Motor Kühlwasserwechsel

Danke
145
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Wenn ich den Kühler auffülle, dann soll Klima geschlossen sein. Was muss ich machen, wenn Kühlwasser komplett abgelassen wird?
Auch AC schliessen?

Was soll "Klima geschlossen" denn sein?

Normal kann man einfach das Kühlwasser ablassen. Neues einfüllen, Motor laufen lassen, Heizung voll an, und dann abwarten ob der Füllstand nochmal absinkt bis der Motor warm ist, ggf. nachfüllen wenn noch was fehlt.

Lt. WIS 93 (9400) Thermostatwechsel heisst es:
Das System folgendermaßen auffüllen

Anmerkung
AC/ACC muss in Lage OFF stehen.

Ich sehe ja auch keinen Sinn darin! Aber vorsicht ist die Mutter.........

Es steht ausdrücklich im WIS AC/AAC "OFF". ("Air Condition/Automatic Air Condition")
Ich werde es dann wie immer machen, austauschen und entlüften.

Was auch unterschiedliches zur Folge hat. AC geht dann nur die Kühlung aus, der Lüfter könnte laufen, bei ACC geht dann alles aus (nur Kühlung aus wäre ECON).

Dürfte aber völlig egal sein. Erik meine ja schon, was soll da geschlossen sein. Ja, und das wird auch der Grund sein, es gab für bestimmte Märkte wohl die Variante mit Absperrventil des Heizungskreises (Heizungswärmetauschers), so wie es beim 9-5 üblich ist. Und diese Absperrung müsste bei abgeschalteter Kühlung offen sein (nicht nur dann, aber das ist für diese Arbeitsanweisung ja unerheblich, die braucht nur eine einfache, eindeutige Methode).

Die Anweisung, die AC auszuschalten, bezieht sich nicht auf das Ablassen (da ist es völlig egal, da der Motor dabei nicht läuft und die AC eh nicht eingeschaltet ist), sondern auf das Auffüllen, und das wird damit zu tun haben, dass der 9-3I wahrscheinlich (wie der 9-5I) ein Bypassventil zur Heizung hat, das bei eingeschalteter AC geschlossen wird (um maximale Kühlleistung zu erreichen), und so die Heizung beim Laufenlassen des Motors zum Entlüften bei eingeschalteter AC nicht korrekt befüllt/entlüftet wird.
Beim 900II ist das völlig egal - der hat aber so ein Ventil auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben