Kühlwasserverlust nach Lust und Laune...

Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Mein Wagen vor kurzem in der Inspektion, dabei wurden auch alle Flüssigkeiten überprüft/getauscht. Mein Kühlwasserstand war danach kurz unter max.
Heute bin ich ca. 100km Landstraße von WÜ nach SHA gefahren. Mein Auto abgestellt und als ich nach ca. 2,5h zurück zum Auto kam sah ich vorne li. zwischen Stoßdämpfer und A-Säule eine nicht unerheblich Pfütze.
Wie sich herausstellte war mein Kühlflüssigkeitsstand auf unter min abgefallen. Eine erste Überprüfung ergab keine Undichtigkeit an Schläuchen und Anschlüssen, jedoch stand in der Vertiefung der Stoßdämpferaufnahme unter dem KW-Behälter die Brühe so wie eine Spur die sich am Innenkotflügel nach unten zum Längsträger zog. Mein Verdacht, ein Haarriss im Behälter. Moglich?
Nachdem ich den Behälter aufgefüllt habe bin ich wieder auf die Autobahn. Zwischendrin mal angehalten und kontroliert...nix, kein Verlust. Zu Hause in der Garage noch einmal kontrolliert...wieder kein Verlust. Ich prüfe morgen noch mal. Aber wie kann das sein, dass ich einfach 2L verliere und dann ist wieder alles dicht?

Hat zufällig noch jemand einen gebrauchten Kühlwasserbehälter? Gerne auch ohne Deckel.

Gruß,
Daniel

Das gibt es, die Risse am Boden des Kühlmittelbehälters sind zwischendrin auch mal dicht. Kaufe den Behälter neu und nimm das Originalteil. Gebrauchte haben alle das Alter, in dem sie undicht werden.

Kaufe den Behälter neu und nimm das Originalteil. Gebrauchte haben alle das Alter, in dem sie undicht werden.

Da will ich dir nicht wiederspechen. Mittlerweile habe ich auch die Erfahrung gemacht das manch eine Gebrauchtteil wie russisch Roulette ist. Ich dachte an die Möglichkeit ein nicht gleich altes Teil zu bekommen sondern evtl. ein relativ neues aus einem Wagen der verunfallt ist oder aufgrund anderer Ding geschlachtet wurde und genau das Teil evtl. nur 10J alt ist...:rolleyes:

Sorry !

Mittlerweile habe ich auch die Erfahrung gemacht das manch eine Gebrauchtteil wie russisch Roulette ist. Ich dachte an die Möglichkeit ein nicht gleich altes Teil zu bekommen sondern evtl. ein relativ neues aus einem Wagen der verunfallt ist oder aufgrund anderer Ding geschlachtet wurde und genau das Teil evtl. nicht alt ist...:rolleyes:
Mit ähnlicher Überlegung suche ich seit 40 Jahren eine Frau... :redface:
Gerd

Bei mir war es exakt so wie bei Dir beschrieben - und die Ursache exakt so wie von Marbo beschrieben. Neuer Behälter und Ruhe ist.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Behälter kaufe, gibt es was zu beachten oder sind die je nach Baujahr alle gleich?
Befestigt sind die doch nur mit der Schraube die von oben sichtbar ist, oder!?

Wenn ich mir jetzt einen neuen Behälter kaufe, gibt es was zu beachten oder sind die je nach Baujahr alle gleich?
Befestigt sind die doch nur mit der Schraube die von oben sichtbar ist, oder!?

Es gibt nunr noch Einen, der passt bei allen (mit oder ohne ABS)

Nochmals:
NICHT den Zubehörbehälter kaufen, sonden nur den Originalen incl. Deckel.

Es gibt nunr noch Einen, der passt bei allen (mit oder ohne ABS)

Nochmals:
NICHT den Zubehörbehälter kaufen, sonden nur den Originalen incl. Deckel.

Gibt es bei Saab eigentlich noch den originalen Deckel? Der Ausgleichsbehälter bei Flenner gibt es nur ohne Deckel und der seperat erhältliche Deckel ist kein orig. 900er Deckel. Den habe ich erst vor kurzem dort gekauft. Wobei, wenn der bei der gleichen Temp. das Ventil öffnet sollte das doch kein Problem sein.

Der Beschreibung von DSpecial vom Ort der Inkontinenz könntet Ihr alle recht haben, aber ich würde zur Sicherheit auch zusätzlich die Wasserpumpe in Betracht ziehen, die bei mir vor dem Austausch mal große Pfützen hinterließ und je nach Wellenstellung aber wieder ganz dicht war.

Gerade gelesen: Der Flenner-Deckel tut bei mir seit 1 Jahr gute Dienste als Ersatz für den nach 18 Jahren nicht mehr druckfesten und damit Wasser entweichen lassenden Originalen.

Gibt es bei Saab eigentlich noch den originalen Deckel? Der Ausgleichsbehälter bei Flenner gibt es nur ohne Deckel und der seperat erhältliche Deckel ist kein orig. 900er Deckel. Den habe ich erst vor kurzem dort gekauft. Wobei, wenn der bei der gleichen Temp. das Ventil öffnet sollte das doch kein Problem sein.

:confused:
Der letzte Original-Behälter bekam ich (vor ca. 1 Jahr) von Flenner incl. des (gelben) Original-Deckels.

Vielleicht rufe ich bei Flenner mal an. Telefonisch lässt sich erfahrungsgemäß mehr klären als bei einem einfachen Blick in den Katalog.

P.S.: mein nicht originaler 'Flenner-Deckel' ist ca. 3 Monate alt.

Inkontinenz

Hi Folks!
Tja, kommt mir auch bekannt vor – hatte das Problem allerdings im Sommer
und dachte auch an einen rissigen Behälter.
Nach dem Studium der lesenswerten Gerd´schen Abhandlung im orangenen
Forum konnte ich dann den Thermostaten als Übeltäter verifizieren. Die Brühe
hat sich wohl wegen Überhitzung des kleinen Kreislaufs den Weg nach Draussen
gebahnt.

Hi Folks!
Tja, kommt mir auch bekannt vor – hatte das Problem allerdings im Sommer
und dachte auch an einen rissigen Behälter.
Nach dem Studium der lesenswerten Gerd´schen Abhandlung im orangenen
Forum konnte ich dann den Thermostaten als Übeltäter verifizieren. Die Brühe
hat sich wohl wegen Überhitzung des kleinen Kreislaufs den Weg nach Draussen
gebahnt.

Ist bei Wasserverlust sicher immer eine Überlegung wert. Allerdings frage ich mich wie in meinem Fall die Brühe vom Thermostat nach oben in die Stoßdämpferaufnahme läuft...:biggrin:

Ist bei Wasserverlust sicher immer eine Überlegung wert. Allerdings frage ich mich wie in meinem Fall die Brühe vom Thermostat nach oben in die Stoßdämpferaufnahme läuft...:biggrin:
Also bei mir war der Druck so hoch, dass die Suppe am Deckel und an der unteren Schlauchklemme
herauslief. Da war dann fluchs nen Liter weg.

Also bei mir war der Druck so hoch, dass die Suppe am Deckel und an der unteren Schlauchklemme
herauslief. Da war dann fluchs nen Liter weg.

Sicher, dass es die untere Schlauchklemme war und nicht Risse in der Unterseite des Behälters. das fließt dann oft zu dem unteren Stutzen...

Der Druck ist schon unter normalen Umständen groß genung, dass bei Undichtigkeiten das rausgedrückt wird....sicher, dass auch der Deckel dicht ist?

@eric: Jetzt habe ich dich die ganze Zeit falsch verstanden. Thermostat gelesen und an WaPu gedacht...:redface:
Aber Thermostat sollte ich ausschließen können. Das ist bei mir kein halbes Jahr alt und ein original Saabteil.

Mit ähnlicher Überlegung suche ich seit 40 Jahren eine Frau... :redface:
Gerd

Anstatt hier im Forum zu schreiben..

.....eDarling, neu.de, parship, elitepartner, .....

und dann gibt es noch russische, asiatische und sonstige spezialisierte Kontakt- oder Horizontalbörsen, alles was das Herz heutzutage so beliebt.

Nur ob es dann länger hält, kann ich Dir nicht sagen. :cool:

Anstatt hier im Forum zu schreiben..

.....eDarling, neu.de, parship, elitepartner, .....

und dann gibt es noch russische, asiatische und sonstige spezialisierte Kontakt- oder Horizontalbörsen, alles was das Herz heutzutage so beliebt.

Nur ob es dann länger hält, kann ich Dir nicht sagen. :cool:

Laß man. Nach 40 Jahren braucht Gerd nun auch nicht mehr mit dem Quatsch anfangen. :biggrin: Immerhin hat er 40 Jahre seine Nerven geschont. :cool: Das ist doch auch was.

Zurück
Oben