Kühlmittelschlauch geplatzt

Registriert
17. Feb. 2018
Beiträge
94
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Liebe Saab-Gemeinschaft,

ich habe mir vor drei Wochen meinen ersten Saab gekauft. (9-3 I;1999;2.0 T mit 205PS und 180000 auf der Uhr). Nach der ersten Grundsätzlichen Überarbeitung (alle Filter, Bremsen, Öl) und den ersten sehr angenehmen Kilometern ist jetzt das erste Mal etwas unangenehmeres passiert.

Auf der Autobahn stieg auf einmal viel Wasserdampf auf, nach erster Fehleranalyse am Straßenrand, Leck im Kühlmittelschlauch (vom Motorblock zur Heizung). Der gelbe Engel konnte mir zum Glück den Schlauch erstmal vorübergehend fixen. Nun möchte ich natürlich wieder einen (er)tragbaren Zustand erreichen.

Gibt es irgendwo ein Komplett-Set für alle Schläuche des Kühlmittelsystems? Im Internet fand ich leider nur etwas bei Europarts (70$ Versandkosten). Hat das vielleicht einer von euch in letzter Zeit selber gemacht und hat einen guten Tipp?

LG Pax4
 
Willkommen hier im Forum..........

Hast PN........

Gruß, Thomas
 
Guck mal bei do88 auf der Homepage nach, die sollten so etwas auch haben..........

Gruß, Thomas
 
Der Klassiker ... hab ich auch schon hinter mir ;-).
Hab mir für den schwarzen damals neue Schläuche bei Skandix besorgt. Mein blauer hat die Schläuche von do88 bekommen.
 
Vielen Dank für die Nachricht, werde mir morgen dann mal alle Schläuche einzeln zusammensuchen und schauen ob das günstiger als das Komplettset von Do88 ist.
 
Vielen Dank für die Nachricht, werde mir morgen dann mal alle Schläuche einzeln zusammensuchen und schauen ob das günstiger als das Komplettset von Do88 ist.
Die Qualität von do88 ist sehr gut, passgenau, dann hast Du Ruhe……

Gruß, Thomas
 
Ich habe die Schläuche aus meinem geschlachteten 9-3er noch hier, bei Interesse einfach melden.
Gruß
Hendrik
 
Ich kann auch nur dringend dazu raten, keine gebrauchten Schläuche zu verbauen!

Gerade dieser Heizungsschlauch gilt als absolute Schwachstelle. Nachdem ich deswegen einmal liegen geblieben bin habe ich mir an den restlichen drei Saab 9-3 in unserem Familienfuhrpark diesen Schlauch genau angeschaut und dann sofort gewechselt, weil höchste Eisenbahn.

Nach mehr als 15 Jahren sind nunmal diese Gummiteile am Ende ihrer Lebenszeit angekommen und sollten daher getauscht werden. In meinen Viggen habe ich das Komplettpaket von do88.se eingebaut und kann es nur empfehlen. Sehr gute Qualität und Passform bei gleichzeitig günstigem Preis.
 
Unterschied ist Motornummer - B204 vs. B205.

Hast du eine rote oder schwarze DI?
Rot = Trionic5 / B204
Schwarz = Trionic 7 / B205

Ansonsten kann man es auch über die Fahrgestellnummer eindeutig zuordnen.
 
Unterschied ist Motornummer - B204 vs. B205.

Hast du eine rote oder schwarze DI?
Rot = Trionic5 / B204
Schwarz = Trionic 7 / B205

Ansonsten kann man es auch über die Fahrgestellnummer eindeutig zuordnen.

okay, danke, habe den 204r,

Weißt du oder jemand anderes wo die Kühlsysteme sich unterscheiden, auf den Fotos sehen die doch sehr gleich aus.
 
Preislich ist da doch kein Unterschied.
Mitunter werden nicht für Gleichteile andere Fotos eingesetzt, wozu auch?!
Man kann dort explizit über die Artikelnummer ordern und bekommt das passende.

Die Qualität ist auf alle Fälle sehr gut.
Wer hier sparen will, spart am falschen Ende.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Vielen Dank an alle, nachdem sich der Infodisplay wieder gemeldet hat und die hingebaute Zwischenlösung sich wieder gelöst hatte habe ich heute die Schläuche von do88 gekauft. Vielen Dank an alle für die Ratschläge
 
Zurück
Oben