Kühlerlüfter ohne Funktion. Schaltplan?

Registriert
18. März 2015
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
weiß nicht
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Lüfter vom Kühler läuft nicht mehr an.
Fehlercode 4.
Die Sicherung ist in Ordnung. Wenn ich das Relais offen verbaue und von Hand betätige, läuft der Lüfter. Ebenfalls, wenn ich bei verbautem Relais den KM-Temperaturgeber abziehe und die Pins kabelbaumseitig verbinde. Wenn ich das Relais ausbaue und über 12V ansteuere, schaltet es.
Ich habe die Batterie abgeklemmt und den Schalter ersetzt (Skandix Hausmarke, weil es kein Original mehr gab).
Jetzt wird der Fehler nicht mehr angezeigt, der Lüfter läuft trotzdem nicht an, wenn ich den Wagen warm abstelle. (Bei der gleichen Strecke ist er sonst immer angesprungen.)
Im Stecker war gelber Siff, ähnlich wie "Kurzstreckenbutter", die ich mal im Golf2-Ventildeckel hatte. Das habe ich selbstverständlich gereinigt.
Messergebnisse bei ausgebautem Relais an den fahrzeugseitigen Relaispins:
87:12V-
86:12V+
30:12V+

85: hat laut Multimeter 0V gegen Batterie+, eine Prüflampe leuchtet aber!

Ich habe jetzt ein Kabel in den Innenraum gelegt, um von Hand bei gestecktem Relais Pin 85 auf Karosseriemasse zu legen. So kann ich im Stau oder an der Ampel den den Lüfter per Schalter manuell anschalten - schön ist das nicht! :-)

Hat jemand eine Idee und/oder einen entsprechenden Auszug aus einem Schaltplan?

Fahrzeug:
Saab 9000, ursprünglich angeblich 2L Sauger, aber schon lange 2,3 Turbo.
Baujahr Fzg: 1994
Baujahr Motor: 1997
(deshalb funktioniert auch meine Temperaturanzeige nicht. Stg will den einpoligen Sensor im Motorblock, verbaut ist der zweipolige. :-( )

Gruß und vielen Dank!
 
Ich habe jetzt ein Kabel in den Innenraum gelegt, um von Hand bei gestecktem Relais Pin 85 auf Karosseriemasse zu legen. So kann ich im Stau oder an der Ampel den den Lüfter per Schalter manuell anschalten - schön ist das nicht! :-)
Beim aktuellen Wetter? Du bist dann doch aber nicht in D, oder?

(deshalb funktioniert auch meine Temperaturanzeige nicht. Stg will den einpoligen Sensor im Motorblock, verbaut ist der zweipolige. :-( )
Wie wäre es denn, mal einen passenden Geber zu verbauen?

Davon mal ab, dass der Lüfter bei mir in allen 9k wirklich nur im Sommer anläuft, solltest Du wohl wirklich erst einmal den passenden Geber verbauen.
Denn sofern das MY '94 da nicht mal wieder aus der Reihe fällt, hängt die Lüftersteuerung ebenso wie die Anzeige an der EDU, und diese eben wiederum am ja offenbar nicht angeschlossenen Geber.

Nachtrag: '94 muss doch anders sein! Denn bei den letzten MY ist der Kram mit nettem FaileSafe ausgelegt, so dass der Lüfter bei fehlenden Geberwerten in den Dauerlauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim aktuellen Wetter? Du bist dann doch aber nicht in D, oder?

->doch, jetzt und in D. Meine Tour geht über 30 km Autobahn inkl. fast aller Verbraucher. Dann diverse stärkere Beschleunigungen und zum Schluss durch eine 30Km/h Zone, wo der Fahrtwind vermutlich zu vernachlässigen ist. Das ganze immer ordentlich beladen. Wenn ich den Wagen nach der Tour abgestellt habe ist immer ca eine Minute später der Lüfter für ca eine Minute angegangen. Nur jetzt nicht mehr.

Wie wäre es denn, mal einen passenden Geber zu verbauen?

-> der Geber ist soweit ich weiss nur für die Anzeige. Ich würde ihn sehr gerne verbauen. Im Motorblock sollte das Gewinde ca M12 *1,5 sein. Der Sensor, den mein Steuergerät will hat glaube ich M10*1. Ich habe mir bei meinem letzten Motor und dem gleichen Problem eine Adapterhülse drehen lassen. Das Material wird dann aber so hauchdünn, dass man teilweise durchgucken kann. Alles andere als vertrauenserweckend. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Davon mal ab, dass der Lüfter bei mir in allen 9k wirklich nur im Sommer anläuft, solltest Du wohl wirklich erst einmal den passenden Geber verbauen.
Denn sofern das MY '94 da nicht mal wieder aus der Reihe fällt, hängt die Lüftersteuerung ebenso wie die Anzeige an der EDU, und diese eben wiederum am ja offenbar nicht angeschlossenen Geber.

Nachtrag: '94 muss doch anders sein! Denn bei den letzten MY ist der Kram mit nettem FaileSafe ausgelegt, so dass der Lüfter bei fehlenden Geberwerten in den Dauerlauf geht.

-> Der Lüfter hat immer einwandfrei funktioniert und war nie im Dauerlauf. Der bei mir fehlende Sensor heisst bei Skandix "Sensor für Temperaturanzeige".
Daher denke ich mal schon, dass er nur für die Anzeige ist. Der Verbrenner war weder im Notlauf, noch hat er zu viel verbraucht. Kein Check Engine bis vor einer Woche und er hat auch gerade die AU bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Fahrzeug:
Saab 9000, ursprünglich angeblich 2L Sauger, aber schon lange 2,3 Turbo.
Baujahr Fzg: 1994
Baujahr Motor: 1997
(deshalb funktioniert auch meine Temperaturanzeige nicht. Stg will den einpoligen Sensor im Motorblock, verbaut ist der zweipolige. :-( )

Gruß und vielen Dank!
Na,

wenn das mal nicht mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest mitverantwortlich für Dein Problem ist.....
 
Na,

wenn das mal nicht mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest mitverantwortlich für Dein Problem ist.....

-> Nein, daran liegt es nicht. Der Sensor für die Anzeige ist schon lange ausser Betrieb. Der Lüfter geht erst seit kurzem nicht mehr.
 
Hi!
Das sollte nach meinen Messungen der Stromlaufplan sein.
Wenn ich die Steckverbindung unten links trenne und kabelbaumseitig überbrücke, läuft der Lüfter an.
Der alte Schalter schaltet in kochendem Wasser von unendlich auf ca 0.2 Ohm um. Ist also in Ordnung. Jetzt habe ich die Kabel vom alten Schalter abgeschnitten, steckerseitig verbunden und verbaut. Der Lüfter läuft sofort an. Damit fallen auch Steckverbindung und ihre Kabel als Fehler aus. Wenn Pin 85 bei gestecktem Relais auf Masse gelegt wird, springt der Lüfter ebenfalls an. Beim Tausch des Schalters lief Kühlmittel aus, der Sensor hat also direkten Kontakt zum Kühlmittel - keine Verstopfung, Siff oder ähnliches, was den Schalter vom Kühlmittel isolieren würde.
Weiss jemand, an welcher Stelle die Eigendiagnose welche Werte misst, um den Fehler anzuzeigen?
Ich habe ja auch die Fehlermeldung, obwohl elektrisch alles in Ordnung zu sein scheint.

Nachtrag: Ich habe auch den alten Sensor an den Kabelbaum angeschlossen und in ein Glas mit nahezu kochendem Wasser gehängt. Widerstand wieder 0.2 Ohm, Lüfter geht NICHT an!

Gruß und vielen Dank!
 
Hänge doch endlich mal das Instrument wieder ran. Hier wird rein aus 'ging da immer an' an Kram herum gesucht, ohne mal auch nur ansatzweise verlässliche Daten zu haben.
Beim 94er sollte die Anzeige ja noch nicht 'gebremst' sein, und damit wirklich recht verlässliche Auskunkt geben.

Ansonsten alternativ mal in dem Moment, wo Du meinst, dass der Lüfter anspringen müßte, am jetzigen Geber im Block den Widerstand messen. Dann können wir zumindest halbwegs sagen, wie warm oder kalt die Fuhre in dem Moment wirklich ist.
 
Hi! Ich habe jetzt kalt und warm gemessen. Die Tour entsprach fast der meiner Standardtour. Den einpoligen Sensor für die Anzeige habe ich mit Alutape am Block befestigt.
Kalt:
Verbauter Sensor für die Anzeige im Block: 4.48KOhm
Einpoliger Sensor für die Anzeige, den der Wagen gerne hätte: 1,462 KOhm
Nagelneuer Schalter von Skandix im Kühler unten: unendlich.

Direkt nach der Fahrt:
Verbauter Sensor für die Anzeige im Block: 0,804KOhm
Einpoliger Sensor für die Anzeige, den der Wagen gerne hätte:
296 Ohm
Neuer Schalter im Kühler: unendlich, daher auch kein Anlaufen des Lüfters.

Der Motor war nicht kalt, aber berührbar. Ich hatte den Lüfter die ganze Zeit über mein Kabel laufen lassen und mich mit Beschleunigen zurückgehalten, um keinen Motorschaden zu riskieren. Ich denke aber er hätte trotzdem wärmer sein sollen.

Fehlercode 4 am als einziger Fehler während der Fahrt wieder. Ich habe jetzt merkbar mehr Power und kurze, sanfte Unterbrechungen bei ca 3/4 Gaspedalstellung. Ist vermutlich ein anderes Problem. Ich werde das Forum danach durchsuchen, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Einen Defekt am Schlauch vom Wastegate habe ich nicht gefunden.

Gruß und vielen Dank!
 
Hi!
Heute waren Motor und Kühler nach 15Km inkl drei kurzen Ampelstaus trotz von mir eingeschaltetem Lüfter gefühlt deutlich wärmer als gestern, auch am unteren Schlauch.
Macht die trionic eine Plausibilitätsprüfung?
Mal angenommen, die trionic hält die KM-Temperaturwerte anhand der Fahrweise und Außentemperatur für unplausibel und setzt deswegen den Fehler...
Dann würde ich auf einen klemmenden Thermostaten tippen.
Könnt ihr eine Öffnungstemperatur für den Thermostaten vom 2,3L Turbomotor, B234R, Bj 94 empfehlen?

Wenn ich bei ebay oder Amazon gucke, finde ich auch KM-Temperaturschalter mit verschiedenen Öffnungstemperaturen. Wenn der neue jetzt auch defekt sein sollte, würde ich gerne den 100% richtigen verbauen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Selbsthilfebuch mit Stromlaufplänen kaufen kann?
Bei ebay und ATU gibt es leider nichts. Ebay hat nur ein englisches und in der Beschreibung steht nichts von Stromlaufplänen... :-(

Mal wieder vielen Dank für eure Mühe!
 
Verkaufen kann ich Dir keins, aber vielleicht hilft Dir der folgende link (falls ja, darfst Du dem Forum was spenden):
Ist zwar ein amerikanisches Forum, aber die Leitungen und Diagramme/Schaltpläne (mit Abweichungen) sind international und es ist nur für 1997, betrifft also nicht den Spezialfall (?) Mj.94, sollte aber im wesentlichen entsprechen.
http://www.saabnet.com/tsn/faq/9000wiringdiagrams.pdf
Viel Glück beim puzzle !
 
Zuletzt bearbeitet:
... es ist nur für 1997, betrifft also nicht den Spezialfall (?) Mj.94, sollte aber im wesentlichen entsprechen.
Ab MY '95 weitgehend anwendbar, bei MY '94 nur sehr bedingt. Und an der hier diskutierten Stelle leider gar nicht.
 
Hi!
Ich bin leider noch nicht wirklich weiter, habe aber vorsichtshalber einen neuen Thermostat bestellt. Ich hoffe, das er bis zum Wochenende geliefert wird.

Bei mir ist kein Highspeed-Relais verbaut, ich habe aber trotzdem ein bronzefarbendes Bauteil mit Kühlrippen am Lüfter. Entweder ein Lastwiderstand oder Entstörung.

@troll13: vielen Dank für den Link!

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt, oder sich mal wieder Fragen ergeben...

Gruß und vielen Dank!
 
Hi allerseits!
Die beiden folgenden Fehler wurden behoben:
1.: Thermostat hat nicht komplett geschlossen.
Es ist jetzt ein neues verbaut, dass zwar schon bei 87 anstatt 89°C öffnen soll, allerdings langsamer und später öffnet, als das alte defekte. Aber immerhin schließt es komplett und öffnet auch :-).

2.: zeitgleich ist anscheinend auch der Sensor für Motortemperatur kaputt gegangen. Neuer Sensor ist verbaut, Fehlermeldung ist weg.

Über meinen angeklebten Sensor geht die Temperaturanzeige jetzt auf ca 1/5-1/4 wenn er meiner Meinung nach warm sein sollte.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging die Anzeige damals auch nie bis zur Hälfte.
Kann mir jemand sagen, wo die Anzeige bei optimaler Temperatur stehen sollte?

Der Lüfter springt immernoch nicht an. Auch nicht, wenn ich die Klimaanlage einschalte. :-(

Ich wünsche noch einen schönen Abend!
 
Das der angeklebte Sensor nicht die reelle Temperatur anzeigt kann ich mir vorstellen, steckt ja schließlich nicht drin. "Normal" ist die Anzeige in der Mitte.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging die Anzeige damals auch nie bis zur Hälfte.
Bei defektem Thermostat erreicht sie diesen Wert nicht mehr.

Ich hatte mal so ein Lüfter-Problem, da war der 4polige Stecker in der Nähe des Kühlers unten gammelig. 1Kabel war glaub ich halb ab, dadurch sprang der Lüfter erst auf Stufe 2an, Nachlauf ging nicht mehr.
Lass doch das Auto mal nach dem Fahren im Stand laufen, spätestens nach 5 Minuten sollte er zuschalten.
 
@steini:

Danke für die Tipps!
Mit damals meinte ich, als der 94er Motor mit seinen original Thermostat noch verbaut war. Sorry, hätte ich präziser formulieren sollen. ;-)
Vielleicht konnte der alte Thermostat ja auch nicht komplett schließen.
Ich bin mir auch sicher, dass er jetzt permanent etwas kälter anzeigt, als er wirklich ist, aber in Verbindung mit deiner Info habe ich jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt. Und auf jeden Fall kann ich ich jetzt eine Tendenz sehen.

Der Stecker vom Temperaturschalter im Kühler hat kabelbaumseitig 3 Kabel. Ein dünnes ohne Gegenpin und die beiden dicken, die in den Schalter gehen. Der Stecker war voll mit einer Art Fett, ist aber gereinigt.

Motor laufen lassen werde ich mal testen.

Ich habe heute erfahren, dass bei einem anderen Fahrzeughersteller der Lüfter beim Einschalten der Klimaanlage erst ab 4-7 °C Außentemperatur angeht. Wenn das bei Saab vielleicht 10-12 °C sind, ist er vielleicht deshalb noch nicht angegangen.
Kennt jemand die Schaltgrenze?

Gruß und danke!
 
Hi Saab-Freunde!
Ich habe den Motor heute nach meiner 15Km Tour im Stand ohne Heizung laufen lassen.
Nach ca 4 min sprang der Lüfter an! :-) :-)
Die Temperaturanzeige war zwischen einem Drittel und der Hälfte.
Um den unteren Schlauch zu berühren, war es ein bisschen zu warm am Turbo. Ich habe am Wochenende erfahren, dass da eigentlich ein Hitzeschutzblech hingehört. Werde mal gucken, ob ich eins bei Skandix finde.
Der obere Schlauch war zwar ziemlich warm, aber anfassbar. Das finde ich ein bisschen merkwürdig, weil der Temperaturschalter den ich getestet habe erst bei knapp unter 100°C geschaltet hat.
Die Klimaanlage kühlt nach wie vor einwandfrei, ich bin jetzt noch auf der Suche nach der Außentemperatur, ab der der Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage anlaufen muss.
Ansonsten scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Vielen Dank nochmal an euch alle!
Spende ans Forum geht raus!

Ich wünsche schon mal frohe Ostern!
 
Wo sitzt da beim 9k ein Hitzeschutzblech?
 
.........................................
Die Klimaanlage kühlt nach wie vor einwandfrei, ich bin jetzt noch auf der Suche nach der Außentemperatur, ab der der Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage anlaufen muss.
.....................................

Ich wünsche schon mal frohe Ostern!

Der Lüfter läuft meines Wissens nach immer, wenn der Klimakompressor läuft. Die Klimaanlage selbst schaltet sich erst ab +5° Celsius ein (laut Handbuch MY 96).
 
Zurück
Oben