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Sooo.
Nachdem es bei mir auch so weit war, kommt jetzt die komplette Anleitung für den Wasserkühler.
Erstmal ein paar Daten:
Saab 9-5-1 2.0t 150PS, BJ2002 mit Klima und Automatik.
Vorgehensweise:
Batterieabdeckung ab,
Batterie abklemmen(10er), Band abschrauben mit 13er Nuss, Batterie raus.
Darunter sind 3 10er Schrauben für die Halterung. Auch raus.
Danach links den Luftschlauch abschrauben mit 2 Schellen und raus.
Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer mit 13er Mutter abschrauben und rausziehen(oben geklickt).
Turbolader Bypass hat insgesamt 3 Schellen.
Die linke abmachen, dann links Das Metallrohr mit 10er Nuss abschrauben.
Dann kann man das Rohr rausnehmen. Das Ventil rechts nun an der hinteren Schelle öffnen und rausziehen. Rechts ist noch ein Unterdruckschlauch, der muss auch ab.
Darüber ist ein Stecker. Von hinten geklickt, raus.
Links unter dem Luftschlauch befindet sich ein dünner Wasserschlauch(etwa 3cm dick), Schelle auf und raus damit.
Die beiden Stecker am Lüfter sind von oben gesichert. Sicherungen nach oben ziehen und Stecker ab.
Nun folgt der Wasserschlauch Fahrerseite. Nur eine Schelle.
Jetzt läuft Wasser raus.
Deckel auf vom Wasserbehälter, damit alles rauskommt.
Der Lüfter ist mit 10er Schrauben geschraubt.
Beide raus, dann ist der Lüfter komplett frei und kann rausgenommen werden. Etwas Fummelarbeit, aber mit drehen klappt das problemlos.
Nun folgen auf der Beifahrersitz beide Ölleitungen der Automatik. 19er Maulschlüssel, oder verstellbarer Maulschlüssel ist Pflicht, da man mit der Knarre nicht hinkommt.
Nachdem beide Leitungen ab sind, direkt nach oben legen und irgendwo einklemmen.
Es läuft eigentlich nichts aus.
Die Leitungen sind frei beweglich, da unten Gummischlauch verbaut.
Nun sieht man auch die beiden oberen Halter des Kühlers. Kein Spezialwerkzeug, nur Finger.
Einfach hochziehen und Kühler Richtung Frontscheibe drücken.
Geht ganz leicht mit den Fingern.
Als letztes folgt noch der untere Wasserschlauch auf der Beifahrerseite am Kühler.
Am Kühler werdet ihr den nicht abkriegen, aber am Motor. Dort ist ebenfalls nur eine Schelle. Aufmachen, abziehen, fertig.
Nun Kühler mit etwas Fummelei nach oben Fahrerseite rausziehen.
Soweit ist jetzt alles raus.
Alles tauschen, zusammenbauen, Wasser auffüllen. Es gehen etwas über 7Liter rein.
Am Wasserschlauch oben Fahrerseite kann man etwas mach drücken und ziehen, damit die Luft rauskommt.
Wenn alles voll ist, Motor an, Heizung auf voll, Klimakompressor aus, Gebläse auf voll und warum laufen lassen.
Immer beim Wasserbehälter mit Kühlwasser stehen und nachgießen! Es wird noch eine Menge nachgefüllt!
Wenn alles soweit entlüften ist und alles voll ist, seid ihr fertig.
Nachdem es bei mir auch so weit war, kommt jetzt die komplette Anleitung für den Wasserkühler.
Erstmal ein paar Daten:
Saab 9-5-1 2.0t 150PS, BJ2002 mit Klima und Automatik.
Vorgehensweise:
Batterieabdeckung ab,
Batterie abklemmen(10er), Band abschrauben mit 13er Nuss, Batterie raus.
Darunter sind 3 10er Schrauben für die Halterung. Auch raus.
Danach links den Luftschlauch abschrauben mit 2 Schellen und raus.
Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer mit 13er Mutter abschrauben und rausziehen(oben geklickt).
Turbolader Bypass hat insgesamt 3 Schellen.
Die linke abmachen, dann links Das Metallrohr mit 10er Nuss abschrauben.
Dann kann man das Rohr rausnehmen. Das Ventil rechts nun an der hinteren Schelle öffnen und rausziehen. Rechts ist noch ein Unterdruckschlauch, der muss auch ab.
Darüber ist ein Stecker. Von hinten geklickt, raus.
Links unter dem Luftschlauch befindet sich ein dünner Wasserschlauch(etwa 3cm dick), Schelle auf und raus damit.
Die beiden Stecker am Lüfter sind von oben gesichert. Sicherungen nach oben ziehen und Stecker ab.
Nun folgt der Wasserschlauch Fahrerseite. Nur eine Schelle.
Jetzt läuft Wasser raus.
Deckel auf vom Wasserbehälter, damit alles rauskommt.
Der Lüfter ist mit 10er Schrauben geschraubt.
Beide raus, dann ist der Lüfter komplett frei und kann rausgenommen werden. Etwas Fummelarbeit, aber mit drehen klappt das problemlos.
Nun folgen auf der Beifahrersitz beide Ölleitungen der Automatik. 19er Maulschlüssel, oder verstellbarer Maulschlüssel ist Pflicht, da man mit der Knarre nicht hinkommt.
Nachdem beide Leitungen ab sind, direkt nach oben legen und irgendwo einklemmen.
Es läuft eigentlich nichts aus.
Die Leitungen sind frei beweglich, da unten Gummischlauch verbaut.
Nun sieht man auch die beiden oberen Halter des Kühlers. Kein Spezialwerkzeug, nur Finger.
Einfach hochziehen und Kühler Richtung Frontscheibe drücken.
Geht ganz leicht mit den Fingern.
Als letztes folgt noch der untere Wasserschlauch auf der Beifahrerseite am Kühler.
Am Kühler werdet ihr den nicht abkriegen, aber am Motor. Dort ist ebenfalls nur eine Schelle. Aufmachen, abziehen, fertig.
Nun Kühler mit etwas Fummelei nach oben Fahrerseite rausziehen.
Soweit ist jetzt alles raus.
Alles tauschen, zusammenbauen, Wasser auffüllen. Es gehen etwas über 7Liter rein.
Am Wasserschlauch oben Fahrerseite kann man etwas mach drücken und ziehen, damit die Luft rauskommt.
Wenn alles voll ist, Motor an, Heizung auf voll, Klimakompressor aus, Gebläse auf voll und warum laufen lassen.
Immer beim Wasserbehälter mit Kühlwasser stehen und nachgießen! Es wird noch eine Menge nachgefüllt!
Wenn alles soweit entlüften ist und alles voll ist, seid ihr fertig.