und Druckschlauch geprüft
- Heizungskühler geprüft
- CO2 Lecktest durchgeführt - negativ
- Ölkühler erneuert
- Motoröl und Kühlflüssigkeit erneuert
danach bin ich 150 Km gefahren, konnte einen Liter Wasser nachschütten, das Öl ist nicht mehr goldgelb sondern braun und der Ölpegel ist gestiegen.
Nun schlägt die Werkstatt einen Motortausch vor.
Aber vielleicht hat ja einer von euch eine bessere Idee.
Schon einmal vielen Dank im voraus.