Kühlwasserverlust

Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
608
Danke
422
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Habe heute nach längerer Standzeit meinen 901 LPT wieder bewegt (musste mit Fremdhilfe gestartet werden). Unterwegs fiel mir ein zischendes Geräusch aus dem Motorraum auf. Die Ursache: Zwei dünne Schläuche haben sich gelöst und Kühlwasser abgelassen. Die Schläuche gehören zusammen, es steht "eco" darauf geschrieben. Die Schläuche scheinen auch in den Innenraum zu führen (beidseits) und sind oben vor der Spritzwand in Fahrtrichtung links mit einem T-Stück verbunden, in Fahrtrichtung nach vorne ist ein kleines rundes Plastikteil "zwischengeschaltet" (da war die erste Stelle, an der sich der Schlauch gelöst hat), dann führt der Schlauch in Richtung Motor, ist dort mit einem Plastikstück befestigt (zweite Stelle, an der sich der Schlauch gelöst hat), dann verläuft der SChlauch weiter um den Kühlwasserausgleichsbehälter herum zur Spritzwand....
Merkwürdig finde ich, dass der dünne Schlauch an den Plastikverbindungen nur aufgesteckt war (habe ihn mit Kabelbinder befestigt). Kann mit jemand sagen, welchen Zweck dieser Schlauch erfüllt und ob ich mir Sorgen machen muss?
Gruß,
Matthias
 
Die dünnen ( =Aussendurchmesser ca. 7 -8 mm) Schläuche in dem Bereich gehören zur Lüftungsklappenverstellung (falls ich Deine Beschreibung richtig interpretiere)
bzw. führ einer zum Ladedruckwächter unter dem Armaturenbrett

Allerdings habe Die nichts mit dem Kühlwasserkreislauf zu tun, dessen Schläuche haben ca. 30 mm Durchmesser.

Hast Du die Möglichkeit mal ein Foto zu machen und hier einzustellen?
 
Dann führen die dünnen Schläuche also Luft?
Es muss dann wohl eine zufälliges Zusammentreffen von Kühlwasserverlust und gelösten Schläuchen der Lüftungsklappenverstellung handeln und ich werde weiter suchen...
 
Dann führen die dünnen Schläuche also Luft?
Es muss dann wohl eine zufälliges Zusammentreffen von Kühlwasserverlust und gelösten Schläuchen der Lüftungsklappenverstellung handeln und ich werde weiter suchen...

Ja, es handelt sich um Unter-/Druckschläuche.
Wie o.g.: Stelle doch mal Fotos ein, auch von der Kühlwasser-Leckage
 
Wenn die Unterdruckschläuche sich einfach gelöst haben und nur noch mit Kabelbindern den nötigen Halt finden, solltest du sie durch neue ersetzen.
 
Ich habe das Leck für den Kühlwasserverlust gefunden. War der Kühlwasserverteiler-Behälter, aus dem sprudelte das Wasser....
 
...sprudeln sollte es darin eigentlich nicht...:eek:...
 
Da hat mein Vorposter wohl recht.

Das Sprudeln solltest du mal näher definieren:

Drückt es lediglich Wasser durch den Deckel des Behälters?? (ggf Schraubverschluss ersetzen))
Oder brodelt das Wasser im Kühlwassserbehälter?? Hast du mal ne Geruchsprobe gemacht?? (Riecht es nach Abgas?....Zylinderkopfdichtung!!)

Noch ein Tip von mir. Bitte nicht gleich persönlich nehmen:
Wenn du dich nicht besonders gut mit der Technik deines Saabs auskennst, solltest du darüber nachdenken ob es nicht ratsam ist jemanden aufzusuchen der sich mit der Materie auskennt.
Nicht das du am Ende ggf Schaden durch eventuelle Unwissenheit anrichtest. Es wäre dann Schade für dein Auto und deinen Geldbeutel.

..
Axel
 
Würde auch zunächst den Deckel des Ausgleichsbehälters ersetzen, hat bei mir gewirkt! Das System muss ja unter Druck stehen,
damit es nicht überkocht. Es gibt doch irgendwo diesen tollen Beitrag von Gerd. Eric
 
hallo,

ich hatte mal einen haarriss ganz unten im kuehlwasserbehaelter. der hat so fein das wasser rausgedrueckt, das es mit den verwirbelungen der luft vom laufenden motor und der nebenaggregate praktisch in verdunstung ueberging. aufgefallen ist es dann ausgerechnet beim tuev-termin. als der wagen noch mit ordentlich temperatur und druck im kuehlsystem nach vorher gemachter au vom pruefer von unten in der grube begutachtet wurde, rieselte es diesem in feinstem strahl auf den kopf. dumm gelaufen - fuer diese inkontinenz gabs natuerlich erstmal keine plakette!
 
Die Teile gibt es ja gsd wieder neu :smile:
 
Die Teile gibt es ja gsd wieder neu :smile:

...aber unbedingt auf Originalteile (bei Behälter & Deckel) achten, mit dem Nachbau habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Skanimport z.B. liefert die Originalteile auf Anfrage.
 
Der Heaty soll erst einmal prüfen/prüfen lassen was überhaupt los ist.
 
Hatte mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt: Risse sind an der Unterseite des Behälters. Es sprudelt heraus, im Behälter herrscht Ruhe....(Saab-Meister hat es sich angeschaut).
@900SI: Da ich nicht vom Fach bin, lasse ich natürlich die Finger von Dingen, von denen ich nichts verstehe! Ich möchte aber als relativ neuer Eigner trotzdem gerne die Technik verstehen lernen. Bevor ich jedesmal wegen mir nicht erklärlicher Symptome zum Saabologen fahre, der sich auch nicht über die Schulter schauen lässt, frage ich daher gerne im Forum nach, wenn es erlaubt ist. Manche Dinge lassen sich ja auch vom Nicht-Fachmann ohne Gefahr in Eigenregie erledigen.
 
Zurück
Oben