Kühlwasserschlauch

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
[FONT=verdana, arial, helvetica] Der dickste Kühlwasserschlauch der, wenn man davor steht auf der rechten Seite vom Motorblock zum Kühler oben rangeht, wurde von einem Marter angebissen. Ich müsste ihn also auswechseln. Wo bekomme ich so ein Teil günstig her? Habe bei skandix, scanimport und div. online-händlern gesucht. Hat jemand noch einen guten Tipp? Ich habe einen Saab 9,3 Baujahr 98, 2,0, 96Kw[/FONT]
 
bei bauj. 98 würd ich gleich alle wasserschläuche tauschen
(für meinen -ehemaligen- 97er gabs für kleines geld <80 ein komplettes set)
 
CAM00091[1].jpg
Hänge mich hier mal ran: es geht um den dicken Kühlwasserschlauch, der vom Kühler an der (hier roten) Batterie zum Motorblock führt. Auf dem Foto sieht es aus, als berührten sich der Schlauch und die Batterie. Aber da sind ca 7 mm Zwischenraum. Etwas Sorge macht mir dieser weißliche Belag in dem Bogen an dem Schlauch. Sind Schlauch und /oder Schelle undicht oder "atmet" die Batterie in Richtung Schlauch Entgasungen? Entgasungsschlauch hat diese wartungsfreie Batterie nicht, aber es müssen verdeckt Löcher dafür sein.
Da aber der weißliche Auftrag an der Schelle beginnt, sollte man denken, der Fahrtwind treibt ihn nach hinten, den Schlauch entlang. Bloß man sieht keine Feuchtigkeit an dem Schlauch. Hmm?
 
Feuchtigkeit, sollte es tatsächlich Kühlwasser aus dem Bereich der Schelle sein, verdunstet bei warmem Motor so schnell, dass dann eben nur die Spuren bleiben. Gerade am Heizungsschlauch so erlebt.
Entweder mal bei laufendem Motor kontrollieren oder Kühlsystem abbdrücken oder Schelle probeweise fester ziehen oder Schelle lösen und nachehen - oder ignorieren, wenn sich das nicht im Kühlwasserstand widerspiegelt ...
 
Zurück
Oben