Kühlerschlauch 96!?

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.400
Danke
410
Hallo Freunde!

Ich suche seit Wochen erfolglos nach einem Ersatz für den Kühlerschlauch von der Heizung hinunter zum Kühler; er ist Z-förmig und hat einen Innendurchmesser von 19 mm bei ca. 40 cm Länge.
Er wäre nur als Meterware zu bekommen, würde aber an den beiden geknickten Stellen Probleme mit dem Durchlass bekommen; zwei entsprechende Stahlfedern, wie von einer Firma vorgeschlagen, sind nicht aufzutreiben...

Weiß jemand von euch Rat, wo der zu bekommen ist? Vielleicht von einem Fremdfabrikat?
(Lieber Gerald, vielleicht bist du dem entsprechend bereits fündig geworden??)

Danke und Gruß,
Martin
 
Ist zwar nicht original,

aber hast Du schonmal darüber nachgedacht, zwei Kupfer Winkelstücke (gibts in verschiedenen Durchmessern...) mit Schellen einzusetzten und somit das "Z" zu formen?
 
Schließe mich dem Vorredner an.

Gerades Cu-Rohr 18mm mit 2 i/a Winkeln bzw. Bögen je nach Platzverhältnissen.
Übergänge mit Schlauch / Meterware.

Keep him rolling ->
 
Hallo Martin,

diesen Schlauch gibt es nicht mehr, hatte gerade erst das gleiche Problem. Beim Suchen im Keller habe ich neue Schläuche vom V4 gefunden, da waren 2 mit 19 cm Durchmesser dabei mit jeweils der richtigen Biegung an einer Seite, abgelängt und mit einer Muffe verbunden funktioniert das perfekt. Habe leider keinen V4 Ersatzteilkatalog zur Hand, aber den hat hier doch sicher jemand?
 
Hallo Martin !

In der Sache selbst kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen . Ich weiß nur , dass sich Alex einmal wegen der Nachfertigung von solchen Wasserschläuchen erkundigt und da auch wirklich eine Firma gefunden hat . Schick ihm einfach mal ein mail oder ruf ihn an , vielleicht kann er Dir ja bei Deinem Problem helfen .
 
Danke @ alle für eure Tipps!

Das mit den Kupfer-Winkelstücken werd ich wohl machen (lassen), wenn ich sonst nicht fündig werde....

Liebe Grüße,
Martin
 
Hej Martin,
habe hier gerade eine Adrtesse aus Schweden für 96 Teile: SAAB.KALLE@telia.com.Der hat eine umfangreiche Teileliste speziell für unsere Autos. Ich würde einfach mal direkt bei ihm nachfragen Am besten in Englisch. Wie ich gesehen habe , alles mit recht moderaten und fairen Preisen.

Gruß
Robert
 
Danke, lieber Robert, ich hab ihm geschrieben....

Eine Fa. hat nun einen passenden Schlauch gefunden und eine lang gezogene Metall-Feder eingezogen, die dann auf beiden Seiten etwas rausgeschaut hat; die habe ich versucht, passend zu machen (ca. 2 cm oben und unten frei lassen wegen dem Anschluss), nun bekomme ich sie aber nicht mehr an ihre Stelle. das hineindrehen mittels Flachzange geht leider nicht, weil sie feststeckt.
Kann ich irgendein Gleitmittel verwenden, was sich dann anschließend wieder entfernen lässt?
 
FEDER (?!?) EIN-gezogen...?!?

Hmmm...

Wenn, dann würde bei mir der *SCHLAUCH* eingezogen - in eine entsprechend abgelängte Spiralfeder mit passendem Innendurchmesser, analog zum Knickschutz, der früher als Werkzeug beim Zurechtbiegen von Kupfer-Röhrchen übergestreift wurde.

Wegen der unverhältnismäßigen Dehnung und Stauchung in dieser Zwangslage würde ich dennoch zu einem aus passenden Formteilen zusammengesetzten Schlauch raten.
Manchmal führt auch ein kleiner Spaziergang über den örtlichen Schrottplatz zu wundersamen Entdeckungen. Häufig gibt es da eine Gitterbox, in der alle Schläuche landen - und eh für teuer Geld als Sondermüll losgeschlagen werden müssen.

Schraubbare Verbindungsmuffen und Schellen in Erstausrüsterqualität sind ebenfalls mit etwas Geduld aufzutreiben.
So manch einer hat sich aus diesen Grabbelkisten *für-lau* einen durchaus vorzeigbaren Werkstatt-Vorrat zusammengestellt.

Habt Ihr denn *alle* keine Phantasie, beim Zusammenbasteln von solch eigentlich simplen Allerweltsteilen...?
DAS ist es doch, was das Rumschrauben an alten Fahrzeugen so spannend macht - Dinge ans Laufen zu bekommen, die entweder eigentlich nicht gehen - oder wegen fehlenden Teilen "offiziell" gar nicht mehr gehen können.

Passend Neukaufen ist doch langweilig.
 
Danke, lieber Robert, ich hab ihm geschrieben....

Eine Fa. hat nun einen passenden Schlauch gefunden und eine lang gezogene Metall-Feder eingezogen, die dann auf beiden Seiten etwas rausgeschaut hat; die habe ich versucht, passend zu machen (ca. 2 cm oben und unten frei lassen wegen dem Anschluss), nun bekomme ich sie aber nicht mehr an ihre Stelle. das hineindrehen mittels Flachzange geht leider nicht, weil sie feststeckt.
Kann ich irgendein Gleitmittel verwenden, was sich dann anschließend wieder entfernen lässt?


Da kann ordinäres Spühlmittel helfen.
PRIL ist 1.WAHL:smile:

Viel ERFOLG ->
 
DAS ist es doch, was das Rumschrauben an alten Fahrzeugen so spannend macht - Dinge ans Laufen zu bekommen, die entweder eigentlich nicht gehen - oder wegen fehlenden Teilen "offiziell" gar nicht mehr gehen können.
Passend Neukaufen ist doch langweilig.
Manchmal kannst Du einem wirklich aus der Seele sprechen!
 
Zurück
Oben