Kühlmittelfarbe ändert sich

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
… habe bemerkt, dass sich die Kühlmittelfarbe in warmen Zustand ändert – ist das normal? Normalerweise ist das G34 ja knallorange, was es bei mir im kalten Zustand auch ist, sobald ich etwas mehr gefahren bin, sieht es aus wie eine Mischung aus G34+G30 ist dann so magenter-rot-orange. Öl ist nicht drin, und rostbraun ist es auch nicht, keine Ablagerungen … kein weißer Schaum im Öleifüllstutzen. Aber es wird in heißem Zustand dunkler – und wenn es ausgekühlt ist (nach Standzeit) ist es wieder orange, wie es sein soll.

Normal? oder muss ich es wechseln? :confused:
 
Anhand Deiner Beschreibung würde ich mir keine Sorgen machen,da Du die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen hast,ich werde aber interessehalber mal bei meinem Aero nachschauen…

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn ich mich nicht sehr vertue braucht das Kühlwasser nicht mehr gewechselt zu werden…

Gruß,Thomas
 
Anhand Deiner Beschreibung würde ich mir keine Sorgen machen,da Du die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen hast,ich werde aber interessehalber mal bei meinem Aero nachschauen…

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn ich mich nicht sehr vertue braucht das Kühlwasser nicht mehr gewechselt zu werden…

Gruß,Thomas

Es gibt ja so manche "Vorschriften", denen ich mich lieber widersetze....:redface:
 
Ich glaube aber das es beim 9-3II so ist,werde aber nochmal im WIS nachschauen und den Mechaniker meines Vertrauens dazu befragen…

Gruß,Thomas
 
Was passiert wenn Abgas ins Kühlmittel kommt…?
 
Geht das überhaupt? Da bin ich gerade überfragt..........

Gruß,Thomas
 
Ich bin nicht allwissend…aber jetzt ein wenig klüger…

Gruß,Thomas
 
… und verfärbt sich da die Kühlflüssigkeit? – aber offenbar nicht, da man sonst keinen Kontrasttest zum Nachweis bräuchte –oder? Es gibt ja bei ZKD Schäden auch die Möglichkeit, dass Abgase aus dem Verbrennungsraum in die Kühlflüssigkeit gedrückt werden. Ich will nur das alles ausschließen…

… und irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen, dass es die Zylinderkopfschrauben auch sein können, dass die ZKD "undicht" wird, weil die nachgeben … anziehen hilft da schon meist.

… oder es ist einfach so, dass wenn die Kühlflüssigkeit heiß wird sie die Farbe ändert… das war meine Frage, mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen.
 
Kühlflüssigkeit ändert die Farbe (eigentlich) nicht wenn sie heiß wird. Wenn Abgase reinkommen sieht man es auch nicht, man kann es höchstens riechen.
 
was kanns da haben? vor allem zuerst, wenn heiß wird sie rot-magenta und sobald sie kühl wird wieder wie gewohnt orange … mhhhh – spuky. An dem Auto wurde nur vor kurzem der Klimakondensator gewechselt, sonst keine Auffälligkeiten. Warum hab immer ich solche Phänome – ich schau da einfach nicht mehr rein – basta …:rofl:
 
… habs wieder getan und es fehlt Kühlwasser, nicht viel, so 1/4-1/2 Liter (knapp unter minimum). Die Farbe ändert sich nach wie vor und wenn er gestanden ist, ist sie wieder ursprünglich orange. Es riecht nicht nach Abgas im Ausgleichsbehälter. Nur es fehlt auch Öl ca. 1/2 Liter (2 Teilstriche). Kein gelber Schaum am Öldeckel, da sich das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter wieder klärt auch kein Öl da. Selbst wenn es dunkler wird deutet nichts auf Öl hin, das würde Schlieren ziehn, oder?…

Kann jetzt nur ZKD (oder lockere ZK Schrauben) oder WAPU(Dichtung) sein, dass es irgendwo ein wenig Öl (wenn er warm wird) in den Kühlkreislauf drückt (deshalb die Farbänderung), warum sich das aber dann in kaltem Zustand wieder ändert wäre mir jetzt nicht klar.

Leistung ist normal, Temperatur auch normal, eigentlich sonst nichts auffälliges, auch kein Weißrauch beim Start oder so…

… sonst Ideen?
 
hmm.. wäre ne Idee, aber Öl verbindet sich nicht mit Wasser. Und wenn Öl in den Kühlkreislauf kommt, sollte auch Wasser in den Ölkreislauf kommen.
Bei einer defekten KoDi muss aber nicht zwingend gleich Wasser im Ölkreislauf sein, dass kann auch alles schleichend kommen.

In welchem Zeitraum hat er denn die 500ml Öl verloren? hat er früher auch schon Öl verbraucht oder nicht? (vielleicht hängt es garnicht damit zusammen)

Würde mal in eine Werkstadt fahren und den Kühlkreislauf abdrücken lassen bzw. einen Co Tester ans Kühlwasser anschließen, dann sieht man ob Gase im KKL sind und wo es rausdrückt.
Schau dir vielleicht auch mal den Motor von außen an ob sich irgendwo schmiere oder Öl befindet.
 
Motor ist staubtrocken. Eigentlich hat er nie Öl gebraucht (so einen Teilstrich od. ca.200ml/ Wechselinterval, also 10-15tkm). Seit das Kühlwasser dunkel wird hat er ca. den halben Liter verbraucht (also so letztes Monat), aber siehe hier*. Was da im Kühlmittel dieses dunkel färbt kann ich echt nicht sagen … wie gesagt Öl ist es offenbar nicht, das würde ja Schlieren an der Oberfläche des Kühlmittels im Auzsgleichsbehälter ziehen und sich dort auch Ablagern und Co2 sieht man nicht (riecht aber nicht danach). Das einzige was wie gesagt vor kurzem war, war der Tausch des Klimakompressors, das hat aber mit dem Motorkühlmittel nix zu tun.

Was natürlich auch möglich wäre, dass das Korresionsrückstände sind, die aufgewirbelt werden und sich dann wieder absetzen … werde mal auf jeden Fall das Kühlmittel wechseln lassen und den Kühlkreislauf spülen und vorher auf Co2 testen lassen – als erste Option, tritt es danach wieder auf, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Gibt es eine Art Rückschlagventil im Ölkreislauf?
Hatte schon mal Probleme mit Ölstandschwankungen. Kann Sprit in den Kühlkreislauf gelangen?

*Der Ölstand variiert recht anständig bei mir. Messe immer kalt, nach längerer Standzeit und hab da Schwankungen von teilweise 2 Teilstrichen, mal mehr, mal weniger, mal wieder max. (Auto natürlich gerade). Wenn es so ein Ventil gibt, könnte das die Ursache sein, das heißt es läuft gelegentlich mal mehr und mal weniger Öl in die Wanne zurück.

Ansonst bleibt nichts anderes über als die Werke werkeln zu lassen …
 
Zurück
Oben