Kühlerlüfter läuft nicht an

Registriert
12. Okt. 2010
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Saab 9000 2.3 16v CDE, Kühlerlüfter läuft nur bei eingeschalteter Klimaautomatik.
Wenn ich die Klima abschalte wird der Wagen zu heiß. Thermoschalter und Relais habe ich schon gewechselt. Sicherung ist auch ok!
hat irgend jemand einen Tipp für mich?

mfg.

heder
 
Nochmal Leitungen durchmessen.

Beim zweipoligen Stecker - in Fahtrichtung rechts unten, gute Handbreit vom Thermoschalter entfernt - wo Du den neuen Schalter eingesteck hast, anfangen. Die beiden Formhälften der Steckerhülsen verziehen sich manchmal innerlich übelst durch durch den ständigen Temperaturwechsel (Spritzwasser und gleichzeitig Nähe zum Auspuff)
Dadurch verhindern sie den Kontakt, obwohl der Stecker offensichtlich eingerastet ist. Tückisch Falle - Stecker perfekt verriegelt und trotzdem kein Temperatursignal.
 
hallo,
danke für den Tipp.
Werde das mal kontrollieren, wenn der Wagen wieder kalt ist, kommt man sonst ja nicht dran ohne sich die Arme zu grillen..
Die Kontakte an der Relaisbox habe ich schon kontrolliert, sind alle in Ordnung, kann dann eigentlich nur noch an dieser stelle hängen.

Mfg..
 
Hi,

solche Symptome hatte ich auch mal. Schau mal nach der Steckerverbindung vom Thermoschalter im Kühler, ob nach dem Stecker oder im Stecker vom Fahrzeugkabelbaum ein Kabelbruch ist. Das Kabel ist meiner Erinnerung nach sehr knapp bemessen, und steht ein bisschen unter Spannung.

Grüße

Andi
 
Schau dir die steckverbindung vom tehrmoschalter an die mit 90%Tiger Sicherheit durchoziediert , die steckverbindung findest du unter dem rechten Scheinwerfer und ist so ein grösserer grauer Kasten , soll wasserdicht sein was er aber nie ist

Gruß Marcus
 
Hallo,
dreht sich denn der Lüfter überhaupt? Also hast du direkt mal 12V an den Lüfter geschlossen?
Hatte es bei meinem 9000 am Anfang auch, dass er nicht drehte. Da war direkt der Lüftermotor dahin.

Viele Grüße
 
Hallo,
haben den Fehler gefunden, Masseleitung vom Relais ist unterbrochen gewesen.
Thermoschalter ebenfalls defekt.
jetzt läuft er wieder, danke nochmals.....
 
Zurück
Oben