Kühlwasser verschwindet über Nacht, ich werd irre !!

Registriert
05. Juli 2009
Beiträge
10
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Liebe Community,

ich geb meinen Gesellenbrief ab denn ich bin wohl zu dusselig und zu blond für diese Welt :mad:.

Im Zuge der Inspektion am WE hab ich auch das Kühlwasser gewechselt,alles abgelassen, alle Schläuche ab,wieder ran, aufgefüllt entlüftet, fertig.

Nach 150 Km "Check Radiator", ok 1,5 Liter Wasser aufgefüllt, dacht ich mir halt "ok jetz hat er die letzte Blase rausgedrückt", soweit so gut.

Vorgestern Kühlwasser kontrolliert, Stand war i.O., 170 Km gefahren (es macht so viel Spaß:biggrin:) alles tutti, Motor abgestellt und Bubu gemacht, heut morgen dann "Check Radiator Level".1,5 Liter nachgefüllt.

Der kann doch das wasser über Nacht nicht saufen, kein Fleck unter dem Auto, kein Wasser im Innenraum,kein Wasser im Öl (wie auch Motor war ja aus über Nacht), kein weißer Qualm.

Ich werd weich, hat einer nen heißen Tip für mich ??

Wär echt dankbar, vielleicht hat ja auch Herr Reich wieder nen Tip für mich.

Danke sagt

Die Lena
 
Auf diese Weise hat sich bei mir mal die Wasserpumpe angekündigt. Ich habe vermutet, daß das austretende Wasser während der Fahrt verdunstet ist (war im Sommer). Und bei abgeschaltetem Motor war wohl noch "dicht", im Motorraum und unter dem Auto war nichts zu sehen.
 
bist Du sicher, dass alle Schlauchschellen wieder richtig festgezogen sind ? :redface:

hast du überall an den Anschlüssen der Schläuche nachgesehen, ob graue Spuren von verdunstetem Wasser zu sehen sind ?

Sind vielleicht am Kühler selbst Feuchtigkeitsspuren zu sehen ? (besonders im warmen Zustand)

ansonsten einfach zur Werkstatt fahren und kurz abdrücken lassen !
 
...Druck auf´s Kühlsystem und gucken wo´s tropft..
 
Bei mir war´s die Wasserpumpe. Habe den Fehler erst gefunden, als ich den Wagen im Stand lange laufen ließ, bis er wirklich schön warm war. Dann war genug Druck im System, und die Pumpe hat Wasser in großen Mengen rausgeworfen. Bis dahin habe ich nirgends Wasserspuren bzw. -flecken gesehen, weil alles offensichtlich zu schnell verdunstet war.
 
Hm, aber bei Lena geht das Wasser doch wohl nicht bei der Fahrt verloren...:confused:
 
Bei meinem war es eine Kombination aus feinem Riss im Kühlwasserschlauch und Undichtigkeiten am Kühler unten, beidseitig, wo Alu und Kunststoff aneinanderstoßen / verbunden sind.
System unter Druck gesetzt und es liefen feine Rinnsale aus dem Kühler (ohne Druck halt nicht). Die darunter befindliche Kunststoffabdeckung fing alles auf, sodass unter dem Auto erst ab einer gewissen Menge was zu sehen gewesen wäre ... was sich aber während der Fahrt durch den Fahrtwind wohl verflüchtigt hatte.
 
Dies alles sind doch aber keine Saab-typischen Phänomene und sind Lena doch sicherlich bekannt.:confused:
 
@Klaus: Ja die sind mir natürlich bekannt.

AAAAllllssssooooo, ja alle Schellen sind vernünftig angezogen, die WaPu ist undicht :mad:. Wenn man so ganz genau hin sieht:eek: kann man das erkennen, System abgedrückt und dann kann man es relativ gut erkennen.
Die ist ja auch es super einfach zu machen bei der Fritte, ich könnt so ko...en. Nur eigentlich ist die ja noch fast neu.

Na was solls, zwei Dosen Kühlerdicht werden es schon richten :tongue::tongue::tongue:, nein das war natürlich ein Scherz.

Bestell ne neue und dann muß die halt da rein gezirkelt werden, die wird ja wohl wenn ich das hier richtig gelesen hat auch noch diverse O-Ringe haben die noch gemacht werden müssen.

Hab hier von SCANDIX gelesen, taugen die Teile von denen ? Kann da jeder bestellen ?

Das wird dann ja wieder ne schöne Session, dabei hab ich mir gerade die Nägel machen lassen :cool::tongue:.

Erstmal lieben Dank euch allen.

Die Lena
 
Bei der von ssason angegebenen Bezugsquelle habe ich auch letztens eine WaPu bestellt. Die kam freundlicherweise mit allen Dichtringen / Dichtungen, die nötig sind (=mussten nicht extra geordert werden). Und das Nette: Ich hatte die Dichtungen extra dazu bestellt ... Anruf von Flenner vor dem Versand ... die sind dabei ... Sie brauchen die doch nicht doppelt? ... netter Service. :smile:
 
Habe damals auch ne WaPu bei Skan bestellt, funktioniert super und es war alles dabei!
 
Bei der von ssason angegebenen Bezugsquelle habe ich auch letztens eine WaPu bestellt. Die kam freundlicherweise mit allen Dichtringen / Dichtungen, die nötig sind (=mussten nicht extra geordert werden). Und das Nette: Ich hatte die Dichtungen extra dazu bestellt ... Anruf von Flenner vor dem Versand ... die sind dabei ... Sie brauchen die doch nicht doppelt? ... netter Service. :smile:

...und Aceton war nicht dabei ??


Unglaublich!
 
Bei meinem 3,0 TiD-Klötomaten musste ich die letzten Tage, sozusagen zum
Ende hin (bitte wörtlich nehmen) alle 50km etwa 1L (in Worten: Einen Liter)
Kühlwasser nachfüllen. Kopfdichtung? Laufbuchsenabsenkung?
Egal. Das Thema ist Vergangenheit... :redface: :biggrin:
 
Zurück
Oben