Kühlerschlauch Zylinderkopf / Wärmetauscher defekt - wo/wie Ersatz

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Moin,

mir ist am Wochenende der Kühler hochgegangen :mad: Und zwar, wenn man vor dem Wagen steht, auf der rechten Motorblockseite,
geht am Kopf ein Schlauch im 90° Bogen in den Block, kommend von Richtung Innenraum, das sind so 2 kleinere Schläuche, die mit
einander verbunden sind.

Frage 1: Gibts irgendwo eine Explosionszeichnung, auf der ich Teilenummern finde und sehe, wie weit das betroffene Stück geht?
Frage 2: Was kostet das Teil in etwa?
Frage 3: Gibts Alternativen, selbst machen?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten :smile:

Viele Grüsse vom Grobie
 
Das sind dan wahrscheinlich die schläuche die in das Heizungselement gehen für die Heizung eben.
Kostet nicht alle welt so ein schlauch, kann wahrscheinlich nur bei saab bezogen werden kostete vor 5jahren in der schweiz etwa 100.- Franken einbau ist auch machbar zuhause.
Alternative selber machen gibt es einfach schlauch abnehmen und zu machen hast dan keine heitzung mehr im innenraum doch die kühlung des motores ist weiterhin gegeben. ist jedoch eine absulute bastellösung für evtl. eine kleine fahrt zur Reparaturwerkstatt.
 
Die Heizungsschläuche zum Wärmetauscher (laufen zwillingsmäßig nebeneinander) gehen gern mal hoch, auch unter Volllast - hatte ich bei zwei von drei 900II-ern. Von allen Schläuchen pfeifen die m.E. am frühesten ab.
Bezug: Skandix / Skanimport / SAAB - mal suchen!
 
Zurück
Oben