Kühlwasser kocht schon nach ein paar Minuten im Leerlauf

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SAAB
9-3 I
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2002
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LPT
Moin!
Mache derzeit den 9000er aus meiner Signatur TÜV-fertig. Mußte ihn gestern einmal aus der Halle fahren, um ihn umdrehen zu können (meine "Halle" ist ausgesprochen lang, dafür aber so schmal, daß ich nur an einer Fahrzeugseite zur Zeit arbeiten kann...).
Da ich auch mal schauen wollte, wie sich der nagelneue Thermostat verhält und ob hier alles soweit in Ordnung ist, und ich vorher sowieso ersteinmal die Halle ausfegen wollte, lies ich ihn ca. 10 min. mit laufendem Motor draußen stehen.
Nach diesen 10 min. fiel mir auf, daß die Kühlwassertemperaturanzeigenadel erst auf "halb acht"-Position steht, die Heizung (ACC) auf "27°" nur mäßig warm wird (nach dieser Zeit bollern die Heizungen beim 901 und beim 902 CV hingegen schon sehr ordentlich), andererseits aber der Kühlerlüfter angeht und das Wasser kocht!!!:eek:
Habe ihn dann wieder reingefahren und mal bei Licht nachgeschaut. Motor aus, Wasser kocht noch immer und blubbert durch den Ausgleichsbehälterdeckel ins Freie. Natürlich hatte ich vorher die richtige Menge Wasser eingefüllt.
Also, Kopfdichtung schließe ich aus, denn er springt sofort an, der Leerlauf ist äußerst ruhig und konstant, es qualmt nicht aus dem Auspuff, keine Nougatsoße am Peilstab, er hängt zudem ausgesprochen gut am Gas, richtig gute Beschleunigung, kein Ruckeln, nichts ungewöhnliches, alles normal soweit. Auch außen am Motor kein Wasserverlust, kein Ölverlust, alles in Ordnung.
Der neue Thermostat arbeitet korrekt, der große Kreislauf war geöffnet (der Schlauch zum Kühler war sehr heiß). Als ich diesen Schlauch mit der Hand zusammendrückte, blubberte es im Behälter. Insofern schließe ich auch eine kaputte Wasserpumpe aus, da das Wasser ja komplett durchgepumpt wurde.
Als ich diesen Wagen noch angemeldet hatte, hatte ich das Problem mit dem kochendem Wasser auch bereits, allerdings nach längerer Fahrt (20 km) erst. Dachte, der Thermostat ist defekt und öffnet nicht mehr, deshalb habe ich auch einen neuen eingebaut.
Nun gibt es vom Vorbesitzer keinerlei Wartungsunterlagen (gut, einige Reparaturen wurden durchgeführt, wie neue Windschutzscheibe, neue Zündkassette, neue Spurstangenköpfe, alles unübersehbar neu, aber sonst...), von daher weiß ich nicht, ob nicht vielleicht irgendetwas in den Kühler gekippt wurde, was da nicht hineingehört, womit ich zur eigentlichen Frage komme:
Hat sich der Kühler vielleicht mit irgendetwas zugesetzt?
 
Wenn Du den Deckle aufmachst muß er blubbern - Thema Dampfkochtopf.
Das mit dem Test der WaPu habe ich nicht verstanden - kannst Du den Temperaturunterschied vor und hinter dem Kühler messen? /Wobei - ohne Vergleichswerte nützen die Dir auch wenig...)
 
Wenn ich den Deckle öffne, sprudelt und blubbert es in der Tat, jedoch bahnt das Wasser sich dabei auf schnellstmögliche Weise den Weg ins Freie; es läuft sofort über! Dasselbe beobachte ich zwar auch beim 902 CV, jedoch passiert dies alle 2000 km, und beim 900i überhaupt nicht. Und auch bei allen 9000ern, die ich zuvor hatte, nicht. Also schlußfolgere ich, daß dieses Phänomen nicht den Normalzustand darstellen kann!
Von einem WaPu-Test schrieb ich nichts; die WaPU erwähnte ich in dem Zusammenhang, daß hier der Fehler wohl nicht liegen kann, da sie das ganze Wasser ja problemlos durchgepumpt hat...
Hat sonst jemand irgendeine Idee?
Was mich ja auch wundert, ist, daß, obwohl es kocht, die Temp.-Anzeige erst auf halbacht-Position steht.
 
Temperaturanzeige bei späteren Baujahren kannst Du vergessen, bei mir geht der Ventilator auch bei 8:30 an.
 
War der Deckel zu?

Der Deckel muß dicht abschließen. Bei offenem Behälter kocht das Wasser da raus.....
 
bzw. Deckel hat ein defektes Überdruckventil - war ja schon nach der Anschaffung und vor dem Thermostattausch ein etwas heißsporniges Auto...
 
Zum ersten:

Die Möglichkeit, daß dein 9K-Kühler 15 Jahre alt und (dicht) zu ist, könnte alles erklären, dazu muß kein Vorbesitzer was reinschütten.
Aber Kühlertausch ist doch auch beim 901 bei diesen Symptomen alle paar Jahre (!0 ???) absolute Standardwartung .
Und bei einem verstopften Kühler heifen weder einwandfrei laufende Venilatoren noch funktionierende Wasserpumpen.
(Die 10 Teuros für den Deckel würde ich mir dann auch noch auf Verdacht leisten).
 
Zum ersten:

Die Möglichkeit, daß dein 9K-Kühler 15 Jahre alt und (dicht) zu ist, könnte alles erklären, dazu muß kein Vorbesitzer was reinschütten.
Aber Kühlertausch ist doch auch beim 901 bei diesen Symptomen alle paar Jahre (!0 ???) absolute Standardwartung .
Und bei einem verstopften Kühler heifen weder einwandfrei laufende Venilatoren noch funktionierende Wasserpumpen.
(Die 10 Teuros für den Deckel würde ich mir dann auch noch auf Verdacht leisten).

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Aber wie gesagt (oder vielmehr geschrieben) hat mein 901 dieses Problem nicht. Da funzt alles bestens!:proud:
Gut, ich werde es mal mit einen anderen Deckel versuchen (habe ja noch mehrere rumliegen).
Würde ansonsten eventuell ein Kühler vom 2,3i aus ´92 passen?
 
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