Kühlungsproblem kein Lüftungsmotor läuft

Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde.
Seit zwei Jahren habe ich mit einem Kombi 1,9 TTID BJ 2006enorme Probleme.
Erst Abgas im Kühlwasser , nachdem er übergekocht war. Okay, Kopfdichtung muss neu.
Dachte ich jedenfalls. KD erneuert und auch den Kopf optisch geprüft. Kurze Zeit (<30Km) später kocht der Motor wieder. Keine Ursache zu finden. Abkühlen lassen und Wasser aufgefüllt und piano nach Hause.
Tags darauf wieder kochender Motor. Wieder Abgas im Kühlwasser. Stinksauer weiter gefahren und das Auto abgemeldet. Dann kam die ganze Dieseldiskussion und vor drei Wochen habe ich dann doch noch einen neuen Kopf montiert. Erste Probefahrt ohne Komplikation, aber nach abstellen des Motors ließ er sich nicht sofort wieder starten. Erst nach abkühlen startet er Problemlos. Tech 2 Zeigt Fehler im Kühlerlüftungssystem und bei der ersten Autobahnfahrt steigt die Temperatur auf 117 Grad, dann Überkochen und Totalverlust des Kühlwassers. Der, bzw die Kühlermotoren laufen niemals. Ich finde zwar an verschiedenen Stellen Schaltpläne mit den Sicherungen für die Lüfter, aber die Maxi 35+36 sind es bei mir gar nicht??? Selbst ohne Anschluss des Motorraumsicherungskastens hat der Stecker Dauerspannung und Masse anliegen.
Weder WIS noch diverse Handbücher liefern irgendeinen Hinweis. Ich finde auch keinen Angaben, wann die Lüfter überhaupt einschalten sollen. Bei einem 1,9TID (2004) startet der erste Lüfter bei 98 Grad. Wird auch im Tech 2 angezeigt.
WER weiß mehr zu diesem Thema? Die drei Steuerleitungen zu dem Lüfterrelaisblock am Kühler habe ich im Moment abgeschnitten und lege sie gegen Masse, damit die Lüfter anspringen.
 
Und die Lüfter lassen sich per Tech2 ganz normal aktivieren?

PS: Ich geh mal davon aus, dass die Wasserpumpe und Kühler geprüft wurden bei den ganzen Arbeiten
 
Sicher das der 2006er ein TTiD ist?
Du hast auf dem Stecker zum Lüftermotor Dauerplus liegen?
Die Lüftermotoren sind an der Relaisbox oben auf dem Kühler angeschlossen, die Relais werden vom Motorsteuergerät geschaltet. Von da aus mal durchmessen.
Was für Schaltpläne hast Du denn da?
 
Zurück
Oben