Kühlwasser-Wechsel (rot? blau? wieviel?)

Registriert
21. März 2009
Beiträge
33
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Nabend zusammen,


da ich mich nun auch mal auf winterliche Zustände vorbereiten will, habe ich mir (u.a.) das Kühlmittel angeschaut. Also mir ist aufgefallen, dass es... äähm eher braun (nicht rot!) und verdreckt aussieht. Schreit also durchaus nach einem Wechsel.
Jetzt hätte ich noch 1l ROTES da (zu mischen im Verhältnis 50:50). Aber das darf ich ja nicht mit dem bisherigen mischen. Daher: kann ich das rote für den Motor (B204L) überhaupt verwenden und wenn ja wieviel Liter müssen insgesamt aufgefüllt werden? 1 Liter Kühlmittel + 1 Liter Wasser werden da ja wohl nicht reichen...? Oh, da kommt schon die nächste Frage: destilliertes Wasser? Und: Wie kann ich das bisherige Mittel ablassen und wie entlüfte ich das System "fachmännisch"?


Wenn es euch zu viele Fragen sind, sagt einfach ich DAU soll gefälligst einfach zu ATU gehen :biggrin:
 
Ist halt ein scheiß Wetter für den Wechsel.

Aber dennoch:

Kühlmittel ablassen (in Fahrtrichtuing links unten am Kühler ist ein Ablassnippel, muß aufgedreht werden, danach wieder zu).

BASF G48 kaufen (bitte nicht das rote verwenden) > 2 x 1,5 Liter (drauf achten das es nicht der "Readymix" ist, der ist überteuert). Einfüllen + den Rest mit Wasser auffüllen.

Motor warm laufen lassen + Heizung auf.

Danach Kühlmittel kontrollieren.

Entlüftet werden muß da nichts.
 
Also beim 204L:
8,5 liter, 50/50 Kühlmittel/Wasser (Empfehlung hier irgendwo aus dem Forum: stilles Minweralwasser)
Kühlmittel: "Original Saab Antifreeze" - entspricht meiner Recherche Glysantin ProtectPlus/G48 BASF (=VW G11)

Ablassen: in Fahrtrichtung links unten am Kühler ist die Ablassschraube, zum Ablassen Verschlussdeckel des Vorratsbehälters öffnen.
Füllen: Ablassschraube schließen, Einfüllen, Deckel schließen; besonderes Entlüften ist nicht nötig.

edit:
zu lange getrödelt beim Schreiben...
 
Außer er hat das "orange" von GM! Das geht auch
 
Also ich muss sagen: ich bin (fast) sprachlos. Nach weit über 1ner Stunde googeln bin ich kaum schlauer geworden als zuvor und kaum habe ich HIER eine Frage gestellt bekomme ich prompt eine (naja ok, mind. 2) unmissverständliche Antwort(en). Ist ja nicht das erste mal, dass ich hier gute Tipps bekomme, daher einfach mal auf diesem Weg ein großes DANKE. Dass ich ganz ohne Fremdeinflüsse Saab-Freund geworden bin ist eine Sache, aber dass eine scheinbar immer hilfsbereite Gemeinschaft existiert, ist eine ganz andere. Macht das ganze nochmal charmanter :)

In diesem Sinne...
 
Zurück
Oben