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Hallo Leute!
Seitdem ich meinen 9-3 I habe, bin ich doch immer wieder verwundert warum der große Lüfter am vorderen Radiator, also der Kühlerlüfter nach dem abstellen des Wagens nicht mehr einige Sekunden/Minuten nachläuft, wie es beim 900 II der Fall war. Sobald die Zündung aus ist, geht der mit aus.
Ich finde das etwas dusslig zumal sich der Lüfter am 900 II sehr gerne in der Tiefgarage direkt nach dem Reinfahren zugeschaltet hat um die kühle Luft effektiv zu nutzen. Beim 9-3 passiert das auch, teils verspätet. Aber meist stelle ich den Motor dann ja eh nach wenigen Sekunden ab. Beim 900II also, drehte sich der Lüfter unbeirrt weiter.
Manchmal drehe ich beim 9-3 den Schlüssel extra nochmal auf die Zündung zurück und muss am Auto warten um den Lüfter weiter laufen zu lassen. Vorallem wenn ich weiß, das ich den heiß gefahren habe..(Turbolader aber wieder beruhigt habe)
Für die Steuerung gab es ja einen Grund, das er noch vor wenigen Sekunden beim laufenden Motor zugeschaltet wurde, dann hat sich das "Temperaturproblem" aber mit dem abschalten des Motors nicht sofort von selbst gelöst. Im Gegenteil, die Wärme "fließt" nach.
Sehe ich auch immer wieder an einem Opel Combo bei der Arbeit, der nach dem erneuten Starten bei ~100°C Wassertemp startet und auch keinen Nachlauf hat.
Ist es normal, das der 9-3 I keinen Nachlauf für den Kühler hat? Oder ist vieleicht ein Relais o.Ä. defekt?
Wenn ja, dann muss ich mich echt fragen wozu die so eine schonende Funktion (für alle Komponenten im Motorraum) einfach nach der Modellpflege weggelassen haben. Das wird wohl kaum Batterien leergezogen haben.
Ob und wie man das System dann mit einem Nachlauf austricksen könnte (während man das Fahrzeug verlässt), das würde mich auch interessieren.
Seitdem ich meinen 9-3 I habe, bin ich doch immer wieder verwundert warum der große Lüfter am vorderen Radiator, also der Kühlerlüfter nach dem abstellen des Wagens nicht mehr einige Sekunden/Minuten nachläuft, wie es beim 900 II der Fall war. Sobald die Zündung aus ist, geht der mit aus.
Ich finde das etwas dusslig zumal sich der Lüfter am 900 II sehr gerne in der Tiefgarage direkt nach dem Reinfahren zugeschaltet hat um die kühle Luft effektiv zu nutzen. Beim 9-3 passiert das auch, teils verspätet. Aber meist stelle ich den Motor dann ja eh nach wenigen Sekunden ab. Beim 900II also, drehte sich der Lüfter unbeirrt weiter.
Manchmal drehe ich beim 9-3 den Schlüssel extra nochmal auf die Zündung zurück und muss am Auto warten um den Lüfter weiter laufen zu lassen. Vorallem wenn ich weiß, das ich den heiß gefahren habe..(Turbolader aber wieder beruhigt habe)
Für die Steuerung gab es ja einen Grund, das er noch vor wenigen Sekunden beim laufenden Motor zugeschaltet wurde, dann hat sich das "Temperaturproblem" aber mit dem abschalten des Motors nicht sofort von selbst gelöst. Im Gegenteil, die Wärme "fließt" nach.
Sehe ich auch immer wieder an einem Opel Combo bei der Arbeit, der nach dem erneuten Starten bei ~100°C Wassertemp startet und auch keinen Nachlauf hat.
Ist es normal, das der 9-3 I keinen Nachlauf für den Kühler hat? Oder ist vieleicht ein Relais o.Ä. defekt?
Wenn ja, dann muss ich mich echt fragen wozu die so eine schonende Funktion (für alle Komponenten im Motorraum) einfach nach der Modellpflege weggelassen haben. Das wird wohl kaum Batterien leergezogen haben.
Ob und wie man das System dann mit einem Nachlauf austricksen könnte (während man das Fahrzeug verlässt), das würde mich auch interessieren.