Kühlwasser kocht und Gebläse "schleift"

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Hallo zusammen,

habe leider ein großes und dann noch ein kleinere Probleme, von denen ich nicht weiß, ob diese zusammenhängen.

Zunächst: Es ist ein B284L von 2006 mit knapp 170.tkm. Vor etwas über zwei Jahren wurde vom Saab Heim in Tübingen nachweislich ein neuer Motor + neuer Ausgleichsbehälter (keine weiteren Anbauteile) verbaut, kurz danach habe ich das Auto gekauft. Seitdem ist er keine 20 tkm gelaufen.

Der V6 ist bei mir eigentlich aussschließlich Tourenfahrzeug oder Langstreckenfahrzeug zur Arbeit (fahre auch viel Zug, daher kommen nur so ca. 10 tkm im Jahr zusammen), aber da ich wegen Corona seit März im Dauer-Homeoffice bin, bewege ich ihn ab und an mal zum Einkaufen und bin seit dem auch keine Langstrecken mehr gefahren. Zwischendrin ist er sicher auch mal zwei Wochen gestanden.

Ich schau immer mal wieder nach meinen Flüssigkeiten und da hatte ich vor ca. 3 Wochen festgestellt, dass der Kühlwasserstand recht niedrig ist (anderer Thread). Habe Frostschutz überprüft (war noch bei -40°C) und dann nachgefüllt. Temperatur war immer auf dem mittleren Strich und ging nie darüber hinaus, Fahrtzeiten waren maximal 15min, eher 5-10 in letzter Zeit, immer sehr gediegen ohne Drehzahlen und nur in der Stadt.

Gestern habe ich das Kühlwasser wieder überprüft und es war wieder etwas niedriger als nach dem Nachfüllen, beides beim kalten Motor. Ein Defekt am Ausgleichsgefäß habe ich nicht gefunden. Auch kein Wasser unterm Auto.

Heute bin ich nochmal ca 10min gefahren und hab danach im warmen Zustand nach dem Kühlwasser schauen wollen. Leider musste ich feststellen, dass das Kühlwasser am "Kochen" war, hat leicht geblubert auch nach vorsichtigem Öffnen vom Deckel. Es ist nicht rausgespritzt aber es hat geblubbert. Habe mir dann alles näher angeschaut und vermute, dass der Verlust über den Entlüftungsschlauch kommt, wenn das Kühlwasser zu heiß wird, da konnte ich dann frische Laufspuren feststellen. Bei der kürzeren Fahrt am Tag davor war das Kühlwasser lediglich sehr heiß, aber ohne Blubbern.

Allerdings seltsam, dass die Temeraturanzeige immer im normalen Bereich war und nie über die mittlere Markierung hinausging, hatte das explizit beobachtet. Gab auch definitiv kein check enginge light, lediglich bei der letzten Testfahrt vor dem Nachfüllen kam erstmalig die Meldung im SID über zu wenig Kühlwasser. Ich habe jetzt die Vermutung, dass die Wasserpumpe hin ist oder der Thermostat. Öldeckel ist 100% sauber (kein weißer Schlamm) und am Messstab ist auch alles in Ordnung.

Könnt ihr anhand der Symptome etwas dazu sagen? Auch, dass die Temperaturanzeige nicht über die Hälfte ist (aber wie gesagt seit ca 10 Wochen keine langen Strecken). Hoffe daher, dass es aufgrund der kurzen Strecke nicht zu einer zu starken Überhitzung kam.

Dann weiß ich nicht, ob das mit etwas anderem zusammenhängt. Beim Anschalten der Lüftung kommt ein schleifendes Geräusch vom Gebläsemotor und dabei noch ein leises "Wummern". Schwer zu beschreiben, hab ein Soundfile angehängt, da hört man es ganz gut, wenn man ziemlich laut macht. Zudem hatte er immer wieder "gezwitschert", da ich das schonmal bei meinem alten 9-3 hatte, hat sich der Tod vom Gebläsemotor angekündigt. Da jegliche Geräusche beim Ausschalten der Lüftung aus gehen, dachte ich, dass das alles vom Gebläsemotor kommt. Habe gestern einen neuen verbaut und davor auch festgestellt, dass die Klima nicht kalt wird. Jetzt ist der neue Motor drin und bläst auch hervorragend, allerdings ist das Schleifen und Wummern immer noch da und er wird weiterhin nicht kalt. Kann es da irgendwie einen Zusammenhang geben oder habt ihr da eine Idee?

Danke schonmal & viele Grüße
 

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Zum ersten Fall, Kühlwasser-Schwund, würde ich in einer (x-beliebigen) Autowerkstatt mal nen CO² - Test machen lassen, um den (bei dem neuen Motor) unwahrscheinlichen Fall einer Zylinderkopfdichtung auszuschließen und ggf. vorher alle Kühlwasser-Schläuche und Anschlüsse kalt und warm prüfen!
 
Zum Kühlwasserverlust kann man zusätzlich Drucktest durchgeführt werden.
 
Hab heute nochmal im Stand laufen lassen und Klima (die ja nicht kalt wird) auf volle Stufe. Habe ihn laufen lassen, bis die Temperatur auf Mittelstand gestanden ist und hab dann ausgemacht.

Motorlüfter läuft nicht an. Eigentlich musste der doch anspringen, grad mit Last auf der Klima oder?
 
Habs heut nochmal angeschaut mit meinem Bruder, der ein KFZ Mechatroniker (inzwischen) außer Dienst ist (zur Industrie gewechselt).
Thermostat geht auf, Wapu läuft und Heizung ballert.
Allerdings springt der Motorlüfter nicht an trotz 10min Lauf im Stand und 10min Fahrt. Temperatur war aber ok und Kühlwasser war warm, aber unauffällig. Aufgrund der Laufspuren gehe ich aber davon aus, dass der Verlust über das Überdruckventil kam. Ich weiß aber nicht,ab wann der Lüfter anspringt, will jetzt aber aus Sicherheit nichts übertreiben, auch wenn laut Instrument alle ok ist und die Temperatur normal ist.
Klima macht auch nicht kalt. Klimakompressor springt an, aber Lüfter bleibt aus, kalt wirds nicht. Alle Sicherungen wurden nochmal überprüft, aber alles OK.
Das Geräusch aus der Lüftung kommt nur beim Laufen der Klima, sobald AC aus, läuft das Gebläse lautlos.
Hat jemand von euch eine Einschätzung, wann der Motorlüfter normal anspringt?
 
HFV6 LP9 oder auch bekannt wie B284 oder Z28NET/NEL

verliert Kühlflüssigkeit aus 3 Gründe

1. Kühlmittelbehälter undicht, sollte aber nicht vorkommen da alle Behälter wurden kostenlos damals von Opel/Saab ausgetauscht
2. Schlauch 12804554 undicht - zu kaufen z.B. - https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../heizungsschlaeuche/heizungsschlauch/1053526/
3. aus die 2 kleine Schläuche am Behälter, tropft auf dem Turboschutzblech und verdampft fast sofort, hinterlässt keine spuren

Alle halbwegs moderne Benzin Motoren arbeiten bei ca 100°, also paar C° mehr als früher, dein Motor schaltet 1ste stufe Lüfter bei 102-103C°

Bei dem Motor empfiehlt sich eine großere Kühler sowieso.

zu Kaufen z.B. bei do88
20190729_150936.jpg
 
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Danke dir. Das mit dem großen Kühler überlege ich mir schon länger. Denke ich werde mir den auch besorgen samt Schlauchkit.

Ich weiß allerdings nicht, ob jetzt doch was am Lüfter hängt - wenn ich die Klimaautomatik auf LO und Vollgas stelle, müsste doch der Lüfter ebenfalls angehen auch wenn die Motortemperatur OK ist?
 
Danke dir. Das mit dem großen Kühler überlege ich mir schon länger. Denke ich werde mir den auch besorgen samt Schlauchkit.

die Schläuche kannst dir schenken

[QUOTE="Antilles, post: 1455445, member: 13291] Ich weiß allerdings nicht, ob jetzt doch was am Lüfter hängt - wenn ich die Klimaautomatik auf LO und Vollgas stelle, müsste doch der Lüfter ebenfalls angehen auch wenn die Motortemperatur OK ist?[/QUOTE]

nein, muss nicht
schaltet nur wenn für die Klima relevante Kondensator zu warm ist, wenn Klima aber leer ist schaltet nicht
 
War jetzt beim Spezialisten, (da ist dann auch der Lüfter angesprungen) nachdem die Temperaturen immer in Ordnung waren und das Messen mit dem Infrarotthermometer keine Auffälligkeiten gezeigt hat.

Resultat: Ganz leichter Wasserverlust an der Wasserpumpe sowie Klima leer. Temperaturen waren Top, das Blubbern im Behälter kam vom Überdruck, da ich etwas zu viel Kühlwasser nachgefüllt hatte. Getauscht wird die Wapu nächste Woche, da sieht man dann auch, wo die Klima genau undicht ist, hatte letzte Woche Kontrastmittel dazu gemacht. Zum großen Kühler war seine Einschätzung, dass ein präventiver Tausch unnötig sei. Nach Befüllen der Klima ist nun auch das Schleifgeräusch von der Klima ist jetzt komplett weg :top:
 
War jetzt beim Spezialisten, (da ist dann auch der Lüfter angesprungen) nachdem die Temperaturen immer in Ordnung waren und das Messen mit dem Infrarotthermometer keine Auffälligkeiten gezeigt hat.

Resultat: Ganz leichter Wasserverlust an der Wasserpumpe sowie Klima leer. Temperaturen waren Top, das Blubbern im Behälter kam vom Überdruck, da ich etwas zu viel Kühlwasser nachgefüllt hatte. Getauscht wird die Wapu nächste Woche, da sieht man dann auch, wo die Klima genau undicht ist, hatte letzte Woche Kontrastmittel dazu gemacht. Zum großen Kühler war seine Einschätzung, dass ein präventiver Tausch unnötig sei. Nach Befüllen der Klima ist nun auch das Schleifgeräusch von der Klima ist jetzt komplett weg :top:

das ist der Kompressor, der dann "schleift"...das macht meiner auch, wenns zu wenig Kältemittel hat oder es sehr sehr warm ist (quasi unter hoher Last des Kompressors)
 
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