Kühllüfter läuft permanent

Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
51
Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Irgendwas stimmt mit meiner Kühlerlüfter nicht - 9-3 Cabrio Bj. 2002 mit Klimaautomatik. Wie schon im Titel erwähnt, brüllt der Kühlerlüfter von Start weg (Motor kalt) fröhlich vor sich hin. Schalte ich die Klimaautomatik auf "Off" gibt der Lüfter irgendwann Ruhe.
Habe die Anlage kalibriert > zeigt keinen Fehler.
Was ist zu tun? Oder ist das so gewollt?
 
Das ist bei meinem auch so. Ich habe mich auch gewundert, aber ist lt. Saab-Spezialist normal.
 
hier scheiden die geister.............:tongue:

nein es ist nicht normal, fehler auslesen lassen, könnte auch die schutzfunktion der Trionic sein. meist der Tempfühler
 
hier scheiden die geister.............:tongue:

nein es ist nicht normal, fehler auslesen lassen, könnte auch die schutzfunktion der Trionic sein. meist der Tempfühler

hmm, Kalibrierung zeigte keinen Fehler an und auch der Fehlerspeicher ist leer bzw. keine Check Engine Lampe an
 
Wobei meine Klima-Bude aber meinte, dass der Lüfter bei einem bestimmten Druck in der AC anspringen soll, was sie dann auch machte...
 
wie ich schon sagte....hier scheiden die geister

- - - Aktualisiert - - -

Wobei meine Klima-Bude aber meinte, dass der Lüfter bei einem bestimmten Druck in der AC anspringen soll, was sie dann auch machte...

und der druck ist gleich beim start? und wenn TE auf off geht, geht der lüfter später aus?

dann gibt es noch das relais, welches auch def sein könnte.
 
Der Zusammenhang ist ja irgendwie da, wenn die der Lüfter bei ECON ausgeht. Wenn das reproduzierbar und kein Zufall ist...
 
Jetzt bin ich völlig verwirrt! Hab gestern mal nach den Relais geguckt, das Relais für "Fan Low" und auch die Maxi Sicherung für "Fan" 15 A ist nicht vorhanden? Obwohl die lt. den Angaben auf dem Deckel vorhanden sein müssten. Für das Relais sind überhaupt keine Kontakte vorhanden.....
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Auch bei unserem 9-3I Aero geht vom Start weg der Kühlerlüfter an. Ist wohl der von der Klimaanlage.
sz sagt auch, dass das normal sei - ich zweifele...
 
Jetzt bin ich völlig verwirrt! Hab gestern mal nach den Relais geguckt, das Relais für "Fan Low" und auch die Maxi Sicherung für "Fan" 15 A ist nicht vorhanden? Obwohl die lt. den Angaben auf dem Deckel vorhanden sein müssten. Für das Relais sind überhaupt keine Kontakte vorhanden.....
die Beschriftungen sind bei allen Wagen gleich. Sie zeigen also wo was wäre wenn es vorhanden ist.

Ich meine es gibt Varianten mit einer oder mit zwei Stufen, da müsste ich jetzt aber Schaltpläne wälzen.
 
sz sagt auch, dass das normal sei - ich zweifele...
haben die alle keine Lust das Problem zu ergründen weil sie es als unwichtig einstufen oder warum sagen die das es normal sei.....
Man könnte es als normal betrachten wenn extrem hohe Außentemperaturen zu verzeichnen sind. Ansonsten nicht.

Irgendwann ist der Kühlerlüfter deshalb kaputt, zum Zeitpunkt wenn er wirklich gebraucht wird.
 
Also mein 9-3er macht den Lüfter auch sofort an wenn ich die Klima an habe. Bei Umschalten auf Econ geht er nach ein paar Sekunden aus, kenne ich beim 9--3er nicht anders. Auch bei meinem 902 ist es so (MY98, Klimaautomatik). Ich finde es beruhigend - so weiß ich wenigstens das er geht und nicht wie vor Weihnachten letztes Jahr hinüber ist!!
 
Also mein 9-3er macht den Lüfter auch sofort an wenn ich die Klima an habe. Bei Umschalten auf Econ geht er nach ein paar Sekunden aus, kenne ich beim 9--3er nicht anders. Auch bei meinem 902 ist es so (MY98, Klimaautomatik). Ich finde es beruhigend - so weiß ich wenigstens das er geht und nicht wie vor Weihnachten letztes Jahr hinüber ist!!
Macht sonst kein anderes Auto was ich kenne. Auch unser 9-5 nicht. Deshalb Zweifel ich daran, dass es "normal" sei.
 
das Thema hatten wir hier schon einmal, es wurde das Relais getauscht und ruhe war.

weiteres zum Thema
http://www.saab-cars.de/threads/luefter-in-kombi-mit-klimaautomatik.50414/

und dann dieses hier
http://www.saab-cars.de/threads/benzinverbrauch-notlauf-lueftermotor.43978/#post-916836
erster Link beschreibt, wenn ich das korrekt gelesen habe - ein Problem mit dem Innenraumlüfter. Lösung dabei war wohl ein defekter bzw. zunächst verdreckter Innenraumluftsensor.
Link Nr.2 das hier beschriebene Phänomen. Da gehen die Meinungen auseinander. Von Klima an = Lüfter an bis zu einem (vermuteten) Defekt am Relais, welches gerne mal defekt ist.
Eine abschliessende Lösung sehe ich in diesem Fall nicht.
Mich würde nur interessieren, ob es wirklich so ist, dass der Kühlerlüfter dann mitläuft, wenn die Klimaanlage an ist (dann müsste ich mir eher Gedanken um einen Defekt an unserem 9-5I machen, bei dem das nicht so digital gelöst ist) oder ob es das Relais ist (wo sitzt das überhaupt?).
 
erster Link beschreibt, wenn ich das korrekt gelesen habe - ein Problem mit dem Innenraumlüfter. Lösung dabei war wohl ein defekter bzw. zunächst verdreckter Innenraumluftsensor.
).
ja ..........eben def an der Klima.

Mich würde nur interessieren, ob es wirklich so ist, dass der Kühlerlüfter dann mitläuft, wenn die Klimaanlage an ist (dann müsste ich mir eher Gedanken um einen Defekt an unserem 9-5I machen, bei dem das nicht so digital gelöst ist) oder ob es das Relais ist (wo sitzt das überhaupt?).
Relais sitzt, im dreieckigen Sicherungskasten Motorraum, ich meine: wenn du davor stehst linke reihe das obere (zur Windschutzscheibe betrachtet)




 
Kann die korrekte Funktion des Relais getestet werden, wenn ja wie?
 
mit dem Tech2 kann man alle Funktionen einzeln direkt ansteuern. Also die Ausgänge der Steuergeräte. Und dann kann man nach der Reaktion schauen. Nur ist man dann selber dafür verantwortlich keinen Bruch zu produzieren, die Verrielungen des Steuergerätes werden dann großteils gebrückt.
 
motor gestartet, ohne das Klima angeschaltet, lüfter bleibt aus.
das selbe mit klima an, es vergeht ca 1.min und lüfter geht an.
 
... das ist das Verhalten bei Defekt?
 
Zurück
Oben