Kühlwasserfüllstandswarnung ???

SAABomane

Saaboteure e.V.
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.121
Danke
181
Hallo zusammen,

ich dachte immer, das die sehr nützlichen Warneier vom Grufti für den Kühlflüssigkeitsfüllstand nur beim 900/I nötig sind.
Dank meines lieben Marders, der sich nun nach etwas 5 Jahren friedlicher Koexistenz tatsächlich dazu entschlossen hat, die alten Schläuche anzunagen, habe ich leider eine solche Warnung nicht bekommen.
Ausgleichbehälter ist leer und wenn ich den Motor starte kommt keine Fehleranzeige.

Gibt es dafür einen Sensor? Wenn ja wo ist der? Welches Lämpchen sollte leuchten?

Besten Dank vorab für die Erleuchtung.

Grüße
Peter
 
Unter dem Behälter gibts da einen Sensor mit einem Reed-Kontakt. Den kann man vorsichtig nach unten herausziehen und mal begutachten. Bei mir war aber mal der Schwimmer im Behälter selbst verklemmt, so daß er sich nicht mehr mit dem Kühlasser nach unten senkte. Also mal durch den Deckel nach dem Schwimmer tasten und den nach unten drücken. Mäusekino beobachten...

Vizilo

P.S. Nach dem Zündung Einschalten sollte für einige Sekunden "Check Radiator" leuchten. Wenn nicht - evtl. Lämpchen im EDU kaputt.
 
alles gefunden

besten Dank für die schnelle Antwort.
hab alles gefunden und der Schwimmer war in seiner Schiene etwas zugemottert.
Jetzt gehts wie es soll.

Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,
Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe mich mal an meinen Lüfterschalter gemacht, der war weggerottet. Also die Steckverbindung. Deren Kabel und die Stecker und Buchsen, um genau zu sein. Interessanterweise hatte der Kabelbaumseitige Stecker drei Kabel, der Schalter logischerweise nur zwei. Hab ich beim Ausbau nicht bedacht, mußte ich durchmessen, ok. Blöderweise wurde da auch schon mal dran gelötet, ich hatte also schwarz, blau und rot. Richtig war rot auf blau und schwarz auf schwarz. Einmal blau-weiß blieb übrig. Darum geht es aber nur sekundär. Beim laufenlassen zwecks Prüfung ging Check Radiator nicht mehr aus. Also fix ins Forum, Sensorstecker ab, Check aus, gebrückt, Check an, es sieht also nach einem hängenden Schwimmer aus - nur wie zum Teufel komme ich da dran...? Mit nem Stück Draht hab ich versucht zu klopfen. Ohne Ergebnis. Weiß jemand Rat?
 
Ist der Kühlwasserbehälter dreckig (mit Belag)?
 
So sauber, wie er mit 28 Jahren nun mal ist...durchsichtig ist anders. Will sagen: ich seh nix.
 
Aber ja! Nachdem er mir wegen mangelndem Lüfter übergekocht ist nachgefüllt und seitdem stabil.
 
Ich meine da hat Mal jemand Muttern eingefüllt zum Reinigen
 
Irgendetwas kleines was nicht zu scharfkantig ist. Ich nehme Kugeln aus alten Kugellagern. Die sammel ich in zwei Kästchen, für was auch immer. Sowas war dann mal eine Anwendung.
 
Wegen der schon deutlichen Rißbildung auf der Unterseite habe ich statt Reinigung im 901 einen neuen Behälter montiert.
Sollte da materialmäßig ein großer Unterschied zum 9K bestehen ?

Das nicht, aber die 9000-Behälter gibt es (im Gegensatz zum 900-Behälter) derzeit nur als eine sehr schlechte Nachfertigung.
Also kommt man ums Aufarbeiten eines alten, brauchbaren Originals nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht, aber die 9000-Behälter gibt es (im Gegensatz zum 900-Behälter) derzeit nur als eine sehr schlechte Nachfertigung.
Also kommt man ums Aufarbeiten eines alten, braubaren Originals nicht herum.

Mein neuer hat nun 20.000km auf der Uhr seit Ostern... noch ist er dicht :redface:... Der alte, fährt im Kofferraum spazieren...:rolleyes:
 
Zurück
Oben