Kühler - Lamellen gelöst

patapaya

Moderator
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
31.419
Danke
13.894
Kann man gelöste Kühlerlamellen mit einem Metall-Kleber wieder befestigen, hat sowas schon mal jemand gemacht, wenn ja, womit? Oberfläche reinigen ist an der Stelle etwas schwierig - mehr als mit Bremsenreiniger o.ä. entfetten wird ja nicht gehen.
Ich habe an meinem 9-5 nämlich jetzt gesehen, dass sich die unterste Reihe auf ca. 15 cm gelöst hat und lose runterhängt. Wie das Foto zeigt, hab ich das mit einem Kabelbinder provisorisch fixiert - klar könnte man es so lassen oder sie auch ganz entfernen, aber die andere Lösung wär mir lieber.

2015_0422_124408.JPG
 
Ich würde sagen vergiss es. Damit da was hält müsstest du das Al-Oxid entfernen. Und dafür ist nicht genug Material da. Das wäre also wenn überhaupt nur Deko. Zumal Al-Oxid auch nicht so gut leitet, Strom ganz schlecht (daher die HF-Zündung beim AL-Schweißen) und Wärme auch nicht so doll. Da ist wohlo mittelfristig der Kühler fällig. Ist der Ölkühler, oder? Meinem fehlt auch die untere Leiste.
 
Nach dem Photo zu urteilen, Du brauchst einen neuen Kühler.
Alles andere hat keinen Sinn.
Ein Kühlerreparaturbetrieb könnte evtl. noch etwas machen.
Grüße
landschleicher
 
Nun ja, ist die Frage, wann sich der Rest auflöst oder er undicht wird. Die unterste Reihe ist ja nicht vom zu kühlenden Medium durchströmt sondern dient "nur" der Vergrößerung der Wäremableitfläche. Das kann noch recht lagen ohne diese Reihe halte. Aber meist löst sich nicht nur die unterste Reihe sondern auch die restlichen. Nur die unterste fällt jedoch ab. Aber die Kühleistung deutlich nimmt ab. Das sieht man dann daran, dass die horizontalen Kanäle nicht mehr parallel liegen sondern der Kühler vertikal einen Bauch kriegt. In etwa so wie ein Wasserkühler, der eingefrohren war.
 
Undicht ist da (noch) nichts - welcher der Kühler es ist, hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht genau nachgesehen - fiel mir kurz vor dem Feierabend mit knapper Zeit auf - reichte gerade so nochfür den provisorischen Kabelbinder, damit das Teil nicht rumschlackert.
Der Hinweis mit dem Oxid ist berechtigt, hatte ja an Flüssigmetall oder diese plastischen Metall-Reparaturmassen gedacht, aber das wird sicher auch nicht (dauerhaft) haltbar hinzukriegen sein, da die Oxidschicht im Guten wohl nicht gründlich genug zu beseitigen sein wird.
Also bleibt es so, bis sich andere Probleme einstellen, ggf. gibt es einen zweiten Kabelbinder, und irgendwann geht die unterste Lamellenreihe dann eben weg... :redface:
 
Ich würd mir die Kabelbinder sparen und die die Leiste ganz weg nehmen, zumindest wenn sie wie bei mir auf die ganze Länge los ist. Kühlen tut die eh nicht mehr. Sammelt höchstens noch Dreck und Feuchtigkeit.

Unterer schmaler Kühler vor dem Hauptkühler ist der Ölkühler. Darüber deutlich höher der der Klimanalage. Beim Turbo sitzt vor dem Ölkühler noch der Ladeluftkühler. Vermute du bist bei einem Sauger, oder?
 
@Flemming,patapaya

Das ist der Klimakondensator der sich da auflöst. Der Motorölkühler ist das silberne Ding dahinter.
Ich würde die unterste Reihe abknipsen und weiterfahren, wenn das Ding undicht wird, geht irgendwann die Klima nicht mehr, da nicht mehr genug Kältemittel drin ist.
Kaputt geht sie dadurch aber nicht, da der Druckschalter das System vorher abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Teil hängt zu 3/4 noch dran, deshalb das Anbinden des Restes. Wenn es sich dann irgendwann zum größten Teil gelöst hat, geht das Teil weg.
 
@patapaya
Habe gleiches Phänomen bei meinem festgestellt. Nach dem Befüllen mit Kältemittel zischt es aus den Leitungen, ergo undicht. Die sind alle ziemlich vergammelt
Die unteren Lamellen vom Kondensator kann ich mit der Hand rausschieben. Ich glaube aber, dass er noch dicht ist.

Ich plane, den ganzen Driss zu erneuern.
Kann mir jemand sagen, wo ich Schläuche und Rohre für die Klima beziehen kann, außer beim FSH?
 
Zurück
Oben