Kühlerlüfter/Gebläse Anschalttemperatur

Registriert
27. Jan. 2013
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Moin!

Mein Live SID hat vor ein paar Wochen gemeldet, dass mein Motor nicht über 72° kommt. Daraufhin habe ich den Sensor im ZK gemessen und anschließend das Thermostat gewechselt. Das ging wohl zu früh auf. Jetzt zeigt der Wagen bei gemütlicher Überlandfahrt und 14° Außentemp. zwischen 84° - 89° an. Das dürfte korrekt sein oder?

Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse, steigt die Temperatur auf genau 99° bis der Kühlerlüfter sich einschaltet und das Ganze ratzfatz runterkühlt. Ist der Wert okay? Oder sollte das Ding früher anspringen?

Im Sommer nervt mich, dass das Gebläse dauernd an- und ausgeht. Auch mit ausgeschalteter Klima passiert das ja recht häufig. Dann sackt jedes Mal die Drehzahl leicht ab und er schüttelt sich kurz. Nervig irgendwie... Spricht was dagegen, das Relais zu überbrücken und mir den Schalter dranzubasteln, so dass ich das Gebläse im Sommer einfach manuell einschalte und in der Stadt auf Dauerlauf belasse?

:redface:
 
Die Temp-Werte sind in Ordnung.
Das der Lüfter anspringt auch, hat seinen Sinn ;)
Ich würde es nicht riskieren in die Steuerung einzugreifen.
 
Dann sackt jedes Mal die Drehzahl leicht ab und er schüttelt sich kurz. Nervig irgendwie...
Bei meinem 900II merkt man es auch, wenn der Lüfter oder der Klimakompressor zuschaltet, aber das ist nicht störend. Wenn das aber so ausgeprägt ist wie du es beschreibst, stimmt evtl. mit der Regelung durch die Trionic was nicht, denn eigentlich soll diese vor dem Einschalten von stromfressenden Verbrauchern (Kühlerlüfter, heizbare Heckscheibe) die Gemischmenge entsprechend erhöhen, damit dieser Drehzahleinbruch durch die zusätzliche Last nicht passiert.
Keine Ahnung, ob das mit einem Fehlercode hinterlegt wird, wenn's nicht funktioniert.
 
das ruckeln beim einsetzen der klima ist beim 931 leider serie....
 
Also ganz so dramatisch ist der Drehzahleinbruch nicht. Es wird auch kein Fehlercode hinterlegt. Nur das kleine Ruckeln, von dem viele hier berichten. Ich finde das vor allem bei Schleichfahrt in verwinkelten Wohnstraßen (1. oder 2. Gang) nervig. Da dachte ich mir, warum nicht auf Dauerlauf im Sommer? Kühlung schadet da sicher nicht.

Ob die 99° als "Anschaltpunkt" für den Lüfter Standard sind, weiß keiner? Steht sowas im WIS? Muss ich mir mal besorgen...
 
Stimmt auf das Grad genau! Schaltet bei 100 Grad Celsius (+/- 2 Grad) auf Stufe 1 und bei 113 Grad Celsius (+/- 2 Grad) auf Stufe 2. Stufe 2 dürften die wenigsten unter uns schon einmal erlebt haben.
 
Zurück
Oben