Kühlerlüfter - Widerstand kaputt?

Registriert
04. Mai 2006
Beiträge
7
Danke
0
Hallo liebe Saabfreunde,

bei meinem 9000 CSE, Bj. 96, geht seit kurzer Zeit der Kühlerlüfter nicht mehr. Ich habe den Lüfter nun ausgebaut und direkt an 12 V dreht der wie er soll, bzw. "volle Lotte".
Den Thermostat und Wärmefühler am Kühler werde ich noch wechseln. Aus dem (Widerstands-) Röhrchen, welchses direkt am Lüfter angesteckt und mit dem Motor verlötet ist, rieselt Sand. Ich vermute mal, dass dieses geplatzt und wahrscheinlich hinüber ist.
Anruf bei Skandix und Flenner haben mir nicht weitergeholfen, beide Händler meinten, ich müsste den kompletten Lüfter kaufen, da wohl nur bis Bj. 94 ein Kabelsatz mit Widerstand im Programm stand und für meinen dies nicht angeboten würde.
Ist das so? Oder ist das Widerstandsröhrchen noch zu retten? Die Kabel sehen auch sehr vertrocknet und spröde aus - haben wohl arg unter der Hitze gelitten.
So ein neuer Lüfter ist ganz schön teuer: Bei Flenner über 500€ und bei Skandix gibt es einen für knapp 198€.

Für Rat und Tipps wäre ich sehr dankbar, über das "Röhrchenproblem" habe ich mit der Suchoption wenig weiterhelfendes gefunden.

LG
jaycee
 
Der Widerstand regelt nur eine Stufe, ich glaube, die niedrigere. Tausch mal die Relais gegeneinander, es müssten beim zweistufigen auch zwei (Bosch, grau) sein.

Ich habe im Netz mal einen Anleitung gefunden, wie man diesen Widerstand durch Bauteile nachbauen kann, aber ich finde den Link nicht mehr. Ich glaube ich hatte auch mal dazu gepostet.

Was ist fand ist ein Video dazu.
 
Du hast bei funktionierendem Lüfter zwei Möglichkeiten:
entweder Du brückst den Widerstand (dann läuft der Lüfter auch in der langsamen Stufe mit voller Drehzahl)
oder Du besorgst Dir einen entsprechenden Hochlastwiderstand und bastelst Dir einen Kühlkörper wie in dem Video..
Dazu müsste man allerdings den Widerstandswert wissen.
Mein Lüfter ist m.E. einstufig sonst würde ich mal nachmessen....
Meine schnelle Internetrecherche ergibt irgendwas von 0,3 Ohm - gibt es auch für andere Marken, sollte nur ohne Elektronik sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben