Kühlmittelstand: wie ist es korrekt?

Registriert
16. Dez. 2017
Beiträge
63
Danke
54
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Für die Profis unter euch wahrscheinlich eine banale Angelegenheit: Gestern habe ich routinemässig den Füllstand des Kühlmittels kontrolliert. Dieser lag bei kaltem Motor etwa einen halben Zentimeter über der "KALT"-Markierung. Gemäss meiner Betriebsanleitung für das Modelljahr 01/02 sollte es aber unterhalb sein. In der Betriebsanleitung 1998 steht genau das Gegenteil, nämlich "etwas oberhalb". Hat dies tatsächlich innerhalb der 9-3I-Baureihe geändert, ist es ein Druckfehler oder was stimmt denn nun?
 

Anhänge

  • 2001_Kühlmittelstand.JPG
    2001_Kühlmittelstand.JPG
    648 KB · Aufrufe: 29
  • 1998_Kühlmittelstand.JPG
    1998_Kühlmittelstand.JPG
    664,1 KB · Aufrufe: 28
Der Füllstand ist so ok!

Grüße aus BI - Thomas
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Konfusion" mit kurz darüber/nicht darüber aus einer Übersetzung aus dem Englischen "must not" resultiert. Nicht (wesentlich) darüber macht technisch Sinn. Wenn etwas darunter und kein Verlust vorkommt, passiert nix - und wenn viel zu wenig, dann (sollte) der Sensor warnen.
Wer *genau* bis zur Markierung füllt, macht garantiert nichts verkehrt :rolleyes: und hat den Vorteil, dass auch geringe Verluste sofort auffallen.
Ist aber wirklich akademisches Korinthenkacken, auch kurz darüber passiert nix - meine sind immer bis zur Naht gefüllt.
 
Im betriebswarmen Zustand auf Max. HOT auffüllen...und alles passt. Sowohl kalt, wie warm.

Man kann natürlich päpstlicher, wie der Papst werden...:biggrin:...oder ganz normal zwischen Minimum und Maximum bleiben. :smile:
 
Zurück
Oben