Kühlsystem Probleme kein Druck

Registriert
03. Sep. 2014
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Moin,

ich habe Probleme mit meine 931 2.0 154PS
Angefangen hat alles das nach einen Ausfahrt ich den Wagen auf dem Hof noch laufen lies um den Turbo runter zu kühlen. Und aus dem Motorraum ein lautes scheppern kam.
Als Haube auf und das Geräusch lokalisieren. Es war weg, kam aber in unregelmäßigen Abständen wieder.
Ich habe es auf die Wasserpumpe geschoben. Denn es hörte sich so an als würden Luftblasen durch das Schaufelrad drücken. Im Ausgleichsbehälter kam kein Wasser an und er war kalt ob wohl der Motor heiß war.
Dei Anzeige hat nur etwa 1/4 angezeigt.
Jetzt hab ich also alles ausgebaut und dabei noch ein paar Sachen erledigt.
Wasserpumpe und Flachriemen samt Spanner und Rollen neu. Zündkerzen neu einen K&N Luftfilter neu
Thermostat neu und alles Schläuche, Schrauben und Schellen im Ultraschallbad gereinigt.

Nach dem ich nun gestern alles wieder zusammen hatte Batterie wieder angeklemmt und Motor an.
Er ist sofort wieder angesprungen und lief auch ruhig und sauber.
Die Temperaturanzeige ging recht schnell auf 1/2 und blieb da auch.
Aber der obere Kühlwasserschlauch ( vom Kühler zum Thermostaten ) blieb schlaff und nur Hand warm.
Ich habe ihn dann ein paar mal zusammen gedrückt dann würde er heiz aber wirklich fest wurde er nicht
Dann hat auch wieder das klappern angefangen. Ich hab den Wagen etwa 1 Stunde laufen gelassen. Das Scheppern wurde etwas leiser und immer weniger aber ganz weg ist es noch nicht. Jedes mal wenn das Geräusch da war hat sich der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter verändert.
Ich gehe also davon aus das es Luft ist.
Warum baut sich aber kein Druck im System auf????
Alles ist Dicht die Heizung wird ordentlich warm.

Kann es an dem gelben Deckel liegen? wie sollte seine Funktion sein?

Gruß
SVEN aus UEHRDE
 
Der Gelbe Deckel sollte ab einem speziellen Druck öffnen und Überdruck ablassen bzw. ab einem bestimmen Unterdruck Frischluft rein lassen.

Thermostat hast du schon geprüft? Oder mal testweise ohne Termostat gestartet?
 
Thermostat ist neu und macht bei etwa 82 Grad auf.
kann es sein das wenn der Deckel defekt ist das System nicht ordentlich entlüftet werden kann?
 
Ja bei mir war der "Ablass" auch verstopft und musste getauscht werden aber nicht weil er gar nicht mehr geöffnet hat sondern der Druck zum Öffnen viel höher war als er normalerweise öffnen würde. Hast du die Möglichkeit das Kühlsystem abzudrücken und so nach Undichtigkeiten zu schauen?

Evtl. ist dein Problem mit der Klima und das hier ein und dasselbe Problem?

Ich hatte vor kurzem einen Drucktest gemacht obwohl das Kühlsystem dicht erschien (bzw laut FSH jetzt zu 100% dicht sein muss): bei knapp 1 Bar ist ein Schlauch direkt aufgerissen und hat das Wasser im ganzen Motorraum verbreitet...
 
Moin an alle,

ich habe jetzt nach ein paar ausgiebigen Probefahrten mein Problem behoben.
es war erstmal der Deckel. Nach dem tausch hat das System Druck aufgebaut aber es gab ein neues Problem. Der obere Kühlerschlauch hat an zwei kleinen Stellen Wasser raus gelassen.
Also hab ich noch einen neuen Schlauch besorgt und nun ist alles gut.

DANKE für alle Hilfen und Tipps !!!
 
Nächster Tipp: Wenn du einen defekten Schlauch hattest, wechsel die anderen auch!
 
Zurück
Oben