Kühlmitteltemperaturanzeige

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
mal ein Frage zum besseren Verständnis. Beim 92er turbo ohne TCS, bekommt die Kühlmittelanzeige das entsprechende Signal vom Temperaturfühler am Zylinderkopf.
Nehmen wir mal an, dass die Anzeige oder der Fühler defekt ist-dann hat das keinerlei Auswirkungen auf das Zuschalten des Lüfters, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, d.h. obwohl die Kühlmittelanzeige im blauen Bereich steht, wird der Lüfter zuschalten. Ist das korrekt ?
 
Snooze schrieb:
mal ein Frage zum besseren Verständnis. Beim 92er turbo ohne TCS, bekommt die Kühlmittelanzeige das entsprechende Signal vom Temperaturfühler am Zylinderkopf.
Nehmen wir mal an, dass die Anzeige oder der Fühler defekt ist-dann hat das keinerlei Auswirkungen auf das Zuschalten des Lüfters, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, d.h. obwohl die Kühlmittelanzeige im blauen Bereich steht, wird der Lüfter zuschalten. Ist das korrekt ?

Lüfter wird über Thermostatschaler im Kühler geschaltet (1 oder 2 Stufig je nach Modell)
 
Ja ist korrekt.
Bei meinem AERO bewegt sich die Anzeige kaum (2-max.4mm) aus dem Kaltbereich, das Thermostat öffnet aber exakt bei 89 Grad C den Kreislauf zum Kühler und der Thermoschalter steuert bei entspr. Temp. den Ventilator.
 
mmm-ich beobachte neuerdings folgendes.
Nach ca. 10min im Leerlauf wird der obere Kühlerschlauch warm, die Temperaturanzeige steigt im Verlauf  nur widerwillig auf 1/4 bis 1/3 - sie geht dann maximal (nach sehr langer Zeit) bis 1/2 und dort verharrt sie. Ich könnte den Wagen vermutlich 1Stunde im Leerlauf lassen, die Temperatur scheint nicht weiter anzusteigen, auch wird der Lüfter nicht zugeschaltet.
Nur der Motor wird fürchterlich heiss, wenn ich die Haube öffne. Früher hat dann der Lüfter zugeschaltet-heute passiert nix.
Hat jemand eine Idee -ausser dem Wechsel des Thermostaten.
 
@snooze

Dann schau Dir mal den Thermoschalter im Kühler an...entweder ist der Kamerad defekt oder die Stecker abgerottet...oder einer der ersten CS?
Dann musst Du eine neue Strippe im Frontbereich ziehen, weil ein Crimp nicht in Ordnung ist.

Einfach mal die Kontakte brücken, dann sollte der Lüfter laufen!
Sicherung ist in Ordnung?...läuft der Lüfter bei direkter Stromzufuhr?
 
Zurück
Oben