Kühlerlüfter Nachlauf am 9-3 I?

Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.795
Danke
277
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo Leute! :listen:

Seitdem ich meinen 9-3 I habe, bin ich doch immer wieder verwundert warum der große Lüfter am vorderen Radiator, also der Kühlerlüfter nach dem abstellen des Wagens nicht mehr einige Sekunden/Minuten nachläuft, wie es beim 900 II der Fall war. Sobald die Zündung aus ist, geht der mit aus.

Ich finde das etwas dusslig zumal sich der Lüfter am 900 II sehr gerne in der Tiefgarage direkt nach dem Reinfahren zugeschaltet hat um die kühle Luft effektiv zu nutzen. Beim 9-3 passiert das auch, teils verspätet. Aber meist stelle ich den Motor dann ja eh nach wenigen Sekunden ab. Beim 900II also, drehte sich der Lüfter unbeirrt weiter.

Manchmal drehe ich beim 9-3 den Schlüssel extra nochmal auf die Zündung zurück und muss am Auto warten um den Lüfter weiter laufen zu lassen. Vorallem wenn ich weiß, das ich den heiß gefahren habe..(Turbolader aber wieder beruhigt habe)
Für die Steuerung gab es ja einen Grund, das er noch vor wenigen Sekunden beim laufenden Motor zugeschaltet wurde, dann hat sich das "Temperaturproblem" aber mit dem abschalten des Motors nicht sofort von selbst gelöst. Im Gegenteil, die Wärme "fließt" nach.
Sehe ich auch immer wieder an einem Opel Combo bei der Arbeit, der nach dem erneuten Starten bei ~100°C Wassertemp startet und auch keinen Nachlauf hat.

Ist es normal, das der 9-3 I keinen Nachlauf für den Kühler hat? Oder ist vieleicht ein Relais o.Ä. defekt?

Wenn ja, dann muss ich mich echt fragen wozu die so eine schonende Funktion (für alle Komponenten im Motorraum) einfach nach der Modellpflege weggelassen haben. Das wird wohl kaum Batterien leergezogen haben.

Ob und wie man das System dann mit einem Nachlauf austricksen könnte (während man das Fahrzeug verlässt), das würde mich auch interessieren.
 
Das ist bei mir genauso. Ich finde das auch ziemlich blöd.
Grüße vom
landschleicher
 
Ist normal, ich habe mich auch immer darüber gewundert. @RedXFrog, Deine Beschreibung erlebe ich auch immer wieder.
 
Danke für die Antworten! Auf jeden Fall weiß ich dann jetzt, das dies normal ist. Hätte ja irgendwie ein kaputtes Zeitrelais mit permanenter Spannung oder was es da auch immer gibt sein können.

Mir ist die Zeit lang in der ich nun den Wagen fahre, auch aufgefallen, das der Kühlerlüfter teilweise nach erneuten starten des warmen Motors (nach kurzer Parkzeit) sofort mitläuft - aber dann scheinbar auch nicht mehr von alleine ausgeht oder zumindest viel zu lange läuft. Denn vor dem Parken/Abschalten lief er meist nicht einmal, die Wärme sich also erst während der Standphase konzentriert und verteilt.

Im Stadtverkehr und dann auf Landstraßen konnte ich den Lüfter dann halt nicht mehr raushören aber meist dann wieder kurz vor erreichen des Ziels wenn es auch wieder leiser wird.
Da habe ich teilweise die Vermutung das der Lüfter die komplette Strecke mitgelaufen ist und nur ein "Zündung aus/an" diesen Zustand behoben hätte. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Müsste mir dazu eine Kontrollleuchte provisorisch einbauen um es wirklich zu wissen.
Der Lüfter könnte eben auch durcheinander kommen, weil der Klimakompressor in meinem Wagen vom Vorbesitzer komplett stillgelegt wurde. (Keilriemen verkürzt) Die Klimaautomatik läuft ja aber trotzdem mit Temperaturregelung weiter. Hab keine große Lust darauf, den Lüfter mit den vergammelten Muttern zu wechseln weil er sich eben während der Fahrt zu tode dreht.
(selbst bei Off Stellung am AC stellte er nicht ab)

Eben weil ich solche merkwürdigen Beobachtungen gemacht habe, dachte ich das ich mal nachfrage um zu schauen ob es anderen 9-3 Besitzern auch so ergeht.:smile:
Der Witz ist ja auch, auf dem Kühler steht ganz offensichtlich, das der Lüfter ohne Vorwarnung anlaufen könnte. Man also zuerst die Batterie abklemmen sollte bevor man die Griffel in die Nähe bringt. Ist wohl noch der Aufkleber gedacht für den 900er, weil ohne Zündung passiert eh nichts :rolleyes:

Also für mich persönlich ist das doch schon ein größeres Anliegen. Die stagnierende Hitze nach dem Fahren im Motorraum, kann niemals gut für eine Langlebigkeit der Komponenten sein. Wobei ich natürlich auch nicht davon ausgehe, das der Lüfter eben mal den Motor und dessen Anbauten stark runterkühlt, aber in ~2minuten reisst der sicher was - besser als gar nichts.

Tja da muss ich mal gucken was sich machen lässt. :rolleyes:
 
Im Allgemeinen läuft der Lüfter deutlich öfter als bei anderen Autos. Als ich den Wagen neu hatte und der Lüfter auch im Winter teilweise lief, fragte ich mich immer wieder, was der Wagen erst im Sommer machen wird.....
 
Hm, die Relais für den Kühlerlüfter werden vom ICE gesteuert. Nach Abschalten der Zündung wird die Kühlwassertemperatur eigentlich noch für 20min überwacht und in dieser Zeit wird der Lüfter für max. 3min eingeschaltet. Wenn es warm genug ist, dann sollte er auch nach Ausschalten der Zündung noch laufen. Allerdings liegt der Schwellwert der ersten Stufe 3° höher, der der zweiten 3° niedriger bei ausgeschalteter Zündung.

Flemming
 
Als ich die Kiste kurzzeitig ohne Kühlwasser fahren musste, lief er auch mehrere Minuten nach... ^_^
 
Ich fahre vor die Garage und halte. Lüfter läuft an. Rein in die Garage und Motor aus = Lüfter aus.
Egal welche Aussentemperatur, das geht auch im Winter so.
Grüße vom
landschleicher
 
Hm, die Relais für den Kühlerlüfter werden vom ICE gesteuert. Nach Abschalten der Zündung wird die Kühlwassertemperatur eigentlich noch für 20min überwacht und in dieser Zeit wird der Lüfter für max. 3min eingeschaltet. Wenn es warm genug ist, dann sollte er auch nach Ausschalten der Zündung noch laufen. Allerdings liegt der Schwellwert der ersten Stufe 3° höher, der der zweiten 3° niedriger bei ausgeschalteter Zündung.

Flemming

Flemming, sprichst Du hier vom 900II oder vom 9-3I?


Habe die Infos beim 9-3er auch gefunden.
 
Ja, war 9-3 gemeint, zumindest die ersten MY. Ob das mit T7 noch so ist keine Ahnung.
 
Ob da der Lüfter nicht anspringt, weil die Klima es verlangt und daher auch nicht nachläuft?
 
Also für mich persönlich ist das doch schon ein größeres Anliegen. Die stagnierende Hitze nach dem Fahren im Motorraum, kann niemals gut für eine Langlebigkeit der Komponenten sein. Wobei ich natürlich auch nicht davon ausgehe, das der Lüfter eben mal den Motor und dessen Anbauten stark runterkühlt, aber in ~2minuten reisst der sicher was - besser als gar nichts
Nach meinem Gefühl wäre es am besten, wenn nach dem Abstellen des Motors, auch die Wasserpumpe etwas mitliefe, um den Hitzestau abzutransportieren - aber dazu müßte sie ja elektrisch angestrieben sein.
 
Nun ja, immerhin bläst es so noch Luft über den heißeren Krümmer und so weit vorhanden Turbolader.
 
Habe seit ein paar Tagen auch einen "neuen" 9-3I. Da läuft der Lüfter schon morgens beim Anlassen mit und läuft nach abstellen des Motors auch nicht nach. Da habe ich mich auch schon gewundert, weil ich das von meinen anderen Saabs nicht kenne. Außerdem geht die Kühlwasseranzeige relativ flott schon auf die Mittelposition, aber nicht darüber. Und das trotz des mitlaufenden Lüfters. :confused:

Gruß Udo
 
Hört sich so an, als wenn der durch Anforderung durch die Klimanalage, besser gesagt den Kühlkreis selbiger, angefordert wird. Da ist unabhängig von der Kühlwassertemperatur.
 
Zurück
Oben