Motor Kühlwasserleitung korrodiert

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
739
Danke
109
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hallo in die Runde

Mein Saabrio ist nun nicht durch die MFK (quasi HU in der Schweiz) gekommen, da die Kühlwasserleitung vor dem Motor stark korridiert ist - siehe Bild. Der Wagen ist nun bereits 15 Jahre alt, aber kann diese tatsächlich durchrosten?
Wie sind Eure Erfahrungen?

IMG_20221014_142410.jpg
 
Was ist das denn? Neuer Wettbewerb, können wir strenger sein als der deutsche TÜV?

Ja, diese Leitungen können durchrosten. Allerdings habe ich schon weit schlimmere gesehen, die noch nicht durch waren. Das sieht ja noch recht oberflächlich aus. Bisher ist mir selber nur eine kaputte gegangen. Aber auch erst als ich daran rumgezerrt habe um einen Schlauch runter zu bekommen. Solange die trocken ist, ...
Nun ja, hilft jetzt wohl nichts mehr, neu machen. Vorher hätte man die vielleicht etwas entrosten und behandeln können. Aber wenn die noch verfügbar ist, dann lohnt es den Aufwand vermutlich nicht.
 
Die Prüfer können hier schon bei einigen Dingen strenger sein, dafür ist es zeitlich entspannter. Es gibt keine fixen zwei Jahre, sondern man erhält Einladungen (und kann dann noch verschieben). Grundsätzlich bei Neuwagen nach 4, nächste Kontrolle nach drei und dann alle zwei Jahre - in der Realität dauert es aber deutlich länger (die letzte MFK beim Saabrio war im November 2019).

Die Teile sind alle verfügbar - es ist ja der Z19DTH. Es sind halt etwa drei Stunden Aufwand veranschlagt. Ich hatte es etwas vernachlässigt, andere Teile sollte ich nun wieder etwas pflegen...
 
Diese Leitung gibts auch in Edelstahl bei Opel oder Fiat. Auch des öfteren gebraucht in der Bucht. MfG rene
 
Gibt’s da eine TN für die verchromten Teile? Meiner hat jetzt wohl ein Jahr in der Garage gestanden und der Motorraum sieht aus :eek:
 
Zurück
Oben