Kühlwasser Temperaturanzeige

Registriert
20. Sep. 2024
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo allseits,
Ich habe neuerdings als Erstwagen einen schönen Saab 900NG 2.3i (150PS) mit der 4 Gang Automatik. Ich bin jetzt einige Zeit bereits gefahren und mir ist der immens hohe Verbrauch in der Stadt aufgefallen (15-18l). Ich habe mir einige Artikel durchgelesen, da wird oftmals gesagt das wenn das Thermostat kaputt ist, der Verbrauch auch höher ist. jetzt ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige für das Kühlwasser beim Kaltstart nicht auf komplett kalt steht, sondern bei ungefähr einem Viertel ist. Nach 2 Minuten Fahrt ist die Temperaturanzeige dann sofort in der Mitte. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei kurzem Staaten des Motors/bei ganz kurzer Fahrt und dann abstellen des Motors der Lüfter extrem nach dreht, als wäre er Stunden gelaufen. Meine Frage ist jetzt ist das Thermostat kaputt? Sollte ich es austauschen? Oder ist das so normal?
Habt ihr noch andere Ideen, um den Verbrauch zu senken?
Vielen Dank im Voraus

MfG
 
Die alten Automatiken sind nicht gerade ideal für den Stadtverkehr.

Ansonsten bin ich hier dafür bekannt, dass ich zunächst dazu rate zu messen. Also Tech 2 dran und Temperatur Instrument und Temperatur Motronic prüfen.

Und wie der Zeiger arbeitet lässt sich damit auch testen und ein ein Konstantbereich einstellen.
 
Erstmal danke für die Antwort. Was meinst du mit Tech2 anschließen? Ist es schwer das Thermometer auszutauschen? Ich meine die 20€ kann man ja mal investieren…
 
Das ist nicht mehr 70er Jahre. Ich bin mir nichtmal sicher ob der nicht zwei Sensoren hat. Klar kannst du alles auf Verdacht tauschen.

Tech 2 ist das Werksdiagnosegerät. Und der Wagen ist aus der Übergangszeit wo die modernen Tester nicht oder begrenzt helfen.

Aus welcher Region kommst du?
 
Ich komme aus Düsseldorf. Es hörte sich in anderen Threads halt nur so leicht an…
 
Den exorbitanten Verbrauch kann ich bestätigen.
Tausch des Thermostats hat genau null gebracht ...
Grüße aus Rheinhessen
 
Dass die Anzeige vor dem Start bereits auf 1/4 steht, spricht dafür, dass die Anzeige defekt ist, alos entweder das Instrument oder der Sensor.
Der Thermostat kann so etwas nicht verursachen.
 
Wie schon gesagt, ohne Temperaturmessen mit Diagnoseinstrument kommst du nicht weiter.
Den Thermostat kannst du näherungsweise am oberen Kühlerschlauch testen. In kaltem Zustand
lässt sich der Schlauch ohne Widerstand zusammendrücken. Den Motor starten und warmlaufen lassen.
In den ersten Minuten muss der Schlauch kalt bleiben und sich eindrücken lassen. Erst wenn der Motor
warm ist (Thermostat öffnet bei 89°C) darf der obere Schlauch warm werden und sich fester anfühlen.
Wenn er nicht warm wird hängt der Thermostat geschlossen, wenn er sofort warm wird hängt der Thermostat geöffnet.
Gegen das geöffnet hängen spricht der schnelle Temperaturanstieg lt. Anzeige und das lange Nachlaufen des Lüfters.
Ein Tausch des Thermostats inkl. spülen des System und Neubefüllung mit z.B. Eurolub D48 extra (blaugrün) ist keine schlechte Idee und macht nichts kaputt.
 
Zurück
Oben