Kühlertemperaturschalter - verbastelt oder falsch?

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hi,
bei meinem neuen 9000CC 2.3 lief der Kühlerlüfter bei Kauf nicht.
Fehler gefunden - die Sicherung war durch...neue Sicherung jetzt läuft er....immer..doof.
Temperaturschalter am Kühler abgesteckt - Lüfter aus. OK - neuen Schalter bestellt - eingebaut - angesteckt - Lüfter läuft - bei kaltem Motor (Schalter hat im kalten Zustand Durchgang.
Nachdem ich jetzt bereits 4 angeblich passende Schalterteile versucht habe:
HAt da jemand was verbastelt oder sind die diversen zulieferer zu doof zum Zuordnen? (Oder beides?)
Der jetzige Schalter hat 2 Flachstecker - diese wurden mal von einem Vorbesitzer/Werkstatt aufgecrimpt. (M22 Gewinde wenn ich mich nicht irre)
Umbau auf ein anderes Relais (Öffner) möchte ich eigendlich nicht - da ich keinen Bock auf Dauerruhestrom habe.
Jemand ne Idee?
Danke!
Gruss
Kami
 
Sinn macht ja eigentlich (ohne vorgeschaltetes Relais) nur ein Temperaturschalter der oberhalb einer gewissen Temperatur schliesst.
Hast Du schon mal versucht (Wasserbad) ob der Schalter denn irgendwann seinen Zustand ändert?
 
Normalerweise hat der Thermoschalter erstmal keinen Durchgang und schließt dann den Kontakt bei Erreichen seiner Schalttemperatur. Also unterhalb z.B. 85°C kein Durchgang, darüber Durchgang.

Wenn deine Thermoschalter also alle in kaltem Zustand Durchgang haben, ist da was nicht in Ordnung.

Ich würde also zunächst prüfen, ob der Thermoschalter für sich korrekt arbeitet. Wenn dies der Fall ist, dann müßte man als nächstes suchen, ob irgendwo ein Kurzschluß im Kabelstrang vorliegt. Ggf. mal testweise "fliegend" neu verkabeln.
 
hi,
die thermoschalter die für mein fzg angeblich passen (gemäss 3 Zulieferer) haben kalt durchgang.
Gruss
Kami
 
Hi,
bei meinem neuen 9000CC 2.3 lief der Kühlerlüfter bei Kauf nicht.
Fehler gefunden - die Sicherung war durch...neue Sicherung jetzt läuft er....immer..doof.
Temperaturschalter am Kühler abgesteckt - Lüfter aus. OK - neuen Schalter bestellt - eingebaut - angesteckt - Lüfter läuft - bei kaltem Motor (Schalter hat im kalten Zustand Durchgang.
Nachdem ich jetzt bereits 4 angeblich passende Schalterteile versucht habe:
HAt da jemand was verbastelt oder sind die diversen zulieferer zu doof zum Zuordnen? (Oder beides?)
Der jetzige Schalter hat 2 Flachstecker - diese wurden mal von einem Vorbesitzer/Werkstatt aufgecrimpt. (M22 Gewinde wenn ich mich nicht irre)
Umbau auf ein anderes Relais (Öffner) möchte ich eigendlich nicht - da ich keinen Bock auf Dauerruhestrom habe.
Jemand ne Idee?
Danke!
Gruss
Kami

Es gibt eigentlich nichts einfacheres, als die Schaltung eines Kühlerlüfters.

Von Klemme-30 (rotes Kabel) des Hauptverteilers über Sicherung und Thermostatschalter geschaltet zum Motor und von dort wie bei (fast) allen Verbrauchern Dauermasse. Simpel in der Theorie, lästig in der Praxis - Es gibt viele Ländervarianten. Eine beispielsweise, als HD-Tropenversion bekannt - bei der zwei Lüfter-Betriebsebenen verbaut sind. Die eine läuft immer, wegen der Klimaanlage, sobald die Zündung an ist. Ganz im Gegensatz zur mitteleuropäischen Version, bei der ein Lüfter-Zusatzbetrieb für Klima in einer geschalteten Version erhältlich war. Der andere, eigentlich Haupt-Lüfterkreis, ist grundsätzlich thermisch geschaltet - und zwar wie immer, über den Kühlwasserthermostat. Nun gibt es eine mir bekannte Länderversion, bei der über ein Wechselrelais der eine Lüfterkreis ausgeschaltet wird, sobald der ander sich zuschaltet. Der eigentliich dauerhaft laufende Klimalüfter geht aus, wenn sich der andere, wesentlich leistungsfähigere Lüfterkreis wegen zu hoher Kühlwassertemperatur zuschaltet.

Wenn ein derartiges Fahrzeug mal einen Wechsel von Kühler oder Lüfter bekommen hat und dabei im einzigen Lüfterbetriebsmodus der falsche Anschluß angeklemmt wurde, dann läuft er ständig - Es hängt als einziger und somit als Hauptlüfter am Anschluß, an dem eigentlich der Klima-Fan im Dauerbetrieb hängen sollte, läuft also auch bei kaltem Motor, wenn aber die Klimaanlage wegen hoher Außentemperatur schon richtig Luftstrom im Motorraum braucht. Wenn bei einem solch falsch verklöppeltes Fahrzeug dann das Kühlwasser heiß wird, gibt der Schaltkreis vom Kühlwasserthermostaten Saft auf den Lüfter - und schaltet gleichzeitig den Klimakühler aus.

Folge ist - Durch die Fehlschaltung läuft der Lüfter anfänglich bei kaltem Motor sofort und sobald der Motor heiß ist, scheint er sich gegen die Erwartung und Vernunft auszuschalten. Alles läuft dann genau umgekehrt wie bei einem "normalen" Wagen.

Also, checken ob der Kühlerlüfter unmittelbar im richtigen elektrischen Ansteuerungskreis hockt. Der in Mitteleuropa nicht erforderliche zweite Stecker des Kühlerlüfters hängt übrigens weggebunden am Kühlerrahmen, in Fahrtrichtung gesehen links.

Mein Verdacht könnte zutreffen, falls es sich um einen Italo- oder USA-Reimport handelt. Sowohl im Mittelmeerraum als auch in den südlichen Bundesstaaten der USA waren diese mehrstufigen und abhängig geschalteten Kühllüfter-Kombinationen ab Werk obligatorisch, zumindest bei Fahrzeugen mit Klima.

Teste das mal durch. Vielleicht hast Du ja Glück. Oder es hat jemand *ganz-massiv* an der Elektrik gebastelt...(durchaus möglich) - Oder Du hast ständig falsche oder fehlerhaft gefertigte Teile geliefert bekommen (auch möglich, aber recht unwahrscheinlich)
 
hi,
danke - ich werde mal alles nochmal überprüfen.
Der Saab ist geschlüsselt - spricht für ein D-Fzg. Hat zwar 2001 mal einen 21er bekommen - vmtl ne Zeit lang gestanden. Gem.Serviceheft ist er 1991 beim Heuschmidt verkauft worden.
Gruss
Kami
 
Hm, mich macht "kalt Durchgang" stutzig. Ich kenne bis jetzt bei allen Saabs, die ich so in den Fingern habe / hatte nur Thermosschalter, die Kalt keinen Durchgang haben...
 
hi,
hat evtl jemand eine Teilenummer?
Gewinde M22 oder so.
Gruss
Kami
 
Wenn es um den 91er 9k aus Deinem Profil geht, müßte es 40 86 690 für des ein- und 40 86 682 für das zweistufige Gebläse sein. Die 'Altnummern' dazu lauten 41 10 508 bzw. 95 67 967.
 
hi,
nein es ist ein 9000CC (Schrägschnauzer(altes Modell) MJ1991/BJ1991 - jedoch der gleiche Motor wie in meinem 1991er CS (MJ 1992) - der CS hat aber einen anderen Kühler (warum auch immer). Der CS hat auch runde Stecker, der CC Flachstecker.
Gruss
Kami
 
Die 40er Nummern sind jene, welche lt EPC ab MY '92 verbaut wurden und für -'91 die letztgenannten, und NLS-gesetzten, ersetzt haben.
 
Zurück
Oben