Motor Kühlerventilator läuft ständig

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
145
Danke
24
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo aus dem Saarland,

neben anderen Baustellen hat mein 900-2 , 2 LTurbo, Bj. 96, 163tkm noch ein neues Problem:

Der Ventilator vom Kühler läuft häufig. Gestern habe ich ihn nach der Nacht gestartet und schon lief der Ventilator.....bei der kurzen Fahrt ging die Motortemperatur gleich in Richtung roter Bereich, blieb aber davor stehen.

Beim Abstellen am Vortag, ich bin keine weite Strecke gefahren, ca. 8 km, lief der Ventilator sehr lange nach.

Was kann das denn wieder sein?

Ich denke mal, der Wagen stehe bald unter "Verkaufe Saab 900-2 Cabrio"

Tom
 
Naja, wenn er heiß läuft sei froh daß der Ventilator läuft!

Da mußt du mal auf Ursachen-Suche gehen. Wird der Motor immer so heiß? Ist das Thermostat okay, vielleicht immer geschlossen? Uralter, verstopfter Kühler? Kopfdichtung?
 
...oder der Temparatursensor defekt?
 
Guten Morgen,

nun konnte ich das Problem lösen. Wie Klaus auch schon vermutet hatte, war es der Temperatursensor, der relativ leicht gewechselt werden konnte. Nun ist alles wieder in Ordnung.


Tom
 
Hallo Tom Tom,
mein 902 Bj. 1997 hat ein ähnliches Problem, auch dessen Kühlerventilator springt IMHO zu oft an. Wo sitzt denn der Temperatursensor?
 
Sorry, war beim falschen Auto mit den Gedanken - nicht links, sondern hinten zwischen DK und Thermostat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ihn am Samstag gewechselt. Er sitzt auf der rechten Seite des Motorblocks unterhalb der Kühlwasserschläuche und ist mit einem Maulschlüssel leicht zu öffnen.
Es kommt ein Kabel aus dem Sensor und geht senkrecht hoch an einen saabtypischen Stecker mit dem roten Entriegelungsknopf.
Es musste nichts drumherum abgebaut werden, es wird auch keine Dichtung benötigt, das Teil ist konisch (schreibt man das so?). Ich habe den Fühler bei Ska.... gekauft.

Eine Arbeit, die auch ein Laie wunderbar machen kann.

Tom
 
Stimmt, ich bin davon ausgegangen, wenn ich vor dem Motor stehe...........:eek:
 
Ist oft so - deswegen schreib ich es (meist jedenfalls) auch dazu.
Aber deine Beschreibung "bei den Kühlerschläuchen" ist dazu ja recht eindeutig gewesen! :smile:
 
Zurück
Oben