Kühler undicht

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Endlich hab ichs gefunden: ich dachte immer, es wäre der Wärmetauscher, aber ich hab ein kleines Leck am Kühler entdeckt, und zwar an der Anschlußstelle des oberen Schlauchs. Sieht wie ein Übergang zwischen Metall und Plastik aus. Gibts da Insidertips zur preisgünstigen Reparatur ohne Austausch?
 
Löten ( lassen ) falls gut zugänglich.

Wir haben auch mal erfolgreich son Kühlerdichtmittel reingegossen.
 
Löten ( lassen ) falls gut zugänglich.
Wird wohl kaum gehen, beim Übergang Plastik/Metall.

Ein Neuer Kühler kostet nicht die Welt.

Also entweder Kühledicht, wenn man in den Wagen nichts mehr investieren will, oder neuer Kühler und man hat wieder seeehr lange Ruhe...
 
Wenn's unmittelbar am Stutzen ist - Statt den gesamten Kühlkreislauf mit irgendeiner Plörre zu verseuchen, höchstens den Versuch starten und provisorisch von außen einen Ring mit 2K-Knete drumlegen. Vorher entfetten und die Oberfläche Anrauhen.
Aber wenn der Flansch schon an einer Stelle von innen durchgefault ist, wird der Rest auch nicht mehr sonderlich taugen.

Kühler halten nicht ewig, sind aber durchaus auch als Neuteil bezahlbar - Einbau eine halbe Stunde.
Also, warum noch unnötig Kohle in das verrottete Ding versenken...?

So gesehen wäre es im Falle eines Bastelversuches sogar im doppelten Sinn auf jeden Fall Verschwendung von "Knete"
 
Ob die Knete auch den Überdruck verträgt ?

Aber klärt mich doch mal auf: wo ist denn am "wasserdichten" Kühlerbereich Plastik ?
Doch nur an den äusseren Befestigungen, oder ?
 
Wenn sie so fest eingedrückt wird, daß sie in dem Leck vor dem Aushärten eine kleine Hinterschneidung ausfüllt, dann hält sie bombenfest. Auf glatter Fläche und einem Haarriss bringt das natürlich nichts.

Es soll ja nicht für die Ewigkeit sein, sondern lediglich die Leckage reduzieren oder vermeiden, bis der neue Kühler eingebaut da ist und eingebaut werden kann.

Wir haben damals *ewige-zeiten-her* im Griechenlandurlaub mangels Teilen und Material sogar mal einen mürben Wasserkasten eines Kühlers mit in Bootslack getränkten und gewickelten Segeltuchstreifen soweit dicht bekommen, daß er noch bis nach Hause durchgehalten hat.
 
Aber klärt mich doch mal auf: wo ist denn am "wasserdichten" Kühlerbereich Plastik ?
Doch nur an den äusseren Befestigungen, oder ?

Die Seitenteile (an denen sich auch Zu- und Abläufe befinden) sind aus Kunststoff und mit dem zentralen Mittelteil (dem eigentlichen Kühler) verquetscht.

Zur Veranschaulichung.

Rot eingekreist, die Kunststoffteile...
 

Anhänge

  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 45
Na, dat Ding müßte aber auch mal wieder staubgewischt werden. :eek:
 
So wie ich Turbo9k einschätze baut er DAS nirgendwo mehr ein....
 
Das will ich in dem (allein schon optischen) Zustand auch schwer gehofft haben. :rolleyes:
 
"der sieht doch noch gut aus, geh mal mit der Drahtbürste bei und dann legst Du ihn wieder zu den anderen Neuteilen"

:-)
 
Aber nicht zu kräftig bürsten, sonst ist der Rost weg, der noch Alles zusammenhält :biggrin:
 
So wie ich Turbo9k einschätze baut er DAS nirgendwo mehr ein....

Das wäre vergeben Liebesmühe,

so ein Teil einzubauen.

Wenn auch der rein Optische Zustand nicht immerr alles sagt. So kann ein nagelneu aussehender Kühler undicht sein und einer, der eine Weile draußen gestanden hat etwas rostig aussehen, aber noch sehr gut sein.

Der auf dem Bild ist für den Schrott gedacht. Ich trenne die Metallsachen immer, das gibt Pluspunkte bei meinem Schrotti :rolleyes:

Das Bild diente doch nur, um Tina den Aufbau zu zeigen...
 
Hi!
Also ich würde das ganze Ding austauschen.
Ich selber habe meinen leckes Teil auf der Strasse gewechselt und habe 45min gebraucht.
 
Zurück
Oben